der Titel nennt die Frage ja eigentlich schon. Ich will 2012 ein Praktikum in der Nähe von Montreal für ca. 6 Monate machen. Job offer ist kein Problem, nur leider bin ich ab Oktober kein Student mehr.
Letzte Woche hab ich mit meinem möglichen Arbeitgeber telefoniert. Der meinte es könnte recht kompliziert werden, da die Firma das ganze beantragen muss und beweisen, dass kein Kanadier den Job machen könnte (scheinbar alles nur weil ich kein Student mehr bin...).
Ich denke er meinte das LMO, und ich hab mich mal auf dieser Seite informiert, was das für die Firma bedeutet. Jetzt hab ich aber folgendes gefunden:
Zitat Jobs that require a work permit but no LMO: ... Participants in exchange programs People whose employment in Canada will provide similar employment to Canadians abroad, such as participants in youth exchange programs, teacher exchange programs or other reciprocal programs. ...
Jetzt stellt sich mir die Frage: brauch ich ein LMO obwohl ich ein Visum durch das IEC Programm bekomme? Das ist ja ein gegenseitiges Abkommen zw. Deu/Can -> trifft der genannte Punkt oben also zu?
wenn Du mit dem Working Holiday nach Canada kommst braucht niemand eine extra LMO fuer Dich, waere meienr Ansicht nach auch schlicht Unsinn, da diese Programme "Working Holiday" ja genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen wurden. Ist doch genau was Du beschreibst, jemand moechte mal ein paar Monate in Canada leben und Arbeiten so beantragt er das Working Holiday und kann dann auch in Canada arbeiten.
ich hab die letzten Stunden mit der Suche nach offiziellen Statements gesucht, die ich meinem Arbeitgeber schicken kann. Auf deutsch hab ich das mehrmals gefunden:
Zitat Ein work permit im Rahmen des Programms „International Experience Canada“ erleichtert die Stellensuche in Kanada, weil damit eine der größten Hürden – die Arbeitsmarktprüfung (Labour Market Opinion, LMO) - überwunden werden kann. Normalerweise muss ein Arbeitgeber bei den kanadischen Behörden klären, ob er eine Erlaubnis für die Einstellung eines ausländischen Arbeitnehmers erhalten kann. Dies bedeutet einen großen Aufwand, den ein Arbeitgeber häufig nicht betreiben möchte. Deshalb sollten Sie bereits bei der Bewerbung dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen, dass eine Arbeitsmarktprüfung in Kanada (LMO von Service Canada) nicht erforderlich ist, da das work permit über das Program IEC beantragt wird und damit der Aufwand bei den kanadischen Behörden entfällt. Sie minimieren so das Risiko, nur aus Gründen der Arbeitsmarktprüfung eine Absage zu erhalten.
Zitat Für junge Deutsche oder Niederländer kommt unter Umständen auch eine erleichterte Antragstellung ohne Arbeitsmarktgutachten unter einem unserer Jugendmobilitätsprogramme in Frage:
Für junge Deutsche: "International Experience Canada/Expérience internationale Canada"
Etwas auf englisch zu finden war schon wesentlich schwieriger. Und ich kann meinem potentiellen Arbeitgeber ja keine deutsche Seite schicken. Aber ich bin fündig geworden:
Zitat For their part, Canadian employers can hire international youth under this initiative without a Labour Market Opinion, which is normally required by Human Resources and Social Development Canada.
Tja, das hab ich natürlich als erstes gemacht. Leider ist das keine genaue Übersetzung der deutschen Seite und auf englisch steht das nicht so explizit drin (sondern nur "...es gibt Ausnahmen...").
Und ich hab eben was ganz eindeutiges gesucht, damit das mein Kontakt ohne viel lesen und verstehen zu müssen sofort sieht.
Also ich hab schon mal das young professional visa beantragt. Ist super easy. Brauchst halt deinen Offer letter mit Anfangs- und Enddatum und dann halt noch die gewünschten Unterlagen wie Kopie vom Ausweis und so. Und dann dürfte das durchgehen, sofern der Job in deinem Berufsfeld ist. Mein job war damals nicht unbedingt in meinem Berufsfeld und musste ne Erklärung schreiben, warum ich das machen will und die haben es akzeptiert. Das work and travel visum würde ich mir aufheben, im Falle dass du länger bleiben möchtest.
Hallo! Ich habe mal auch eine Frage zum Thema! Bei mir ist es so, dass ich studiere und für die UNI in Deutschland ein 6 monatiges Praktikum absolvieren muss. Ich würde dieses gerne in Montreal machen, weiß jemand von euch welches Visum ich dafür brauche? Danke!