Ich wurschtel mich nun schon stundenlang durch dieses Forum und das Internet, aber einiges bleibt doch noch offen. Wer hat Erfahrung mit der Bewerbung für das Quebec Selection Certificate und PR ohne Sponsor?
Ich möchte wg. meinem Freund nach Montreal (und noch zögert er mit Heirat...). Der Plan ist im Moment wie folgt: Im September nach Montreal gehen und zwei Monate Intensiv-Sprachkurs machen. Dann auf QSC bewerben und in Montreal weiter zu Besuch bleiben, gegebenenfalls aus- und wieder einreisen wg. der 3-Monats-Grenze. Sobald ich das Certificate allerdings bekomme und meine PR Unterlagen nach Berlin schicken muss, soll da auch mein Pass rein. Wann bekomme ich den wieder? Angebliche Bearbeitungszeit für die PR Sache scheint im Moment 18 Monate. Wer weiß da mehr aus eigener Erfahrung?? Und wie lange kann ich theoretisch - wenn ich Zugriff auf meinen Pass habe usw. - nach Montreal? Drei Monate am Stück ist klar, aber ich hab was von nur sechs Monaten im Jahr gehört....stimmt das?
Zitat von Chris1984 Dann auf QSC bewerben und in Montreal weiter zu Besuch bleiben, gegebenenfalls aus- und wieder einreisen wg. der 3-Monats-Grenze.
- normalerweise sind es 6 monate, die man als deutscher in ca urlaub machen kann. das kann auch bis 12 monate verlängert werden - wenn dazu rechtzeitig ein antrag bei cic gestellt wiird.
Sobald ich das Certificate allerdings bekomme und meine PR Unterlagen nach Berlin schicken muss, soll da auch mein Pass rein. - deinen pass hast du erst einzuschicken, wenn du dazu aufgefordert wirst - siehe in den anderen threads - da wird darüber berichtet.
Wann bekomme ich den wieder? Angebliche Bearbeitungszeit für die PR Sache scheint im Moment 18 Monate. Wer weiß da mehr aus eigener Erfahrung?? - schau dir mal die aktuellen threats an - da wird darüber berichtet.
Und wie lange kann ich theoretisch - wenn ich Zugriff auf meinen Pass habe usw. - nach Montreal? Drei Monate am Stück ist klar, aber ich hab was von nur sechs Monaten im Jahr gehört....stimmt das?