hallo leute, ich bin seit heute auch user, verfolge das Forum aber schon seit Monaten. seitdem meine *First Lady* Mone und ich beschlossen haben, Europa zu verlassen. Mein Name ist Bernd und Deutschland habe ich schon vor über 2 Jahren den Rücken gekehrt. Seitdem arbeite ich in der Schweiz in meinem Beruf als Krankenpfleger und Operations-Fachkrankenpfleger. Hier in der Schweiz lernte ich auch meine Mone kennen. Sie arbeitet in der selben Klinik wie ich und ist auch Krankenschwester und Anästhesie- Fachschwester. Seit unserem letzten Kanad-Urlaub( für Mone der Erste) steht für uns beide fest, dass wir gemeinsam rüber wollen. Ich bin seit 15 Jahren regelmässiger Kanada-Gänger und bin fasziniert von diesem Land. Zu meinem Vorteil leben in Vancouver seit ca.50 Jahren 2 Onkel-Familien samt Cousinen ect., nach Montreal war mein Bruder vor ca. 20 Jahren ausgewandert. So habe ich Informationen aus erster Hand betreffend das Leben in Kanada, welches sicher nicht das Schlaraffenland ist und einem auch nicht die gebratenen Tauben in den Rachen fliegen. Urlaub in einem fremden Land ist halt etwas anderes als der Umstand, dort zu leben, sein Geld zu verdienen. Mein Antrag läuft jetzt schon seit einer Woche und ich schaue täglich in den Briefkasten, auch Sonntags....(Scherz) Mein Wunsch ist es, ins Nördliche Alberta zu immigrieren, das Nördliche BC sollte auch in Frage fommen. Selbst Saskatchewan (logisch der Norden) klingt auch nicht schlecht. Laut www. werden Krankenpflege-Leute in den Präirie-Provinzen und im Westen immer gesucht. Dass es nicht leicht sein wird, unsere in Kanada nicht anerkannten Ausbildungen vor Ort nach zu examinieren, ist uns auch sehr gut bekannt. Also Alles in Allem denke ich, gar nicht so schlecht vorbereitet zu sein für das Grosse Abenteuer Kanada....jzumal es ja auch dieses wirklich gute Forum gibt, die alle erdenklichen Fragen kollektiv und informativ "bearbeiten".
So, eigentlich wollte ich nur kurz *HALLO* sagen, jetzt ist es doch ein Roman geworden. Ich wünsche allen, die in den Startlöchern stehen, ein gutes Gelingen und alle die, die es schon geschafft haben, drücke ich die Daumen, dass all ihre Erwartungen, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen werden.