ich für meinen Teil bewahre Originalverpackungen gerne auf, weil da die Geräte beim Umziehen eigentlich am besten aufgehoben sind. Jetzt habe ich aber gehört, dass der Canadische Zoll hier herumzickt, wenn man das macht, weil sie dann annehmen, die Waren wären neu. Wie habt ihr das gemacht bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
hmm hab ich noch nicht gehoehrt aber am einfachsten ist es wohl eine kopie vom Kaufbeleg an die Verpackung kleben/tackern.
gruss Fred
Das könnte schwierig werden, da einige Sachen bestimmt älter als 2 Jahre sind. Normalerweise bewahre ich die Kaufbelege nur solange auf, wie sie für eine eventuelle Garantieleistung erforderlich sind. Und das sind eben 24 Monate.
Die fragen dich beim Zoll, ob du neue Dinge dabei hast. Verneinst es wahrheitsgemäß. Die Verpackungen finden die ja nur, wenn sie wirklich den Container öffnen sollten.
hmm hab ich noch nicht gehoehrt aber am einfachsten ist es wohl eine kopie vom Kaufbeleg an die Verpackung kleben/tackern.
gruss Fred
Das könnte schwierig werden, da einige Sachen bestimmt älter als 2 Jahre sind. Normalerweise bewahre ich die Kaufbelege nur solange auf, wie sie für eine eventuelle Garantieleistung erforderlich sind. Und das sind eben 24 Monate.
HRR
ich find das lustig,du hebst also die Verpackungen auf,aber nicht die Kaufbelege?Mein das nicht boese,aber hab schoen gelacht,danke!
gruss Fred
HRR
ich find das lustig,du hebst also die Verpackungen auf,aber nicht die Kaufbelege?Mein das nicht boese,aber hab schoen gelacht,danke!
Na ja, ich hab bestimmt nicht alle Kaufbelege weggeworfen, aber die zu finden ist bestimmt so aufwendig wie der Umzug.
Bei Elektroniksachen erkennen auch die Zöllern schnell ob es ein altes Gerät ist oder nicht.
Mein Bruder hatte das mal mit einer Kamera inkl. Mikroskopaufsatz. Kamera war von 1990 oder so, aber gut geplegt, da fast nur in der OV gelagert. Bei der Wiedereinreise nach D in 2002 wollten die Zöllner dafür auch erst Zoll und Steuer und Strafe erheben. Als die dann aber wegen des Preises im WWW nachgeschaut haben und die jüngsten Einträge zu den Geräten aus 1995 stammten, haben sie eingesehen, dass die Teile wohl nicht neu gekauft sein können. Problem war nur, dass der blöde EC-Aufkleber wegen der Hitze abgefallen war und die Kamera daher nicht eindeutig als in Europa gekauft zu erkennen war.
Ich speichere mittlerweile alle Bestell- und RE-Mails dauerhaft ab und von den so gekauften Sachen gibt es Scans. Sind auf den Netbook und auf einem Fotochip und in den Mails gespeichert. So hat immer Zugriff darauf. Da sind dann auch Pässe, Führerscheine usw hinterlegt, für den Notfall.