Hallo Kanadaexperten, hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit einem Graduiertenstudium in Kanda? Ich habe einen deutschen Magisterabschluss in einem geisteswissenschaftlichen Fach, der in Kanada nach meiner Recherche den Gegenwert eines Bachelorabschlusses hat. Ich möchte unbedingt promovieren und habe auch schon einen Prof. der mich in Deutschland betreuen würde. Ich habe aber keine Lust zum Amt zu gehen oder 100 Bewerbungen an Stiftungen zu schicken wie die meisten meiner Leidensgenossen. Deshalb habe ich mal geschaut, wie das in anderen Ländern ist. Soweit ich bis jetzt erkennen konnte, unterstützen die kanadischen Unis ihre Doktoranten in allen Fächern finanziell und man kann seinen Lebensunterhalt mit dem PhD-Stipendium decken. Ist das realistisch oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? Kann man neben dem Studium noch ein bisschen arbeiten und Geld in den Semesterferien verdienen? Hat man auch mit dem deutschen MA-Abschluss Chancen direkt zum Doktorantenstudium zugelassen zu werden oder muss man vorher einen Master an einer kanadischen Uni machen?
Hey, also auf jeden Fall nehme ich an, dass ein Magister einem Master gleichwertig ist. Für einen Master studiert man schließlich auch nur 10 Semester. Schau doch mal hier: studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/kanada.php und erkundige dich beim DAAD, die können sicher helfen.
Zitat von Porcupine11Hey, also auf jeden Fall nehme ich an, dass ein Magister einem Master gleichwertig ist. Für einen Master studiert man schließlich auch nur 10 Semester. Schau doch mal hier: studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/kanada.php und erkundige dich beim DAAD, die können sicher helfen.
Danke für die Antwort, die Seite hat ich mir schon angeschaut. Da steht ja zu meinem Fall das es nicht "per se anerkannt wird" für die Aufnahme eines PhD-Studiums. Ich lese da aber raus, dass es prinzipiell möglich wäre.
Da steht aber nichts zur Zulassung zum PhD-Studium und in Kanada ist es möglich als "direct admit" gleich vom Bachelor zum PhD Studium zugelassen zu werden.
Am besten ich schreibe mal den Zulassungsstellen an den Unis für die ich mich interessiere
Zitat von maximhallo
soweit mir bekannt - kanadische unis unterstützen nur kanadier oder inhaber eines PR visa.
ausländer haben extrem hohe gebühren zu bezahlen.
Hallo, ich kenne einen anderen Fall. Ich denke mal das gilt nur für Undergraduates. Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal erkundigen, ansonsten wäre die ganze Aktion nämlich für den ******
Hallo, mal eine andere Frage .... kennt jemand vielleicht ein gutes, englischsprachiges Forum wo man ein Paar organisatorische Fragen zum Studium in Kanada stellen kann? Über google habe ich bis jetzt nur Müll gefunden, wo irgendwelche Asiaten posten und fragen, wie sie am billigsten in Kanada studieren können und ein Visum kriegen.