Ich meine vor Jahren mal im tenancy act gelesen zu haben, dass die Kaution nur eine bestimmte Hoehe betragen darf, weiss leider nicht mehr exakt wie hoch glaube aber mich zu erinnern, dass es max. eine 1/2 Monatsmiete war. Wir haben festgestellt, dass dies aber recht willkuerlich vom Vermieter gehandhabt werden kann. Ohne kanadische references und credit history als Neuling im Land kann es sein, dass der Vermieter 1 - 1 1/2 Mieten als Deposit einstreicht. Dann viel Glueck beim Rueckfordern beim Auszug.
Die Suche wuerde ich 1 Monat im voraus starten, denn erfahrungsgemaess (auf die Metropole Vancouver bezogen) werden Wohnungen relativ kurzfristig inseriert.
Man zahlt meist die letzte Miete im voraus. Kaution ist eher unueblich. Man kann private Zimmer oder kleinere Wohnungen von privat ueber Kijiji oder Craigslist finden und dann per Email-Kontakt. Deutsche sind meist eher gerngesehene Mieter, die Karte kann man ruhig spielen. Eher professionell sind die Angebote auf Viewit.ca oder MLS.ca Notfalls zieht man halt 1-2 Monate ein und sucht was besseres vor Ort. Manchmal sucht der Vermieter nur Mieter mit Jahresvertrag, etwa gewisse "Guest Houses" (mangels besserem Term). Viele Buden sind recht runtergekommen. Basement-Wohnungen sind hier sehr ueblich, die koennen von gut bis sehr gut (Walk-out Basement, Gartenmitbenutzung) bis zum Kellerloch mit Maeusen ohne Fenster gehen. Also vorsicht bei Deals, die zu gut sind, um wahr zu sein.
Danke für die Hilfe ! Wir suchen nach einem Condo-Appartement. Da sind halt überall Makler hinter, wobei ich die Provision gerne sparen würde, aber da sehe ich eher schwarz... Bei den Condos wird auch (glaube ich) eine Provision für die Makler fällig - oder seht Ihr das anders ?