brauche naechstes Jahr einen neuen Pass. Jetzt habe ich gelesen, dass man dafuer eine Abmeldebestaetigung aus Deutschland vorlegen muss. Benutze aber noch immer die Adresse meiner Eltern und bin in Dtl. auch noch steuerpflichtig. Das ist auf dem Rathaus bekannt und wird akzeptiert.Wie machen das andere Leute, die in Dtl. einen "Zweitwohnsitz" haben und im Ausland ihren neuen Reisepass beantragen? Geht es auch ohne Abmeldebestaetigung?
Vor zwei Jahren, als ich meinen Namen geaendert habe, wollten die auch die Abmeldebestaetigung haben. Hatte auch meinen Wohnsitz noch in D bei meinen Eltern. Sonst haetten die mir auch keinen neuen Pass gegeben. Wie das mit nem offiziellen Zweitwohnsitz ist, weiss ich leider auch nicht!
Wow. Habe gerade gelesen, dass man da jetzt einen Termin zum Pass beantragen braucht!
Danke Binelienchen! Das mit dem Termin wusste ich. Als ich noch keine PR hatte, konnte uebrigens auf dem Konsulat in Edmonton einen neuen Reisepass beantragen, ganz ohne Abmeldebestaetigung, ist allerdings schon fast 10 Jahre her.
hier mal wieder die, die im Büro des deutschen Honorarkunsuls in Winnipeg arbeitet
Ohne Abmeldebescheinigung geht, kostet aber 85$ extra da in D eine Anfrage gemacht werden muss ob der Pass hier ausgestellt werden darf. ich denke, dass Edmonton gleiche Vorschriften hat wie wir
Und warum haben die in Vancouver dann so einen Druck gemacht, wegen der Abmeldung. Die haetten das ja auch sagen koennen, dass es auch ohne geht- nur mit Aufschlag.
wollte mich nochmal fuer die hilfreichen Tipps bedanken. Haette uebrigens nie gedacht wie busy es auf dem Konsulat in Vancouver zugeht. Jede Menge Leute die fuer ein Transfervisum fuer Dtl. Schlange standen. Ansonsten sehr nette Mitarbeiter, ging alles sehr schnell und reibunsglos. Nur die Fahrt ueber den verschneiten nebligen Coquihalla Hwy war ein Alptraum. Zum Abholen der Paesse nehmen wir den Bus! Man kann sich die neuen Paesse zwar zuschicken lassen aber das moechte ich nicht weil man dazu die alten Paesse einschicken muss - mit Canada Post ...
ein Brief von Trail nach Whitehorse hat mal fast 3 Wochen gebraucht und das war vor dem Poststreik! Moechte auch nicht ganz ohne Pass dastehen, nicht mal eine Woche.
Musstest Du nun eine Abmeldebescheinigung vorlegen? Oder ging es auch so? Und mal nebenbei gefragt, was ist denn ein Transfervisum? Noch nie davon gehoert...
P.S. Der HWY ist super sch.... bei schlechtem Wetter. Mein Beileid!
nein, wir mussten keine Abmeldebescheinigung vorlegen. Am Telefon hiess es zwar dass man es muss aber ich habe mich mal auf Beates Aussage verlassen und dann ging das tatsaechlich ohne, die haben nur gesagt, dass es teurer wird aber das wusste ich ja schon.
Also 100%ig kenne ich mich nicht aus aber ich habe es so verstanden, dass Leute aus bestimmten aussereuropaeischen Laendern ein Transfervisum brauchen wenn sie in Dtl. einen Zwischenstopp einlegen, sonst kommen sie nicht durch die Zollkontrolle. Die die mit uns auf dem Konsulat waren kamen aus dem mittleren Osten und einer aus Namibia. Ich vermute mal dass das wegen der vielen (Schein)Asylanten eingefuehrt wurde.
nochmal kurze Erklärung. es heisst "Transitvisum" und ist wie von Heidi schon richtig beschrieben notwendig für manche Nationalitäten wenn sie auf einem deutschen Flughafen umsteigen.