Despite an extensive overhaul to its animal care standards, the Calgary Stampede got off to a rocky start Friday night when a horse had to be euthanized after breaking its leg during the chuckwagon races.
In meiner Heimatstadt Duesseldorf stand bei Veranstaltungen auf der Rennbahn auch immer der Wagen des Perdemetzgers Bender bereit. Und es geht doch nichts ueber so einen richtigen Sauerbraten oder eine Fleischwurst vom Pferd....
Rodeo ist halt nichts fuer empfindliche Tierschuetzer.
Ich persoenlich wuerde mir so etwas nicht anschauen koennen,kann aber auch nicht eine Jahrhunderte alte Tradition in Nordamerika verteufeln oder gar verbieten wollen.
Die ersten Jahre (Mitte 70) nach unserer Einwanderung nach Kanada (AB) waren wir etliche Jahre dort als Zuschauer. Zum Glueck ist damals nichts passiert. Wir haben sogar mal einen Chuckwagon fuer etliche Jahre gesponsort. Nun bringen wir dort keine Familienbesuche mehr dort hin. Gehen auch schon ueber 20 Jahre nicht mehr zur Stampede. Gestern ist wieder ein Pferd 'verunglueckt'
Wir schauen uns das Rodeo sehr gerne an. Die Chuckwaggon races finden wir nicht so toll.
Verletzung die am Ende noch dazu fuehren, dass Tiere abgetan werden muessen, sind wirklich sehr traurig. Gleichzeitig glaube ich aber auch den Veranstaltern, dass sie alles tun, um die Tiere zu schuetzen.
Gerade bei den Races denke ich, dass das Problem eher die Wagen sind, die gegeneinander fighten und nicht die Anstrengung fuer das Tier als solches. Passieren kann halt immer mal was.
Ich sehe oder hoere immer nur von tierschutz hier,- n a c h d e m - tiere entweder verletzt oder getoetet sind.
Danach ,oft lange danach, und nach x-maligen verwarnungen an die besitzer oder tierschaender, kommt dann eine kleine gerichtsverhandlung, eine kurze zeitspanne verbot von der tierhaltung,ein paar $$$ strafe, slap on the wrist.... und dann... business as usual.