das ist mal wieder eine meldung über berufsanerkennung in kanada
es wird beschrieben, dass ein doktor, der in Alberta praktizieren kann und darf, keine genehmigung erhält um in Ontario zu arbeiten -- als Doktor natürlich dürfte er in ontario als taxifahrer arbeiten
just canada
Zitat
This is something that was agreed amongst the politicians but it was not agreed amongst the physicians,” said Dr. Rubens Barbosa, a Brazilian-trained anesthesiologist working in Edmundston, N.B., who recently had an application to transfer his licence to Ontario rejected.
The responsibility for who does and doesn't become licensed is left up to bodies that are run by physicians in each province.
The problem is that these colleges “are reluctant to accept a law that was proposed by the politicians and they're doing whatever they can to prevent this from happening,” Dr. Barbosa said.
oder sucht mit dem titel: Doctors still face issues moving between provinces
Zitat
Health-care professionals are still having difficulty moving across borders within Canada despite provincial governments' efforts to reduce barriers to labour mobility.
Das ist doch alter Kaffee und wird sicher so schnell auch nicht geandert werden koennen. Zuviel Kraefte sind dagegen. Erst muss der Arzt doch wissen, was in ON vor sich geht?
Die Provinzen haben alle ihre eigenen Bestimmungen, Gesetze und BERUFSGRUPPEN. Du kannst ja auch nicht soviel Zigaretten von ON nach MB transportieren, oder Bier von einer Provinz in die andere hier im Westen? An die Provinzbestimmungen muss man sich erst noch gewoehnen. Das wird sich auch so schnell nicht aendern. Jeder haelt an seiner Macht fest!
in dieser Sache, haben die fuer mich einen totalen Knall. Wir haben einen guten Bekannten, er ist aus Ontario und hat Medizin studiert. Hat ein Master degree. Ist dann vor 2 jahren nach BC gezogen und will jetzt weiter zur schule gehen, in Richtung X-ray.
Der gute, musste jetzt seinen Highschool Abschluss machen !!!!! Also natuerlich nur die Pruefung, aber wie bescheuert ist das denn.
Nein, ich werde das jetzt mal nicht mit der "Kultus-Hoheit" deutscher Bundeslaender vergleichen... erlaube mir aber darauf hinzuweisen, das "Edmundston, N.B." vermutlich nicht in Alberta liegt.
Nein, ich werde das jetzt mal nicht mit der "Kultus-Hoheit" deutscher Bundeslaender vergleichen... erlaube mir aber darauf hinzuweisen, das "Edmundston, N.B." vermutlich nicht in Alberta liegt.
Gruesse mattes
Wer sprach hier von Edmundston? Oder uebersehe ich etwas?
Provincial governments agreed in December 2008 to a deal that was supposed to make it easier for professionals to transfer their licences between provinces.
But some doctors say the colleges who are responsible for approving licences aren't respecting the provincial agreement. "This is something that was agreed amongst the politicians but it was not agreed amongst the physicians," said Dr. Rubens Barbosa, a Brazilian-trained anaesthesiologist working in Edmundston, N.B., who recently had an application to transfer his licence to Ontario rejected.
The responsibility for who does and doesn't become licensed is left up to bodies that are run by physicians in each province.
The problem is that these colleges "are reluctant to accept a law that was proposed by the politicians and they're doing whatever they can to prevent this from happening," said Barbosa.
Provincial governments were hoping the changes would help fill in holes in the skilled workforce. Many provinces — including Ontario, Saskatchewan and Manitoba — are currently facing a shortage of doctors as many residents are unable to find a family physician.
About four million Canadians, or about 12 per cent of the population, don't have a family doctor, a 2009 poll conducted for the College of Family Physicians of Canada suggested.
Ob nun Edmonton AB oder Edmundston NB, ich denke innhaltlich bleibt das Problem ja das Gleiche....
Ich hatte neulich in unserer Community Zeitung hier gelesen, dass man jetzt zur family-doc Suche eine „Task Force“ zum „Physician Recruitment“ gebildet hat (zusammengesetzt aus Kraeften lokaler Politik und Gesundheitssystem) Ist wohl schwierig gerade juengere Aerzte mit Ihren Familien fuer die Niederlassung und Arbeit in den kleineren Staedten zu interessieren, weil die Doc‘s wohl gerne eine 3 Tage Woche haetten, nicht mehr als 1200 Patienten betreuen moechten und zudem einen gewissen lifestyle sowie outdoor enjoyment suchen wuerden. Jetzt bemueht man sich also etwas auch Werbung fuer die small towns zu machen...
Die Suche wird natuerlich nicht gerade erleichtert wenn es anscheinend schon Mediziner aus dem eigenen Land, die auch bereits in Kanada praktiziert haben, Schwierigkeiten haben einfach nur von einer Provinz in die naechste zu wechseln. Schade eigentlich...