So Freunde, jetzt mal was ganz anderes. Wenn Ihr Euch einen Pickup kaufen wolltet (gebraucht), würdet Ihr eher einen Chevy/GMC oder Ford kaufen und warum. Es geht übrigens um small size Pickups also S10/Sonoma und Ranger. 2WD oder 4WD? Wieviel Laufleistung sollte der höchstens haben. Auf was wäre hier speziell zu achten (bzgl. Abnutzung/Beschädigung durch das kanadische Wetter). Da kommen ja eventuell Kriterien zu tragen, die in D weniger relevant sind. Preisrahmen wäre ca. CAN 5000.
Ich würde mich für einen Ford F150 CrewCab entscheiden. 1. schönes Auto und 2. der meistverkaufte in CA, deshalb auch die Möglichkeit ihn wieder zu verkaufen.
Als SUV bin ich etwas geschädigt vom letzten Aufenthalt. Ich hatte 5 Tage einen Outlander und 4 Tage einen Ford Explorer (2011 Jahrgang beide). Der Spritverbrauch lag bei 7,9 und 8,8 Liter auf 100 KM. Da war ich schon überrascht. Platz ist in beiden für 7 Personen....na gut, 4 Erwachsene und der Rest für Kinder......
Ich hatte nen 2003 Ranger aber nur für etwas mehr als ein Jahr. Das war ein 2WD. War zufrieden mit Auto selber, keine Problem, hat sich gut gefahren, meiner hatte jedoch einen ziemlich hohen Verbrauch (war der 4L 6 Zyl und brauchte 15-18 Liter). Hatte für mich genügend Ladeleistung (ausgenommen im Winter für das Snowmobil ).
Ich würde aber gut überlegen ob ein 2WD dass richtige ist. Ich hatte Mühe im Winter meinen etwas steilen Driveway in hoch zu kommen, musste dann immer mit etwas Gewicht hinten drauf rumfahren. Dies war speziell gültig als ich mein Snowmobilanhänger damit gezogen habe. Da der Ranger doch eher ein kleiner Truck ist konnte ich da mein 159" Track Snowmobil nicht auf der Ladebrücke parkieren wie Du es bei den grösseren Trucks siehst, das wär dann natürlich genug Gewicht auf den Achsen gewesen. Einen ganz gewaltigen Unterschied haben dann auch die Winterpneus gemacht, war mit den Artic Claws von Kal-Tire ziemlich zufrieden (gemessen an dem was Sie gekostet haben auf jedenfall, ansonsten gibt es natürlich bessere Pneus, meine Frau fährt Nokkian Häkkapelita, die sind einfach der Hammer, hab noch nie nen besseren Winterpneu gefahren, aber nicht ganz günstig und leider für grössere Dimensionen nicht erhältlich).
Ich würde also sagen es kommt ein wenig drauf an wo Du lebst und wo du rumfährst, falls Du aber so gut wie nur Stadtverkehr fährst und nur selten im Winter was schweres ziehst wirst Du vielleicht mit einem 2WD ganz zufrieden sein, trotzdem wirst Du aber wohl im Winter ein wenig Gewicht hinten drauf tun müssen (etwa um die 100 kg haben mit geholfen). Das treibt dann auch im Winter den Benzinverbrauch ein wenig nach oben. Ansonsten den 4WD.
ich habe einen S10 Blazer (ist zwar kein Pick-Up, sondern die SUV-Version), aber empfehlen wuerde ich einen Kauf nicht. Staendig ist etwas an der Bude. Sehr unzuverlaessig... Wenn ich nicht noch einen Ford Escape haette, waere ich manchmal aufgeschmissen gewesen.
Tu Dir selber den Gefallen und kauf nen F150. Der ist nicht ohne Grund der meistverkaufte Truck. Ach ja: 4WD muss schon sein...
Also ich wuerde versuchen einen gebauchten Toyota Tacoma zu ergattern, aber mit dem Buget von 5,000 $ wirst Du kaum Glueck haben einen gescheiten Truck zu finden.
Wenn die Wahl nur auf einen kompakten Truck von entweder Ford oder GM fallen darf, dann fuer mich ganz klar der Ford Ranger. Wir hatten in Edmonton einen einen Ranger 2WD mit dem kleinen 4 Zylinder Motor und Handschaltung als Regular Cab. Beim Ranger ist Reg Cab wirklich nur ein Zweisitzer !! Wir waren sehr zufrieden, Im Winter musst Du halt ein wenig Ballast auf die Hinterachse laden, sonst kommst Du mit 2WD/Heckantrieb keine Steigung rauf. Der Motor hat nicht viel Dampf auf der Kette, aber im Normalfall reicht es.
Die aelteren kleinen GM Trucks haben keinen so guten Ruf. Rost und Transmission sind immer ein Problem, so hoert mann. Allerdings gibt es beim S10/Sonoma auch Modelle mit Crew Cab und somit 4-5 echten Sitzen. Der Ext Cab des Ford hat nur so Not-Klappsitze hinten. So weit ich weiss gibt so gut wie keine echten Crew Cabs in Kanada.
Willst Du den Truck auch als Zugmaschine nutzen wirst Du nicht um einen 4WD und grosser Maschine kommen oder lieber gleich einen Full Size Truck a la F-150 oder Silverado. Als Lifestyle-Truck ist der Ranger Top !! Gibt es uebrigens baugleich als Mazda B-Series Truck .... manchmal zum besseren Preis. Selber Truck ... steht nur Mazda statt Ford drauf !!
ich sach da mal: FORD. ob F150;250 oder 350. man sollte da wissen was einem gefällt,was der geldbeutel hergibt und für welchen zweck man die "karre" braucht. wir haben nen F150 ohne schnich-schnack.nur 4wd. ich denke das das in mb im winter ein muß ist.ohne geht nicht wenn man mal so über das eis muß oder ein wenig die gravel roads benutzen muß um freunde zu besuchen.
dann will ich noch ein bisschen mehr in Detail gehen. Da ich vorhabe, nach Ontario zu gehen und wahrscheinlich nicht so oft "cross country" fahre, ist die Frage, ob ein 2WD mit kleinerem Motor reicht. Es ist definitiv mehr ein Lifestyle Fahrzeug denn Zugmaschine. Der F150 wäre mir eigentlich schon zu groß, ausserdem gefällt er mir nicht so gut. Crew cab mag ich garnicht, ich bin ext. Cab Fan (wir sind ja auch nur zu zweit). Mit nem Snugtop kann man die Ladefläche ja als Kofferraum benutzen. Aber wenn ich das alles so lese sollte ich wohl definitiv lieber an Ford als an GM denken.
Wir haben nach unserer Ankunft im April einen gebrauchten FORD F150 SuperCrew ergattert. Den Ranger haben wir uns auch angeschaut, kam aber für uns nicht in Frage da wir ja einen Travel Trailer mit einem Gross Weight von bis zu 6500 lbs damit ziehen müssen. Wie bereits erwähnt wurde kommt es halt immer darauf an wofür man den Truck braucht - dass unserer nicht gerade sparsam ist, war uns bekannt (obwohl immer noch besser als ein 3/4- oder Full-ton).
Den 4x4 braucht man hier wohl schon im Winter. Generell hatten wir uns schon früh darauf geeinigt, dass wir keinen Dodge RAM wollten - sieht zwar toll aus aber scheint etwas stark auf "Aussen hui - innen pfui" getrimmt zu sein (nur unser Eindruck).
Was man hier in Calgary noch öfters sieht sind Toyota Tundras aber die sind ja dann noch grösser als unser 150iger.
Ich würde ganz gerne mal weg von "ich find diesen gut und ich hatte den". Persönliche Einzelerfahrungen nützen nicht unbedingt, denn wenn einer mit einem Auto Pech hatte, dann ist die Schlussfolgerung das die ganze Marke nicht taugt doch völliger Unsinn.
Hier hatte also jemand Pech mit einem Chevy Blazer, und nun baut Chevy schlechte Autos....kopfkratz...
Kauf' Dir 'ne Karre die es häufig gibt. Warum ? Die Mechaniker in Nordamerika sind sehr oft ziemliche Tüten. Wenn Du irgenwo einen Schaden hast und kommst dann mit einem Toyota, dann findest Du ziemlich schwer jemanden der sich damit auskennt und den wieder flott bekommt. Klar in den Metros gibts immer eine Werkstatt, aber da bleibt Deine Karre nie liegen. Wenn es jetzt unnedingt so ein Mädchen-Truck sein soll, dann nimm was von Ford oder GM. Bei Ford die 4.0l Maschine und bei GM die 4,3l Maschine. Die kann jeder Mechanic reparieren weil es ein Millionseller ist.
Solltest Du noch zu Vernuft kommen ( ) und Dich doch für einen Fullsize Pickup entscheiden, dann die Ford 5.4l Maschine und bei GM die 5.7l Maschine. Das sind weltweit die meistgebauten Motoren, werden sogar als Bootsmotoren genutzt und die kann jeder Bauer reparieren.
Über einen 2WD wirst Du Dich früher oder später eh nur ärgern ! Du wirst an mich denken wenn Du stecken geblieben bist.