Habe gerade diese info gefunden, SEHR interessant fuer alle, die sich fuer Manitoba und den strategic stream interessieren. Ihr spart Euch dadurch den exploratory visit und bei positivem Ausgang, koennt ihr gleich zum PNP Antrag stellen.
Category: Prospective Immigrants , Service Providers E-mail us by June 10 to arrange a meeting with the MPNP.
Berlin, Germany More... Less... Meet Manitoba Immigration in Europe
Government of Manitoba immigration officials will be in Berlin, June 24 to 26. If you are interested in living and working in Manitoba and can travel to Berlin, we want to meet with you in person.
The Manitoba Provincial Nominee Program (MPNP) selects skilled workers based on their employability. It is a faster way to get your Canadian Permanent Resident Visa.
If you meet us in Berlin for an MPNP interview, you may be invited to apply with priority assesssment.
To qualify for this MPNP Strategic Initiative you must:
•be age 21 to 49 •have completed at least a one-year, post-secondary educational or training program for which you received a diploma, certificate or degree •have at least two years of full-time work experience in the past five years •have job-ready English language proficiency
To arrange for to meet us in Berlin you must e-mail us at immigratemanitoba@gov.mb.ca before June 10 to tell us more about yourself and your interest in Manitoba. *note von mir: lest euch gut durch, was sie alles von euch wissen wollen, fuegt ein resume bei. Category: Prospective Immigrants , Regional Communities , News & Resources , Service Providers
wenn das interessant wäre, dann würde ich mich trotzdem bei denen melden und das Problem mit dem Flug mitteilen. Vielleicht darfst Du ja eher kommen oder kannst dich in Ca mit denen treffen. Mehr wie keine Antwort oder sorry aber dann haben sie Pech kann doch nicht passieren.
Hallo, viel mehr info werdet ihr ueber die Interviews in Berlin wohl kaum finden ABER, schaut euch unter http://www.immigratemanitoba.com die info ueber den exploratory visit an und mit welchen info's ihr PNP anschreiben muesst, um einen Termin zu bekommen (im Grunde ist dies genau dasselbe, ihr muesst sie ueberzeugen, das ihr euch fuer MB interessiert, um euch permanent niederzulassen und ihr muesst die richtigen Voraussetzugen haben). When ihr PNP anschreibt fuer ein Interview date, gebt ihnen soviel wie moeglich info ueber euch selbst und was ihr schon recherchiert habt ueber Manitoba. @Quebec trip: klingt nicht sehr ueberzeugend, das du dich in MB niederlassen willst . Bedenke, dieses ist nur die Province of Manitoba..nicht ganz Canada. Wenn dich Manitoba dich ernsthaft interessiert (ansonsten nimm bitte nicht anderen die Chance weg), koenntest du auch versuchen und bekommen ein Interview in Manitoba waehrend deines Aufenthaltes in Canada (zeitlich sehr eng, aber wenn du gute Gruende vorlegen kannst, sind die officer ganz human). Du muesstest aber mindestens 7 Tage fuer Manitoba einplanen, um deinen exploratory visit zu machen.
also - ich finde die info sehr verschwommen und unfair! das was unter dem link von Ilse zu finden ist.
unfair deshalb, weil nirgends steht, was genau die kriterien für einen antragsteller oder antragsstellerin wirklich sind.
die liste der bevorzugten berufe wird praktisch geheimgehalten.
da sollen die leute also x.xxx kilometer nach berlin fahren - mit den officers reden, um dann irgendwann zu erfahren - ihr past nicht in unser konzept der gesuchten arbeitskräfte oder in einem oder anderen falle doch.
da steht nur
Zitat
STEP 3: MPNP assesses application
You will be considered for nomination if you can demonstrate that you:
meet the specific requirements of the Strategic Initiative have demonstrated a clear ability and intention to settle and work permanently in Manitoba
aber über diese "specific requirements" steht nirgends ein wort.
und hier
Zitat
STEP 1: Selection/eligibility
Each Strategic Initiative identifies specific criteria for the type and number of applicants that will be invited to apply. The MPNP provides applicants who meet the criteria with a letter inviting them to apply to the MPNP with priority assessment.
wieder - keinerlei infos oder links zu den "specific criterias".
what a hourseshit - würden da amerikaner sagen - geheimhaltung der voraussetzung ist einfach - denkt euch was ich meine : - )))
halt - da gibt es doch infos - : - )))
da steht in der meldung zu berlin ja -
Zitat
To qualify for this MPNP Strategic Initiative you must:
be age 21 to 49 have completed at least a one-year, post-secondary educational or training program for which you received a diploma, certificate or degree have at least two years of full-time work experience in the past five years have job-ready English language proficiency
ich bezweifle, dass die jeden beruf akzeptieren werden - die werden eine liste der gewünschten berufe haben, genauso wie cic.
ok - ihr werdet berichten was ihr erlebt
übrigens - diese meldung ist inzwischen schon seit langem in allen osteuropäischen und asiatischen sowie ..., ..., foren zu lesen.
Ja ich nutze halt die Chance die mir Quebec bietet mit meinem WP A: mein English zu verbessern B: Französisch zu lernen C: Canadian Lifestyle kennenzulernen und auszuloten, ob es wirklich so toll ist wie wir es denken Wenn wir über Quebec nicht reinkommen, nehmen wir die nächste Möglichkeit. Damit nehme ich niemendem was weg, wir sind flexibel (kanadisch halt oder?)
Natürlich versuchen wir ALLE Wege zu nutzen, wäre dumm wenn nicht oder? Ganz ehrlich die Province ist uns im Augenblick egal, wir haben uns über alle Provincen informiert und jede hat Ihre Reize und Charme. Ich finde es ist unmöglich als Deutscher zu sagen: "Dort will ich hin da ist es toll und da nicht", das können wir doch gar nicht beurteilen auch nicht aus einem Urlaubsaufenthalt heraus, das ist Quatsch.
@maxim ja ich finde das auch sehr merkwürdig das da keine Infos hinterstecken. Ich meine für uns kein Ding, wir sind Berliner, aber schon etwas zweifelhaft. Star7 will ja auch ne Info, ob wir interesse haben und wir sollen deren Fragebögen einschicken, damit die abchecken können ob wir passen. (Ich meine das gehört noch zum "for free" Teil, wir haben nämlich nix mit denen abgeschlossen bisher).
@all Wir melden uns da mal an (wenn es bei mir nicht geht, dann halt nur mein Männe der bleibt ja in DE), mal sehen ob da was vorab noch kommt an Fragen bevor man sich auf'n Weg macht in unser sonniges Berlin.
@ maxim: fuer nen Canadier sind die xxxx km wohl nicht so die Frage...wenn du interessiert genug bist, kann man das wohl in Kauf nehmen (immerhin wesentlich billiger wie ein exploratory visit). @maxim: wenn es schon seit xxxx Zeiten in anderen dir gelaeufigenForen bekannt ist, warum hast du uns denn nicht davon berichtet? @maxim: wenn es so ist wie beim "normalen" strategic stream, wird nach employable jobs gesucht. Was genau das sein kann, mag entweder davon abhaengen, ob sie interessierte Firmen haben, die mitmachen ...oder ob der kandidat nachweisen kann, das er allerwahrscheinlichkeit nach Arbeit finden wuerde in seinem beruf. research is your friend? @maxim: da du ja vorher dich bei PNP melden musst und um einen Termin fragen, kann sein, das dort schon aussortiert wird und du nicht das grosse Risiko tragen musst, umsonst zu fahren
@redcat: Quebec hat sehr schoene Ecken und verstehe schon das ihr euch alle Moeglichkeiten offen halten wollt. Ihr muesst es aber auch von der anderen (provinz) seite sehen, sie wollen natuerlich so gut wie moeglich sicherstellen, das jemand, der kommt, auch daran interessiert ist und bleibt. Das wird einer der grossen Auswahlkriterien sein neben dem "employable" nehme ich stark an.
Das denek ich auch, das das ein großes Kriterum sein wird. Ist doch klar das die wollen, das wenn man kommt, auch da bleibt. Würde ich das zu entscheiden haben, würde ich mir auch solche Kandidaten schnappen von denen ich glaube sie bleiben und kurbeln meine Wirtschaft an, logisch.
Na wir schaun mal was da raus kommt. Evtl. ja ein paar nützliche Infos, davon hat man ja nie genug
Ich finde ja Kanada so großartig weil es so grooooß ist, aber echt, im Augenblick überfordert uns das auch 'n bißl. Sooo viel Platz zur Auswahl, da sieht man den Wald vor lauter Elchen nicht
@ Olivia + co druecke die Daumen, das ihr den richtigen Platz findet...bei uns hat es auch eine Weile gedauert. Kommt ein bischen drauf an, ob man waehlerisch sein kann im ersten Moment, oder ob es einfach dorthin zu gehen hat, wo der richtige Job ist. Auf der anderen Seite, Canada hat so viele schoene Ecken, einige muss man sich dann halt fuer den Urlaub aufheben.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, erst mal dort etablieren wo Arbeit ist, bis die Sprache sitzt und man nicht so wirklich mehr der "Ausländer" ist (wobei ich vermute das man das irgendwie doch ne Weile bleibt) und dann... ...evtl. sich das Fleckchen suchen, wo man echt bleiben möchte. Ansonsten Urlaub im eigenen Land, ist doch auch mal was feines hier in DE undenkbar, boeh, bloß wech wo man steht und geht hat man keine Ruhe....
LG aus Berlin
PS: frisch vom Friseur, hab meine Haarfarbe dem Maple-Leaf angepaßt...naja ein bißchen
Also wir haben Interesse bekundet und in unserer Mail kurz beschrieben wer wir sind und was wir so vorhaben. Darufhin wurden wir gebeten unsere C.V.'s zu schicken. Gestern um 23Uhr etwas kam dann ein Anruf, ein paar Rückfragen bezüglich Ausbildung. (Mein Männe hat mal Pipe Fitting gelernt, übt den Beruf aber nicht aus, da die Firma nach der Wende hops gegengen ist). Dennoch war das offenbar von Interesse. Man hätte uns gerne kennengelernt, bevorzugt dann gleich mit übersetztem Papierkram.
Ok ich mußte denen ja jetzt mittteilen das ich ne "Sprachreise" unternehme nach Quebec. Wir sollten aber beide kommen, also "we stay in touch", da wir ja den Kontakt zu dem Menschen haben. Und wenn wir die Möglichkeit haben, sollen wir dann in Manitoba mal vorbeischneien zum Interview. Evtl. können wir ja von Quebec aus runterdüsen, wenn mein Männe mich besucht oder nach meiner Sprachreise, so der Vorschlag/die Frage. Er fand grundsätzlich die Idee gut, so meine Sprachkenntnisse zu verbesseren und etwas Workexperience zu sammeln, wobe er mein english schon als sehr gut empfand. (Janz ehrlich, ich hab nur rumgestammelt glaub ich, hatte nämlich getstern noch n' Motorradunfall und war noch ziemleich von der Rolle)
Aber schon mal die Option zu haben, ist ja auch schon was.