Wenn ich dort Canadian Citizenship beantrage, verliere ich dann meine Deutsche Staatsbürgerschaft? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit beide zu behalten.
Wenn du die canadische Staatsbuergerschaft beantragts und die deutsche behalten willst,dann musst du einen Antrag dazu stellen und zwar bei den deutschen Behoerden.Dazu muss ein triftiger Grund her.
Wichtig ist die nachweisliche fortsetzende Bindung and Deutschland und warum du durch Verlust der deutschen StaBue benachteiligt waerst. Ausserdem muss dargelegt werden welche nachvollziehbaren Gruende fuer den Erhalt der kanadischen StaBue vorliegen. Das Wahlrecht wird hierbei nicht anerkannt.
ZitatWelche rechtlichen Voraussetzungen müssen im Beibehaltungsverfahren erfüllt sein?
Die Erteilung einer Beibehaltungsgenehmigung ist eine Ermessensentscheidung. Eine positive Entscheidung ist möglich, wenn ■ Sie nachvollziehbare Gründe haben, aus denen der angestrebte Erwerb der anderen Staatsangehörigkeit in Ihrer konkreten Situation für Sie von Vorteil ist und ■ Sie fortbestehende Bindungen an Deutschland haben, die das Nebeneinander zweier Staatsangehörigkeiten rechtfertigen und ■ das andere Staatsangehörigkeitsrecht die doppelte Staatsangehörigkeit zulässt.
Geh mal auf die Seite des Bundesverwaltungsamtes. Die sind fuer die Bearbeitung des Antrags zustaendig. Einreichen musst du ihn aber bei deiner zustaendigen deutschen Auslandsvertretung.
Es handelt sich um eine Ermessensentscheidung und daher in jedem Fall um eine Einzelfallentscheidung. Wichtig in dem Zusammenhang sind Daten. Du musst die Beibehaltungsgenehmigung vor Antragstellung der kanadischen StaBue haben.