der Titel nennt die Frage ja eigentlich schon. Ich will 2012 ein Praktikum in der Nähe von Montreal für ca. 6 Monate machen. Job offer ist kein Problem, nur leider bin ich ab Oktober kein Student mehr.
Letzte Woche hab ich mit meinem möglichen Arbeitgeber telefoniert. Der meinte es könnte recht kompliziert werden, da die Firma das ganze beantragen muss und beweisen, dass kein Kanadier den Job machen könnte (scheinbar alles nur weil ich kein Student mehr bin...).
Ich denke er meinte das LMO, und ich hab mich mal auf dieser Seite informiert, was das für die Firma bedeutet. Jetzt hab ich aber folgendes gefunden:
Zitat Jobs that require a work permit but no LMO: ... Participants in exchange programs People whose employment in Canada will provide similar employment to Canadians abroad, such as participants in youth exchange programs, teacher exchange programs or other reciprocal programs. ...
Jetzt stellt sich mir die Frage: brauch ich ein LMO obwohl ich ein Visum durch das IEC Programm bekomme? Das ist ja ein gegenseitiges Abkommen zw. Deu/Can -> trifft der genannte Punkt oben also zu?
wenn Du mit dem Working Holiday nach Canada kommst braucht niemand eine extra LMO fuer Dich, waere meienr Ansicht nach auch schlicht Unsinn, da diese Programme "Working Holiday" ja genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen wurden. Ist doch genau was Du beschreibst, jemand moechte mal ein paar Monate in Canada leben und Arbeiten so beantragt er das Working Holiday und kann dann auch in Canada arbeiten.
ich hab die letzten Stunden mit der Suche nach offiziellen Statements gesucht, die ich meinem Arbeitgeber schicken kann. Auf deutsch hab ich das mehrmals gefunden: