ich fliege am 25.7. nach Edmonton und werde für 3 Monate dort an die Uni gehen. Für 9 Tage plane ich alleine rumzureisen. Ein Auto habe ich schon gemietet. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Bin gerade den Reiseführer am welzen. Ich dachte, dass ich erstmal nach Calgary fahre und dann am nächsten Tag in die großen Nationalparks ziehe. Von Banff nach Jasper zurück nach Edmonton. Oder lieber Calgary auslassen und mal an einem Wochenende hin? Ich möchte gerne wandern, evtl. eine Raftingtour machen und einfach die schönen Ecken kennenlernen. Wo sollte ich auf jeden Fall hin und wie lange an welchem Ort bleiben? Ich will nicht jeden Tag ewig im Auto sitzen. Außerdem will/muss ich nicht jeden Tag ins Motel, da es 1. teuer ist und ich 2. auch im Auto schlafen kann.
Freu mich schon auf eure Tipps?
Viele Grüße, Frank
P.S. Wird von euch auch jemden in dieser Zeit in der Ecke sein?
In der Gegend um Banff kann Ich Dir ein paar Tipps geben. Hier wohne ich
In Banff solltest du schon ein paar Tage bleiben. Von hier aus kannst du Wandern, Sightseeing machen und auch Raften gehen.
Rafting wuerde ich den Kicking Horse empfehlen - falls du es gerne Wild magst. Ansonsten gibts in Kananaskis Country die Moeglichkeit dort ist der Fluss aber etwas ruhiger. In Banff kann man Float Trips machen (was fuer ganz langsame) Du kannst natuerlich selber mit dem Auto zum Rafting Startpunkt fahren aber von Banff gibts auch eine Abholung der Firmen, meist von den grossen Hotels oder nem Zentralen Ort.
In Banff gibts auch einige Wanderungen die die Alleine machen kannst. In der Wildnis ist das schon so ne Sache es ist immer besser mit mehreren Leuten zu gehen. Mache Wander Wege MUSS man 4 Personen sein zum Schutz der Baeren. (In Banff gibts auch einen Hiking Club wo du dich anderen Leuten anschliessen kannst.)
Die Strecke zwischen Banff und Jasper ist Wunderschoen. Da solltest Du Dir mindestens 1 Tag zeit lassen. Evlt vielleicht auch ein Stop ein einem der Wilderness HI Hostels einlegen (es gibt 3 Stueck auf der Strecke)
Letztens erst bin ich von Banff nach Jasper gefahren, um 6 Uhr morgens gings los und das war auch gut so. Da waren noch kaum Touristen unterwegs. Umso spaeter du unterwegs bist um so mehr Touristen sind unterwegs.
Mit Jasper kenn ich mich nicht so aus. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert waere auch der Yoho National Park / der Kootenay National Park / Kananaskis Country.
Ich denke 9 Tage sind eine gute Zeit in der du viel unternehmen kannst. Calgary brauchst du eingentlich nicht laenger als 1 Tag planen aber Anschauen kannst du es schon. (Ich geh eigentlich meistens nur zum Einkaufen hin weil es billiger als Banff ist.
Frag einfach wenn du noch Fragen hast und Ich DIr noch ein paar Tipps geben kann.
fahre am besten ueber Calgary nach Banff ueber den wunderschoenen Hwy 1A durch ein Indianerreservat. Die Strecke Edmonton - Rockies ist ziemlich langweilig. In Calgary selbst gibt es nicht soviel zu sehen, Edmonton finde ich schoener und vor allem gemuetlicher.
1A ueber Cochrane ueber Exshaw bis nach Canmore. Ach ja zwischen Canmore und Banff gibts nur den Highway 1 keine Nebenstrecke. Die Nebenstrecke geht dann weiter kurz nach Banff bis nach Lake Louise und ist auch sehr zu Empfehlen.
Ich finde auch ein Abstecher nach Kananaskis ist schoen. Da kann man beim Village, da wo das Hotel ist einen kleinen Rundweg laufen und hat einen schoenen Blick uebers Tal. Dann weiter bis zu den Kananaskis Lakes.
Demnaechst wollte ich auch mal ueber die 40 nach Calgary fahren soll auch toll sein.
Es gibt auch noch von Canmore die Moeglichkeit ueber den Spray Lake Loop nach Kananaskis zu fahren. Gute Moeglichkeit Wildlife zu sehen und wunerschoene Sicht auf See und Berge. Leider ist das keine Asphaltierte Strasse und vermutlich mit nem Mietwagen nicht Versichert. Muesstest du Dich erkundigen.
den Hwy. 1A meinte ich von Chocrane, Ghost Lake, Morley etc. bis nach Canmore. Eine traumhafte Strecke! Man sieht auch wunderschoene Longhorns, die sehr selten geworden sind. Stimmt, der 1A geht nicht bis nach Banff man muss dann auf den Hwy.1
Weitere Bilder auch mit Trailnamen als Titel findest du dort.
1ÜB in Banff würde ich einplanen. Das Hostel ist nicht so gut. Wir nehmen immer das Hostel in Lake Louise. Mit Sauna und Petyos Cafe zum Essen bzw der Küche zum selber kochen ist das sehr gut. Aber vorbuchen, da es oft sehr voll ist und die Motels/Hotels mit 180CAD + recht teuer sind. Von dort aus kann man schnell in den Yoho und Kootenay fahren. ISt besonders gut, wenn das Wetter im Bow River Valley schlecht ist. Meist ist es dann auf der anderen Bergseite besser.
3-4 ÜB können es ruhig sein, damit man was sieht und auch zum wandern kommt. Unbedingt im NP Center nach den Trails und Bären fragen. Oft sind ganze Gebiete gesperrt oder nur in 4er Gruppen zu begehen. Daran sollte man sich auch halten, wegen der eigenen Sicherheit und wegen der recht hohen Strafen. Am Moraine Lake stand was von min. 5000 CADs Strafen. Bei den geläufigen Trails kann man aber bis zu dem Punkt, wo die Gruppe gefordert wir gehen und einfach warten, um sich einer andern Gruppe anzuschließen. Ein nettes Hallo und fragen ob man hinterhergehen darf. Meist hat man dan gleich auch Gesprächspartner für die Pausen.
Der Rest der Tage füe den Icefield Parkway und Jasper einplanen. Dabei ist es eine persönliche Sache, ob man zwischendurch übernachtet. Für dich käme nur The Crossing oder das Icefield Center in Frage, die Lodges sind zu teuer und die Hostels oder besser Matratzenlager dürften schon ausgebucht sein. Man kann aber auch von Jasper nochmals 100km zurück fahren um in Ruhe den Athabasca Glaicer anzuschauen oder die Trails (Parker Ridge/ Wilcox Pass) zu gehen.
vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Damit komme ich schon einmal gut weiter. Btw: Könnt ihr mir einen guten Mobilfunkprovider nennen, bei dem ich eine Prepaid Karte kaufen kann? Bedingungen sind: günstig telefonieren/SMS schreiben in Alberta/Edmonton und falls möglich auch noch mit einem Datentarif. Bis jetzt habe ich von WIND gehört. Wie heißen denn die anderen Kandidaten?
Langsam schreiten die Planungen voran. Ich werde wohl Calgary links liegen lassen und gleich Richtung Berge fahren. Könnt ihr mir einen Campground in/um Banff empfehlen? Und auch weitere Plätze zum Übernachten mit Zelt/Auto zwischen Banff und Jasper. Da will ich ja nicht am Stück durchfahren. Ich habe ja genug Zeit. Von verschiedenen Seiten habe ich nämlich schon gehört, dass ich reservieren sollte, weiß aber noch nicht, wo es gut ist.