Hi @all, habe in einem Umzugskarton (wir haben etliche immer noch nicht auspacken koennen aufgrund von Platzmangel) gluecklicherweise endlich meine alte externe Festplatte gefunden. Auf dieser sind Daten abgespeichert an die ich nun muesste. Leider oeffnet sich das Teil nicht mehr auf dem Computer, aber man hoert das Strom offenbar ankommt. Hat jemand einen Tipp wo man das Teil hier in Kanada (Okanagan) eventuell zur Datensicherung bringen kann? Oder ist in dem Fall sowieso alles vergebens und das Ding fuer die Tonne?????
Mit futureshop haben wir aeusserst schlechte Erfahrungen gemacht bzgl Computer Reparatur und ich weiss nicht ob die eine externe ueberhaupt anfassen wuerden.
das könnte an der stromspannung liegen - alternativ an dem unterschied von 50 zu 60 Hz hatte auch mal so ein problem.
maybe du besorgst dir einen trafo - schließt daran deinen computer mit 220 volt an und versuchst es nochmals.
alternative - du schickst die festplatte zu einem bekannten, freund in de und der läst alle daten (die du brauchst) auf einen ubs stick überspielen. den schickt er dir und du hast was du brauchst.
Danke fuer deine Antwort, maxim. Ich waere froh wenn es so einfach waere, aber wir haben Steckdosen mit 220V im Haus und an so einer haengt die exe. Habe extra noch einmal auf dem Netzteil nachgesehen, dort steht: 100-240VAC / 50-60Hz Die Stromspannung hier muesste also eigentlich toleriert werden?!? Uns sind zwar trotz 220V Dose etliche Motor betriebene Geraete aus D hier verstorben (RIP), das lag an der unterschiedlichen Hz-Zahl. Laut Netzteil der exe wuerde das aber toleriert.
@dudabt, danke fuer die Tipps. Werde mir deine Links mal ansehen. Ja, es handelt sich um eine externe Festplatte. Ich habe damals bevor wir nach CA gekommen sind viele Daten auf zwei verschiedenen externen hard drives gesichert, weil mein MAC schon etwas aelter war und ich Bedenken hatte, dass er den Umzug nicht uebersteht. Und nun laesst sich die eine nicht mehr oeffnen.
OK @dudabt, hab's mir angesehen. Der Tipp von pearl.de ist gut, weiss nur nicht ob das auch mit einer externen Festplatte geht? Mein Rechner mountet die exe nicht, von daher weiss ich nicht ob es u.U. am USB Kabel/Anschluss liegt? Vielleicht hat ja auch die Festplatte einen Knacks? Aber so wie es im Video bei pearl gezeigt wird, wird die ausgebaute Pestflatte...sorry Festplatte in das Kllon-FFestpatten_Dock gesteckt und kopiert. Sorry, ich komm hier echt ins schleudern. Zur Erklaerung bin Computer Technik Analphabet..lol Und was ist wenn die Festplatte defekt ist? Wovon wohl mehr oder weniger mittlerweile auszugehen ist, dann ist wohl alles fuern... Also ich kaufe mir nun dieses Geraet, nehme einen Schraubendreher und demoliere das Gehaeuse der exe, entnehme die Festplatte und docke sie an. Und wenn nichts kopiert wird, dann ist das Ding kaputt. Richtig? Gaebe es dann trotzdem noch eine Moeglichkeit wenigstens einen Teil der Daten zu retten? Was seltsam ist, es summt strommaessig in der exe, aber das blaue Laempchen das eigentlich angehen muesste vorne ist aus...
Wenn Du eine zweite Platte (intern) hast, dann besteht die Möglichkeit, diese als Hauptplatte einzustellen. Das ganze geht im BIOS. Sollte für auch für Laien ganz gut zu handeln sein. Befrage mal Tante Google. http://www.gidf.de Auf dieser zweiten Paltte sollte irgendein Betriebssystem sein. Ohne OS geht da leider gar nichts. Es könnte also auch die Platte eines Freundes sein. Das Ganze macht nur Sinn wenn:
- diese Platte nicht die HDD mit OS ist - auf dieser Paltte nur Daten sind, die nicht zum OS gehören
Bevor Du Dir etwas kaufst, versuche die Platte an einen anderen Rechner zu stecken. Am besten einen Canadischen. Die Eingangsspannung in das Netzteil des Rechners ist das Problem. Was dann an der Hardware ankommt, dürfte das gleiche sein wie in D. Solltest Du von einer Externen Platte reden, dann wird es etwas kompliziert. Mit extern meine ich eine Platte, die über einen USB Stecker angeschlossen wird. Dann hilft auch der Dock nicht weiter. Ursachen können ein beschädigter Port am PC oder der Platte sein, ein Fehler in der Erkennung der Platte oder wirklich die Platte als defekt anzusehen. Noch eine Frage, falls wir über die USB Lösung sprechen: braucht die HDD eine extra Stromversorgung? Wenn ja, dann wirklich den Tip meines Vorredners testen. So ein Trafo ist billiger als die Dockingstation. Ich habe bei meinen Besuchen in CA auch immer einen Spannungswandler dabei. Oder wenn es geht, die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und an den Rechner stecken. Sollte der PC älter als die HD sein, dann könnte es Steckerprobleme geben (ATA sATA eATA usw.) wirst Du dann aber sehen.
Ich bin jetzt auch nicht der Profi. Mein Rechner ist jetzt gut 7 Jahre alt und ich weigere mich einen neuen zu kaufen deshalb ist manchmal basteln angesagt. Hauptsächlich am OS oder BIOS.
Zitat von Cadwaladeraber man hoert das Strom offenbar ankommt.
Beschreib mal das Geräusch, wenn die Platte ans Netz angeschlossen wird (evtl. Ohr auflegen). Wenns für etliche Sekunden 'klack klack' macht, ist sie hinüber.
Ich danke fuer die vielen Tipps! Als Laie steht man wie der Ochs vorm Berg.
Zitat von dudabtSolltest Du von einer Externen Platte reden, dann wird es etwas kompliziert. Mit extern meine ich eine Platte, die über einen USB Stecker angeschlossen wird. Dann hilft auch der Dock nicht weiter. Ursachen können ein beschädigter Port am PC oder der Platte sein, ein Fehler in der Erkennung der Platte oder wirklich die Platte als defekt anzusehen. Noch eine Frage, falls wir über die USB Lösung sprechen: braucht die HDD eine extra Stromversorgung?
Ich glaube kaeuflich erworben in 2007. In D nie Probs gehabt, wurde immer gemountet auf meinem Mac. Hier in CA an die 220V Steckdose gestoepselt hoert man ein leises "sssssssssss.." wenn man's Ohr dranhaelt. Das blaue Laempchen vorne leuchtet allerdings nicht. Ich habe es per USB sowohl am deutschen Mac als auch auf dem kanadischen PC ausprobiert. Nichts. Ich habe das USB Kabel getauscht. Nichts. Das Teil wird einfach nicht gemountet...nada...niente... Also nutzt mir jetzt das Festplatten-Dock auch nichts?
Vielleicht ist die Platte einfach kaputt? Ich habe verschiedene deutsche Geraete hier am Netz, u.a. auch eine externe Festplatte und die funzt. USB Kabel sind nicht ganz so idiotensicher wie ich immer dachte, hab gerade eines entsorgt, obwohl optisch in Ordnung.
würde mal deine Festplatte in einen Apple-store mitnehmen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen "richtigen" oder aber einen autorisierten. Willst die ja an einem MAC betreiben und die haben sicher auch Ahnung mit der Reparatur. Können sicher sehr feststellen ob Intensivstation oder Pathologie
Danke fuer eure gut gemeinten Ratschlaege und Tipps! Auch wenn mir auch unterstellt wurde dumme Fragen zu stellen und Freund Google zu befragen so hat sich nun zumindest bestaetigt, dass es nichts ist was ich als Laie beheben koennte, denn um es noch einmal ganz deutlich zu machen: die externe Festplatte wird beim Einschalten schon im BIOS nicht erkannt. Werde also doch mal futureshop, Staples und den Apple Retailer ansteuern. Vielleicht kann einer von denen die Daten doch noch (kostenguenstig) kopieren. Ansonsten gruesst wohl die Pathologie = Landfill
Da die Platte an einer USB Schnittstelle hängt, taucht sie im Bios evtl. nicht bei den 'herkömmlichen' Datenträgern auf.
Ich würde die Platte mal aus dem ext. Gehäuse ausbauen und direkt in einen PC einbauen, um den Fehler zu lokalisieren (Festplatte oder Gehäuse defekt). Wenn die Platte in einen PC eingebaut auch nicht erkannt wird, brauchts weder Future Shop noch Best Buy noch Staples, sondern ein Data-Recovery Unternehmen. Kosten im Allgemeinen >= $700