das ist ein kleiner Notruf an Euch, ich müsste bis morgen eine Info haben, die US Botschaft hat nicht mehr auf, vielleicht weiß das jemand von Euch:
Wir sind kanadische PR´s, suchen Jobs, ich habe einen hier in Kanada gefunden, jetzt ist an meinem Mann ein Unternehmen interessiert, dass in den USA sitzt (1 Autostunde von hier).
Darf mein Mann dort arbeiten? Wenn ja, mit welchem Visum? Ist das schwer zu bekommen?
Nur so zur Info: Es ist ein deutsches Unternehmen, hat auch hier in Kanada einen Sitz, der Hauptsitz ist aber eben in den USA und da würde er auch gebraucht.
Dein Mann ist Deutscher mit kanadischer PR,er hat keine Vorzuege Rechte oder Chancen nun in den Usa arbeiten zu duerfen,ausser er bewirbt sich fuer ein Amerikanisches Arbeitsvisa und das ist bekanntlich nicht so einfach.
leider kann ich Euch nicht sehr helfen, es gibt wohl eine "work permit" fuer die USA fuer Spezialisten. Es kommt darauf an ob der Job Deines Mannes dafuer qualifiziert. Diese permits sind mit relativ wenig Buerokratie zu haben. Greencards dagegen ... so habe ich gehoert ... sind da schon recht kompliziert zu bekommen. Eure kanadische PR hilft in diesem Prozess ueberhaupt nicht !! Auch gilt zu beacheten das die kanadische PR in Gefahr kommt wenn er taeglich in die USA fahren muss. Wenn er fuer eine Firma in Kanada taeglich in die USA fahren muesste ... kein Problem oder wenn er fuer eine kanadische Firma in den USA arbeitet ... auch kein Problem ... aber wenn er fuer eine deutsche Firma in den USA arbeitet wird er wohl Schwierigkeiten haben seine Tage fuer eine Erneuerung der PR zusammen zu bekommen.
Hi Marla ! Glückwunsch das du endlich einen Job gefunden hast.Was machst du bzw.als was arbeitest du ? Ich muss Kraut zu 100% recht geben mit seiner Aussage. Dein Mann kann nicht in den Staaten unter den Vorraussetzungen arbeiten. Habt ihr die Bedingungen mit der Firma mal richtig ausgelotet? Kannst mir gern über Pn schreiben. Liebe Grüsse an euch in Ontario !
Man bekommt ganz leicht ein TN Visum unter dem NAFTA Agreement. Aber dazu müsst ihr erstmal die Kanadische Staatsbürgerschaft beantragen. Wenn ihr die habt und der Job deines Mannes auf der Liste steht http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1274.html#12 dann kann man mit dem Arbeitsvertrag ganz leicht zur Grenze, Stempel usw rein und dann gehts los...
Hallo funky 67, hört sich ja gut an, aber ..... wir sind noch keine 3 Monate hier, ist also noch nichts mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Ihr müsst uns jetzt alle die Daumen drücken, morgen sitzen die Leute aus dem Personalwesen mit ihren Rechtsanwälten zusammen um eine Lösung zu finden. Da mein Mann nur einen Teil der Wohe in den USA arbeiten würde und den anderen Teil in Kanada und wohl auch dort angestellt werden würde, ist das wie so eine Art häufige Geschäftsreise ......
Hi Marla ! Ich drücke euch ganz doll die Daumen das die Verhandlungen top für euch ausgehen... Wenn es als Dienstreise geordert wird,dann gehts,anders wäre es wenn dein Mann nicht Firmenintern in den USA arbeiten möchte/würde. Berichte weiter darüber,denn es könnte ja sein das es den ein oder anderen irgentwann mal betreffen könnte.
Hi Marla ! Ich drücke euch ganz doll die Daumen das die Verhandlungen top für euch ausgehen... Wenn es als Dienstreise geordert wird,dann gehts,anders wäre es wenn dein Mann nicht Firmenintern in den USA arbeiten möchte/würde. Berichte weiter darüber,denn es könnte ja sein das es den ein oder anderen irgentwann mal betreffen könnte.
Hi Marla, Waere ja wirklich toll wenn das klappt und eine Loesung fuer die Situation gefunden wird, ich drueck Euch auch die Daumen!!! Liebe Gruesse, Amy
wo ich bei der Sache das Problem sehe ist,das wenn er,mal angenommen 2 tage in den usa arbeitet und 3 hier in Kanada,wie wollt ihr denn die geforderten Tage IM Land zu sammen bekommen um euer PR nach 5 Jahren nicht wieder zu verlieren?
Solange du bei einer kanadischen Firma angestellt bist und nach USA entsendet wirst muessten die Tage die Du in USA zum Arbeiten verbringst fuer die PR zaehlen.
hmm,da man aber bei jedem Grenzuebergang den Pass zeigen muss,gilt das dennoch nicht als Auslandsaufenthalt?Ich waere da skeptisch,aber wird sicher in eurem Termin geklaert werden.
es gibt noch nichts neues, ihr müsst weiter die Daumen drücken, danke für Eure Anteilnahme.
Also mein Mann würde die Tage nicht im Ausland verbringen, weil der dort für 8 Stunden arbeitet und dann wieder in Kanada ist, dort mit uns lebt und übernachtet, da mache ich mir im Moment weniger Gedanken ums PR als um das Visum. Außerdem ist es beruflich ein Anfang und dann werden wir weitersehen.
Ja Schinks, manchmal sind die Firmenverhältnisse echt kompliziert. Es ist eine amerikanische Firma, die von einer deutschen Firma aufgekauft wurde und sowohl in Kanada hier als auch über der Grenze in den USA einen Sitz hat ....