beobachte ich die presse zum thema des besuches findet man interessante kommentare. aber das habt ihr ja nun rund um die uhr in allen medien hier was aus quebec - finde ich cool
Quebec protesters hire bodyguards for royal visit Quebec Resistance Network pick brawny guards ahead of planned civil disobedience
A fringe Quebec pro-independence group is hiring dozens of burly security guards for a protest planned for Prince William and Kate's upcoming visit to la belle province.
But the head of the Quebec Resistance Network insists his organization hasn't employed the imposing chaperones to clash with law enforcement.
Instead, Patrick Bourgeois says the bruisers will be there to ensure next week's scheduled demonstration doesn't get out of control.
... Bourgeois said his organization has hired around 40 imposing security guards for the event to keep radical protesters from making the situation ugly.
"If some moron shows up and provokes police – and is at the same time imperilling our plan and the safety of our supporters – we're definitely going to ensure this person is booted out of our demonstration," he said. ...
Am Freitag war ich zum Canada Day in Ottawa. Eigentlich bin ich weder ein Fan grosser Menschenansammlungen noch von den Royals, aber nachdem wir unseren 1. Canada Day (support our locals) in unserer small town hier verbracht haben, wollte ich mir jetzt mal die grosse Nummer bei tollen Wetter in Ottawa geben. Das Motto der Veranstaltung war „Rock’n Royals“ (inoffiziell jedenfalls ) und das klang ja schon gut. Vor dem Parlament war eine grosse Buehne aufgebaut und auf der grossen Rasenflaeche davor hatten die Nacht zuvor wohl schon Leute campiert um gute Plaetze am naechsten Tag zu bekommen. Da war dann auch kein Durchkommen mehr, aber ich hatte eh kein Interesse an hand shake mit William oder small talk mit Kate. Die fuer den Verkehr gesperrte Innenstadt war viel interessanter, ueberall Strassen Musiker-Maler-Artisten....., mir hat es total gefallen.
Dort habe ich dann auch ( um mal zum Thema zu kommen ) die einzigen Protestler gesehen. Ein Stand der sich dem Schutz der Schwarzbaeren verschrieben hatte, protestierte gegen die Fertigung der Gardemuetzen aus Schwarzbaerfell. „Bear hugs NOT hats“ stand auf Ihrem Demo-Schild, das ist doch mal innovativ und witzig. Die waren auch absolut peaceful und als Argumentationsverstaerkung hatten sie einen Typen im Blackbear Kostuem dabei der bearhugs anbot (bei Temperaturen um die 30 Grad war ich dafuer aber echt nicht zu haben...) Bis auf das uebliche Geschubse und Gedraenge war es sonst wirklich richtig schoen, mehr Canada Day than royal visit.
In Montreal gab es dann (laut media) glaube ich ca. 30 ambitionierte Protestler, in Quebec waren es wohl um die 300. Ich weiss es natuerlich nicht, denke aber das representiert nicht unbedingt die Mehrheit der Leute, aber seine Meinung friedlich zu aeussern ist ja auf jeden Fall in Ordnung. „Go home Parasites“....naja....Als Koenigsanwaerter hat man sicher nicht gerade ein leichtes Leben und diese Art der Kritik ist sicher eine der leichteren Uebungen. William hat anscheinend aus Alass des Besuches in Kanada extra etwas Franzoesisch gelernt hat und ich denke das ist auch in Quebec ganz gut angekommen. Ich find‘ die beiden, Kate und William, bis jetzt eigentlich ganz sympathisch, sie fuehren sich nicht auf wie die Steiftiere, wirken wirklich interessiert und noch sooooo schoen verliebt. Und wer weiss.....vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs made in Canada...