Hallo, wir sind eine kleine Familie (Vater 37 / Mutter(ich) 34 / Sohnemann 3 ) und überlegen, in Kanada oder den USA neu zu starten. Dafür versuchen wir die Chancen auszuloten und beleuchten alle Seiten. Hier hab ich eine Frage zum Berufsfeld meines Mannes. Er ist gelernter Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik und hat per Fernstudium seine CNC Kenntnisse noch deutlich verbessert. Heute ist er sehr fit darin und programmiert CNC Maschinen - Variablenprogramme und Expertenprogramme. Er hat ca. 16 Berufsjahre auf dem Buckel und dabei auch in Führungspositionen gearbeitet. Den Ausbilderschein der IHK hat er schon, die Meisterschule wird im Mai 2012 fertig. Wie "gesucht" ist ein solcher Fachmann in Kanada? Hat da wer Erfahrungen?
Welche Programmiersprachen werden ggf. noch gefordert? ( CAD / CAM usw.)
Das alles haengt von der US Wirtschaft und deren Schuldenberg ab, da Kanada sehr viele seiner Produkte nach USA ausfuehrt. Fuer das Berufsfeld ist Ontario sicher geeignet. Dort sind einfach die meisten Herstellungsbetriebe zu Hause. Um LONDON, KITCHNER, CAMBRIDGE usw.
Mein Mann hat eine Vermittlungsfirma angeschrieben, die Arbeitskräfte für Kanada rekrutieren. Diese haben die Unterlagen direkt an einen Kunden in Edmonton geschickt, weil dort wohl Knappheit an Fachkräften herrscht - wie hier auch. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt