Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Erstmal ein paar Infos zu mir und meiner Familie. Wir sind eine junge Familie bestehend aus mir(29 Jahre alt) meiner Frau(30 Jahre alt) und unseren 2 Töchtern(8 und 3 Jahre alt) Zu mir: Schule und Ausbildung:- Fachoberschulreife (10 Jahr Schule) - Berufsgrundschuljahr Kfz-Technik (1 Jahr Schule) - Ausbildung zum Automobilmechaniker (3,5 Jahre) Berufserfahrung: mittlerweile seit 8 Jahren Automobilmechaniker im Schichtdienst (Fachrichtung Bus und Lkw Technik) beim Ausbildungbetrieb. (großes Verkehrunternehmen) diverse Weiterbildungen und Lehrgänge: Klimaschein, Fehlerdiagnose usw.
Meine Frau: Fachoberschulreife / Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen / gelernte Erzieherin aber nach der Ausbildung keine durchgehende Berufserfahrung/Krankheitsvertretung in Kindergärten/div. 400 Euro Jobs/ im moment Hausfrau
Unsere Englischkenntnisse sind jetzt nicht sehr gut aber auch nicht super schlecht. Bankkonto eröffnen, Auto kaufen und diverse andere Sachen würden wer schon hinbekommen. Verbesserung ist aber in arbeit. Meine Frau besucht zur Zeit eine Volkshochschule und macht dort einen Englischkurs. Und ich schlage mich an manchen Tagen mit Sprachsoftware herum. Kann leider nicht zur Schule da ich aufgrund meiner Arbeitszeiten dafür keine Zeit habe.
Unsere Kidis: die kleine normal Kindergarten und die grosse 2 Klasse Grundschule
Mich würde interessieren ob wir gute chancen hätten nach kanada auszuwandern (permanent) und halt auch schnell Arbeit zu finden.
Im moment hat es mir die Provinz Alberta sehr angetan. Da wir schon 2 mal in Calgary waren Will mich aber jetzt nicht drauf festlegen.
Sehr guter Beruf um auszuwandern,denke aber bitte daran das man einen Englischtest ablegen muss um dauerhaft einwandern zu koennen. Weiterhin daran denken das wenn deine Frau auch arbeiten gehen will,fuer eure juengere Tochter zwischen 600 und 1000Dollar an Childcare faellig werden.Pro Monat.Alberta ist da sehr teuer. Dein Beruf steht auf der most wanted Liste,allerdings denke ich das du auch hier innerhalb von 6 MOnaten in Alberta eine erneute Pruefung ablegen musst.
du kannst praktisch über das federal program einen antrag auf PR stellen, brauchst also nicht den weg über die provinzprogramme zu gehen.
in der noc liste steht:
Heavy-duty equipment mechanic trade certification is compulsory in Quebec and Alberta and available, but voluntary, in all other provinces and the territories.
das heißt, du sparst dir viel geld und ärger, wenn du eine andere provinz zum start in kanada aussuchst. später kannnst du ja immer noch nach alberta ziehen.
arbeit wirst du schnell und genug finden - möglicherweise auch bereits aus deutschland.
wie erwähnt hast du als hauptantragsteller einen sprachtest zu machen - ein sprachurlaub in england dürfte da helfen - ebenfalls die vorbereitungskurse der test-organisation IELTS - die haben dann auch kurse in deutschland, wenn du soweit bist. von denen gibt es auch material zum lernen und zur vorbereitung auf den test.
deine frau könnte aber auch der hauptantragsteller sein, wenn sie durch die addition der arbeitszeiten auf über 1 jahr kommt und sie besser in englisch ist. das ist möglich sollte sie ein jobangebot erhalten - siehe anfrage von manitobain. das würde dann auch über das federal program möglich sein - nicht nur über das provinzprogramm.
Hallo Mike, wie gut oder schlecht ist dein English, wenn es um arbeitbedingte Sachen geht??? Wie begabt oder nicht schaetzt du dich ein und lernen english, wenn du in einer englisch sprechenden Umgebung bist? (hoert sich vielleicht etwas merkwuerdig an, habe aber festgestellt, das es Leute gibt, die einfach sprachbegabt sind und es sehr schnell geht ..und andere es auch noch nach Jahren nicht auf die Reihe haben...eventuell kannst du dich ja -ehrlich- einschaetzen?)
Ist dein/euer Englisch gut genug fuer ein Interview, gibt es in MB den Weg und umgehen ein Englisch examen...obwohl es ist absolut wichtig und besitzen genug englisch kenntnisse.
Bus und LKW... wuerdest du dir auch Landmaschinen zutrauen? ...eventuell haette ich da was, wenn es auch MB sein darf...Frage ist, ob derjenige solange auf dich warten wuerde. Fuer deine Frau waere es eine Frage der Anerkennung des Berufes...eventuell mit bridging courses, die in MB gegeben werden...Arbeit sollte in ihrem Beruf keine Problem sein.
.. daycare cost in MB: unter 2 Jahre $29.90 pro Tag, ueber 2 Jahre $19.90 pro Tag ...after school program also available.
Du hast gute Chancen fuer MB, allerdings bin ich nicht auf Maxims standpunkt es nur fuer einen Sprung nach Alberta zu nutzen, das laeuft bei mir unter ausnutzen des Systems und mag MB dazu bringen die Tueren weniger weit offen zu haben ..in the long run. Sooo, gibt MB zumindest ne fair chance Wir haben zwar keine Rocky Mountains...aber rolling hills und die Haeuser Preise schlagen Calgary allemal
Hallo, danke schonmal für eure Antworten. Also naja. Mein Englisch selber einschätzen ist schwer. Spreche ja kein Englisch im Alltag. Wie gesagt. Denke für normale sachen würde es ausreichen. z.B. Einkaufen, Auto kaufen, Versicherung abschließen, Konto eröffnen usw. aber glaube müsste bei vielen Sachen auch Hände und Füße mitbenutzen . Aber denke das ich einer von der Sorte bin die recht schnell lernen. Also wenn der Alltag nur aus Englisch besteht. Und egal wo man hin geht alle nur englisch sprechen. Dann wird es denke ich sehr schnell gehen mit der Sprache. Ob es im moment für ein Interview reicht? Kann ich leider nicht sagen. Denke wenn Fachbegriffe/berufliches Englisch ins spiel kommen ist ende.
Zitat von manitobainBus und LKW... wuerdest du dir auch Landmaschinen zutrauen?
Ja klar, warum nicht. Bin für alles offen. Und auch bereit neue Sachen dazuzulernen. So groß wird der Unterschied zu Landmaschinen ja nicht sein .
Sicher würde ich auch nach MB kommen wenn ich einen Job bekommen würde und auch da bleiben wenn es mir gefällt. Hatte ja nur Alberta/Calgary erwähnt weil ich dort halt schonmal gewesen bin. Will mich aber jetzt nicht auf Alberta festlegen. Denke gute Jobs gibts auch in anderen Provinzen .
Ja klar, warum nicht. Bin für alles offen. Und auch bereit neue Sachen dazuzulernen. So groß wird der Unterschied zu Landmaschinen ja nicht sein
Solange du dich auf den Motor beschränkst , stimmt das wohl. Ansonnsten sind das verschiedenen Welten. Wenn du aber das erste Hydrostatische Schwenkpumpengetriebe aufmachst bist du in den Arsch gekniffen.
Aber mach mal, die voraussetzungen sind nicht schlecht
Sicher traust du dir das zu, glaube ich dir. Haben aber ungezählte ,die in D durch die Gesellen und Meisterprüfung gefallen sind, auch schon gesagt.Stell es dir also nicht so einfach vor. Im übrigen musst du die Prüfung auf Englisch ( Also Technisches Englisch )ablegen.In SK und Manitoba, glaube ich, noch nicht.
Hallo aus Alberta! Natuerlich wuerdest Du hier Arbeit bekommen! Bedenke aber das Ihr hier ueber einen gewissen Geldbetrag verfuegen muesst! Alles kostet Geld Haus oder Wohnung Kindergarten u.s.w gerade als Mechaniker (Pruefungsgebuehren ,Werkzeug)alles musst Du aus eigener Tasche bezahlen !Bitte erkundige Dich bei den "richtigen Stellen" denn sonst kann es sein das Ihr schnell wieder in Deutschland seid.