ich hab mich zwar schon belesen, aber so richtig sehe ich trotzdem nicht durch. Deshalb stelle ich mich erstmal doof und ich bin fuer jede Antwort dankbar. =)
Ich (male, 30) bin mit nem W&H Visum in Vancouver, habe nen guten Job, habe meine normale BC Medical Insurance + Benefits vom Arbeitgeber. Zudem habe ich die AXA ARL für ein genommen, da ich die ja damals benoetigte, um nach Kanada zu kommen. Da ich nun aber vorhabe laenger zu bleiben, ergeben sich da paar Fragen.
Ich werde im Juni für 2 Wochen nach DE zu Besuch. Dort muss ich mich unter anderem von einem Arzt untersuchen lassen, um meine Versicherungspolice in DE wiederaufzunehmen, die ich nun seit laengerer Zeit habe brach liegen lassen. Wäre auch alles kein Problem gewesen, weil die Sache hier nur fuer ein Jahr geplant war. Ich hätte mich dann wieder bei der AOK versichert und dann ganz normal weitergemacht. Genauso wäre es dann mit meinem Zahnersatz BONUSHEFT weitergegangen.
(1) Nun komme ich aber nur fuer 2 Wochen nach DE zurück. Ich kann mich ja schlecht fuer 2 Wochen bei der AOK versichern und dann bewusst zum Arzt rennen um den Test beim Arzt als auch beim Zahnarzt zu machen. Oder doch? Was wären hier die sinnvollsten Alternativen?
(2) Mein schickes Bonusheft verfällt ja, wenn ich nicht jährlich eine Untersuchung beim Zahnarzt mache. Das Ding muss 10 Jahre durchgehend gestempelt worden sein, ansonsten fängste wieder von vorne an. Gibt es na nen Workaround? Hat jemand Erfahrung damit?
(3) Falls Variante 1 mit der AOK nicht funktioniert, was ist die sinnvollste Versicherung um für 2 Wochen nach DE zu Besuch zu kommen.