ich bin ganz neu hier. Habe ab und an mal mitgelesen, was ihr so schreibt und mich jetzt entschlossen mich anzumelden.
Ich war im letzten Jahr (September 2010), das erste mal bei meiner Cousine und ihrer Familie zu Besuch in Winnipeg, Manitoba (Sie sind vor 4 Jahren ausgewandert). Ich habe sie bewundert, dass sie es geschafft haben auszuwandern und ich, die ich schon seid 15 Jahren davon träume, immer noch in Deutschland lebe. Vor ca. 15 Jahren war ich das erste Mal in Canada (Ontario) und habe mich gleich in das Land verliebt. Anschließend bin ich mit meinem Freund (jetzt Ex-Freund) noch ca. 7 mal da gewesen und wir wollten immer auswandern, haben es aber nie wirklich in Angriff genommen.
Danach haben private Umstände dazu geführt, dass ich diesen Wunsch aus den Augen verloren habe.
Seit September letzten Jahres ist dieser Wunsch nun wieder aufgeflammt, zumal mir meine Cousine mit Ehemann zugesagt haben, sie würden mich am Anfang aufnehmen und mir ein Zimmer zur Verfügung stellen, wenn ich es schaffe auszuwandern.
Die letzten Monate habe ich viel recherchiert und mich mit Auswanderungshelfern ausgetauscht. Leider habe ich keine Möglichkeit für mich gefunden einen Einwanderungsantrag zu stellen.
Dieses Jahr war ich nun im Juni/Juli für 4 Wochen in Winnipeg um vor Ort nochmal zu schauen ob ich irgend eine Möglichkeit finde. Und tatsächlich, ich kann über das Manitoba Provincial Nominee Program im Gerneral Stream für Cousine 1. Grades einwandern, obwohl ich "schon" 51 Jahre bin. Ich muss den Antrag nur vor meinem Geburtstag im Dezember abschicken, weil ich sonst wieder 2 Punkte verlieren würde.
Habe mich für Anfang September zu dem Ielts-Englisch-Test angemeldet und lerne über die 30 Stunden Online-Training. Mein Englisch ist eher bescheiden.
Ich hoffe, es fühlt sich keiner von meinem langen Text belästigt, aber ich musste / wollte das einfach mal an Canada-Interessierte weitergeben.
Vielleicht erfahre ich ja auch hier und da mal Hilfe.