möchte mich/uns hier kurz vorstellen. Mario, das bin ich, ist 39 Jahre und selbst. Malermeister. Meine Frau 42 Jahre meine liebste hälfte. Unser Anhang heist Tim uns 5 JAhre alt. Unser erster Besuch in Kanada war Februar 07. Nur meine Frau und ich, Toronto ein Auto und eine Woche das Land sowie Leute erleben. Ich weiß, eine WOche ist viel zu wenig. War aber nicht mehr drinn. Unser Entschluss damals war: Auswandern. (wie tausende andere auch). Ziel war Anfang 2008. Leider kam wie bei sooooo vielen was unvorhersehbares dazischen, Somit sin wir immer nocvh uin deutchschland und planen derzeit einen längeren Urlqub in Kanada.
Geplant/gebucht ist einen Wohnwagentrip vom 08.10.-24-10.2011, Start ist Vancouver, danach Richtung Calgary und zurück auf Vancouver Island.
Wir hoffen eidringlich auf einigermaßen schönes Wetter. Ach ja, Grund für die späte Urlasubsplanung ist mein 40. Geburtstag am 18.10.2011.
So, genug vorgestellt. Ist vielleicht jemand in dieser Zeit, ebenfalls mit Kind in Kanada unterwegs????? Was meint Ihr generell zu unserer Reiseplanung. Wir sind über jede Reiseerfahrung dankbar, sei sie auch noch soooo klein.
Hallo Mario, eure Reisezeit ist wirklich nicht gerade günstig, was Jahreszeit und Wetter angeht Viele Straßen, besonders in den Nationalparks, sind bereits gesperrt - hier in den Rockies kann Ende Oktober bereits tiefer Winter herrschen und das Fahren ist kein Spaß mehr. Da es nachts Stein und Bein frieren kann, müsst ihr unbedingt vorher klarmachen, dass euer Wohnwagen winterfest ist und z.B. der Septic Tank nicht zu einem Eisblock friert oder die Heizung eine eisige Nacht durchhält. Es gibt bestimmt Campingplätze, auf denen Winter Camping möglich ist, d.h. es ist zu empfehlen, sich diese vorher herauszusuchen, damit ihr nicht bei Nacht und Nebel herumsuchen müsst. Denkt dran, die Tage sind schon verflixt kurz. Packt warme Sachen ein!!! Wir haben schon +30°C und -30°C zu dieaser Jahreszeit erlebt! Ich drücke alle Daumen, dass ihr dennoch etwas von eurer Reise habt, empfehle aber nochmal darüber nachzudenken, ob ihr nicht ein paar Wochen eher rüberkommen könnt. Herzliche Grüße aus James River Bridge, Alberta, Susann
Hallo Mario. In Kanada gibt es 4 Jahreszeiten. Winter, Winter, Winter und Sommer. Der Sommer geht von Ende Mai bis Ende August. Mit etwas Glück ist Anfang September auch noch schön. Ich habe auch Mitte Oktober schon mal 2 Wochen lang schönes Wetter gehabt, wobei mit jeder einzelne Kanadier sagte, dass ich unglaubliches Glück mit dem Wetter hätte. Ich wohne zwar nicht in Kanada aber soweit es mir bekannt ist, werden auch dort weder Einheimische noch Touristen wegen Ihres 40ten Geburtstages am Highway gekreuzigt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es durchaus möglich ist, seinen 40ten Geburtstag in Kanada zu feiern, obschon ich das in meinem wie in Deinem Fall vermeiden würde, des Wetters wegen. Wenn Du die etwas kühleren Tage des Sommer bevorzugst, fahre Mitte bis Ende September. Da kannst Du Dir des Nachts bei freundlichen -10 bis -15 Grad den Allerwertesten einfrieren, und Tags über taut der Wassertank bei 10 bis 35 Grad auf und Du kannst die schönsten Herbstfarben genießen. Dann bist Du pünktlich zu Deinem 40. zurück in De und kannst Deine Geburtstagsgäste mit einer vierstündigen Dia-Show Deiner schönsten Urlaubsfotos überraschen
erstmal besten Dank an alle für die schnelle Antwort.
Ich kann mir lebhaft vorstellen was ihr mit der "falschen Zeit" für die Reise meint, aber da wir erprobte Wintercamper sind sehe ich keine Probleme mit dem Wetter. hatten schon gefrorene Wasserleitungen, geplatzter Warmasserboiler und eine ausgefallene Heizung wegen Gasmangel. Und das alles im tiefsten Winter.
Wir werden uns Zeit nehmen mit unserer Rundreise, und sollte der Wintereinbruch uns erwischen wird die Route geändert. Wir haben eine ungefäre Vorstellung von unserer Rundreise, sind jedoch nicht stur darauf fixiert.
Zitat von mgbanditWohnwagen winterfest ist und z.B. der Septic Tank
Ich danke dir für diesen Tip Susann. Werde ich die Tage noch meinen Vermieter diesbezüglich kontaktieren. Bin eigentlich davon ausgegangen dass unser Vermieter Travelland weiß das es Winter werden kann und dann vielleicht keinen Camper mehr vermieten würde.
Wir freuen uns trotzdem rießig auf den Urlaub und hoffen immer noch das wir jemanden finden der in dieser Zeit ebenfalls unterwegs ist. Vielleicht hat uns jemand empfehlungen für Campgrounds zu dieser Zeit? Habe gehört das die Staatlichen meist geschlossen sind, es jedoch genug private Anbieter gibt die auch in dieser Zeit geöffnet haben.
Zitat von mgbanditThis is funny. Ich kam zum erstenmal nach Kanada (Yukon) um meinen 40sten Geburtstag hier zu feiern ... Nun lebe ich seit 15 Jahren hier.
Also, sei vorsichtig!
Wäre es denn soooo schlimm in Kanada hängen zu bleiben??? Ich glaube nicht. Aber danke für den Tip, ich bin vorsichtig
Du lebst ja zimmlich weit im Norden. Kann man sagen ab wann da der Winter beginnt?
ZitatDu lebst ja zimmlich weit im Norden. Kann man sagen ab wann da der Winter beginnt?
In der Regel haben wir Anfang Oktober den ersten Schnee. Er bleibt nicht immer liegen, aber immer öfters. Seit dem es auch hier oben nicht mehr so kalt ist bekommen wir aber mehr Schnee.
Zitat von mgbandit Vielleicht hat uns jemand empfehlungen für Campgrounds zu dieser Zeit? Habe gehört das die Staatlichen meist geschlossen sind, es jedoch genug private Anbieter gibt die auch in dieser Zeit geöffnet haben.
Falls eure Route euch auch durch den Okanagan fuehren sollte koennte es mit Campingplaetzen schwierig werden. Wir sind vor einigen Jahren zu aehnlicher Zeit hier unterwegs gewesen und hatten arge Schwierigkeiten einen Platz zu finden, der noch geoeffnet hatte. Hatten dann zwar nach einiger Suche einen gefunden, aber der war schon winterfest gemacht, d.h. das Wasser war auf den Stellplaetzen bereits abgestellt und es waren nicht mehr alle facilities geoeffnet. Der Weg zur Dusche war dadurch recht lang. Es kann wirklich empfindlich kuehl werden nachts und da die RV's i.d.R. nicht sehr gut isoliert sind bildet sich meist Schwitzwasser an den Waenden was im Bereich der Betten ziemlich unangenehm werden kann. Die Reisezeit, kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen, ist in der Tat nicht so sehr gluecklich gewaehlt. Denkt dran, es besteht Schneeketten-/Winterreifen-Pflicht in BC ab 1.Okt. an einigen Streckenabschnitten.
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich kann mich Susan und den anderen "Vorschreibern" nur anschliessen, die Reisezeit ist nicht guenstig, jedenfalls nicht fuer die Strecke die ihr im Sinn habt. Winter hier in Canada ist von einem anderen Kaliber als in Deutschland. Trotzdem wuensche ich Euch alles Gute und eine schoene Zeit hier.
Winter hin und her! Sicher kann und wird es kalt werden, aber wenn man genung Zeit für den Rückweg in Reserve hat wird es schon klappen. Im Winter 2007 sind innerhalb von einer Woche im Glacier NP an zwei Tagen über 6 m Schnee gefallen und der HW1 war nur nur an einem Tag gesperrt. Ansonsten hätte man über den HW3 bzw HW 16 fahren müssen. Ein großer Umweg, aber für Oktober sehr unwarscheinlich. Um Kanada von der schönsten Seite zu erleben ist sicher der Sept. besser, Baumfärbung und fast keine Insekten mehr nach den ersten Frostnächten und meist Indian Summer, also stabiles Wetter.
Und es gibt genug zu sehen, auch wenn man mal etwas durch Schnee, Regen audfallen lassen muß. Das kann mit Regen, aber auch im Frühjahr oder Sommer passieren.
Also einfach hinfahren und schauen und dann wieder kommen.