von Mitte Juli bis Mitte Oktober möchte ich mir drei Monate Auszeit nehmen und nach Kanada fliegen. Vor der Flugbuchung steht allerdings die grobe Reiseplanung, damit Ziel- und Abflughäfen richtig gewählt sind.
Zunächst möchte ich von Frankfurt nach Calgary fliegen und dann gemütlich in zwei Monaten nach Vancouver fahren – oder als Rundreise zurück nach Calgary. Den dritten Monat, also von Mitte September bis Mitte Oktober würde ich gern im Osten bzw. in Neu England verbringen. Den Inlandsflug möchte ich jetzt noch nicht festlegen, ich muss mich aber entscheiden, von welchem Flughafen ich zurück nach Deutschland abfliege. Derzeit günstig ist eine Gabelflug-Verbindung mit Air Transat nach Calgary und von Toronto (ca. 700 Euro). Das heißt, ich müsste unbedingt zurück nach Toronto.
Wie kann ich meine Reise im Osten am besten gestalten?
a) Inlandsflug nach Montreal --> rüber nach Bar Harbor --> runter bis Boston --> weiter nach Toronto (ca. 2.000 km ohne Umwege)
b) Inlandsflug nach Halifax (mit umsteigen) --> runter bis Boston --> weiter nach Toronto (ca. 2.000 km ohne Umwege)
Im Moment favorisiere ich a.
Sind diese Strecken in einem Monat gemütlicher Reise zu schaffen? Oder sollte ich lieber drauf zahlen und einen anderen Abflughafen wählen? Z. B. Boston, damit ich nicht noch mal rüber nach Toronto muss. Dann zahle ich mind. 600 Euro mehr für den Flug. Dann doch lieber nen Busticket für Boston-Toronto zu 100 $ oder mit AC für aktuell 144 $? Allerdings stellt sich dann die Frage der PKW-Miete von Kanada nach USA. Also dann doch zurück nach Toronto?
Oder gibt’s vielleicht eine andere/schönere Gegend zum Bereisen? Mein Fokus liegt auf Erholung, Entspannung, etwas Wandern, Seele baumeln lassen, Natur genießen (und trotzdem soll Boston dabei sein). Ich schätze, in Main kann man auch gut vier Wochen verbringen.
Zur Information: Der Inlandflug wird wahrscheinlich kostenneutral, da ich noch einen 400 $ Gutschein von AC habe. Damit sollte ich ohne extra-Kosten vom Westen in den Osten kommen.
wenn du erholung und vor allem OSTEN willst, dann versteh ich nicht, wenn du so viel zeit hast, dass du die maritimes vollkommen aussen vor laesst! es ist traumhaft schoen da, PEI ist einfach nur der Hammer und ich wuerde die zeit im westen lieber etwas kuerzer halten und dann im osten (also im richtigen osten, nicht in toronto ) nochmal schoen gemuetlich urlaub machen. wir hatten nur 2 wochen von halifax ueber pei und nb nach winnipeg, die zeit war viel zu kurz. wenn ichs nochmal machen koennte, dann wuerde ich mindestens nochmal 4 wochen da verbringen. suuuuperschoen!
find ich uebrigens klasse dass du so lange reisen kannst. hut ab! ich wuensch dir extrem viel spass und lass dich nur nicht hetzen!
Maritimes sind eine schöne Gegend - keine Frage, aber auch New England / Maine hat seine Reize. Acadia National Park (Bar Harbor) ist sicher eine Reise wert. Entlang der Küste nach Boston kann man Tage /Wochen verbringen. Retour via Adirondack Park (Lake Placid) zurück nach Montreal (oder via Kingston / Prince Edward County oder Finger Lakes) nach Toronto.
Ich denke, Du hast genug Zeit und wählst eine schöne Reisezeit ('Indian Summer').
Ich kann gerne auf Toronto verzichten. Doch ist der Flug über bzw. von Toronto 400 Euro günstiger als ein Rückflug von Montreal (AT: FRA-YYC // YYZ-FRA = 700 € vs. AC: FRA-YYC // YUL-FRA = 1.100 €). Dieses Geld würde ich lieber während des Urlaubs ausgeben.
Wenn ich dich, Lucalina, richtig verstehe, würdest du Variante b) wählen: Von Halifax nach Boston (und dann irgendwie rüber nach Toronto oder Montreal zum Flughafen, z. B. mit Greyhound)? Hier müsste ich mal wegen Automiete recherchieren. Vielleicht ist Montreal to Montreal doch günstiger, weil die Einwegmiete (Halifax to Boston bzw. Montreal to Toronto) wegfällt.
vergleich mal als flug rein und raus via Boston achte auch auf die mietwagen preise meine mutter kam immer ueber Boston rein und blieb 3-6 wochen und behauptete immer das boston ink mietwagen ganauso teuer waere fuer 2 wie ueber Halifax PLUS Mietwagen.
Wenn du dann im osten bist kommen dir die 3 mon vor wie 3 wochen da es unwarscheinlich viel zu sehen gibt hier
Bosten war meine erste Wahl und deine Mutter hat recht: Auto ab Boston ist günstiger als ab Halifax. War heute im Reisebüro!
Dennoch, egal wie ich es drehe, es kommt letztendlich das gleiche raus. Etwas günstiger wäre ein Hin- und Rückflug nach/von New York und von da aus weiter nach Kanada (allerdings von Newark). Doch wer will schon nach New York? Ich suche doch Erholung!
Derzeit favorisiere ich FRA --> Calgary (Rundreise) --> Montreal (Rundreise) --> FRA. Für Flug und Auto zahle ich so ca. 3.600 Euro. Saison eben.