Jeder wird irgendwann darauf aufmerksam und jeder sieht und empfindet / betrachtet es / sie anders, was für uns wirklich Kunst ist und was weg kann. Ich meine jetzt Gemälde, Skulpturen und ähnliches.
In meinem kanadischen Umfeld sind Künstler bzw. Maler. Ich habe gelernt, ja nicht direkt zu sagen "das gefällt mir überhaupt nicht oder das sieht aus wie eine dicke fette Schlange oder wie eine tote Hand am Strand....". Man hat mir klar gemacht, dass das nicht die feine Art wäre.
Eine kanadische Freundin ist seit vielen Jahren recht erfolgreich mit der Malerei (meist Aquarelle und Acryl). Ihre Kundschaft ist meist aus USA und sie verkauft ihre Bilder/ Originale (oder auch die limitierten Prints davon) für meist vierstellige Preise. Sie lebt gut davon und verschickt ihre Bilder / Drucke per Post in die USA, auch innerhalb Kanadas. Ihre Motive sind meist aus den Rockies und Vancouver Island und anderen Provinzen , wo sie lange gelebt hat oder noch lebt oder anderen Provinzen. 5.000 bis 8.000 CAD, so sagte man mir, wären nicht selten für ein Originalbild. Bekam natürlich auch einige (ältere) Drucke geschenkt. Ich kann mich nur wundern, aber es ist so. Angebot und Nachfrage. Kenne das aber auch aus Deutschland aus meinem Umfeld in den letzten Jahren. Ob die Gemälde tatsächlich soviel wert sind oder nur ideellen Wert haben oder gerade gut ins Haus oder Wochenendhaus passen, sie werden gekauft.
Eine andere malende Freundin aus V.I. hat sich mit ihr zusammengetan und die beiden sind auf den Inseln unterwegs und suchen Motive und Inspirationen und haben kürzlich ein Bild zusammen gemalt und ich durfte öfters etwas dazu sagen. Ein Bild sollte mindestens ein halbes Jahr oder länger ruhen, dann wird es erst verkauft. Bevor das gemeinsame V.I. -Bild gemalt wurde, gab es gerade eine Ausschreibung (wie so viele).
Es wurde für den neurenovierten Flughafen in Nanaimo eine Wandmalerei gesucht, das zur Umgebung passt (war letztendlich so in Richtung naive Malerei und es wurde alles so reingepackt, was man auf V.I. so machen kann: Sport, Freizeit plus Landschaften und Ozean). Als ich dann das Original-Bild kürzlich im Flughafen sah (war ich ein wenig enttäuscht) und dachte, dass das germeinsame Bild der beiden malenden Freundinnen mir viel besser gefallen hätte (obwohl ich da einiges kritisiert hatte, die linke Hälfte war mein Favorit) aber sie hatten sich gegen den Wettbewerb entschieden. Wie man es halt so sieht oder ausgewählt wird.
Die Künstler sehen das oft noch anders und sie haben einen speziellen Bezug zu den meisten ihrer Kunstwerke, die wir nicht immer nachvollziehen können.
Begegnet man zufällig Künstlern, Freunde / Bekannte, hört man oft: Ja, ich male, bin Künstler, mache dies und das. Ähnlich wie bei Musikern. Eigentlich sind wir ja alle Künstler.
Große Museen und Galerien weltweit habe ich schon einige besucht, die schönsten Erinnerungen habe ich an die Tretjakow Galerie in Moskau, vielleicht weil dort viele Impressionisten ausgestellt wurden, die schönsten Skulpturen macht u. a. (für mich) der Pole Igor Mitoraj, der sagt:
Zitat"Schön ist eine Frau nur, wenn sie ihre
natürliche Schönheit bewahrt,
eine helle Haut hat und sich nicht provokant kleidet.
Die Verführung besteht für mich in der Verhüllung -
auf Saltspring Island. Eine Galerie nach der anderen beim Grace Point Square in Ganges und da waren Bilder dabei, die auf den ersten Blick genau so waren, wie ich sie lange gesucht hatte (wäre die Reisekasse nicht schon fast leer gewesen und auch der Koffer zu voll).
ZitatThe Gallery is situated in the heart of Ganges on Salt Spring Island in lovely Grace Point Square. As you stroll around Ganges, along the seaside boardwalks, through the Saturday Market in the park, past the historic Fire Hall, and into the many shops selling art, clothing, and other collectibles, you will eventually find yourself at Grace Point Square. "The Square" is renowned for its fine art galleries, book shop, and interesting places to eat.
Vielleicht gibt es hier Kunstfreunde oder Gelegenheitskunstfinder, die wie ich, zufällig solche Galerien und Plätze ausfindig gemacht haben und es hier weitergeben.
"Ein Maler ist ein Mann, der das malt, was er verkauft. Ein Künstler dagegen ist ein Mann, der das verkauft, was er malt" - Pablo Picasso
Es soll sogar Künstlerinnen geben, hörte ich.
Es gibt Bilder, die ich mir wünsche, die noch nie gemalt wurden, aber ich suche weiter. Es gibt aber ein Gemälde, das ich besitze und dafür wurde mir schon einiges geboten. Bei einer Flut wäre es das Einzige, was ich von meinen persönlichen Dingen retten würde (außer einiger Fotos). So ähnlich sagte es mir mal meine Tochter, als wir eine Jahrhundertflut im Land hatten und uns gedanklich durchspielten, was für uns am Wichtigsten wäre, es zu behalten. Musste keinen Cent für das Gemälde zahlen. Hatte freie Auswahl des Künstlers.
ZitatArt washes away from the soul the dust of everyday life...
Vielleicht gibt es hier tolle Fundstücke der Kunst aus Kanada oder Orte, wo man sie findet und Gedanken und Hintergründe dazu.
Noch ein Zitat von Boris Pasternak:
ZitatEin Kunstwerk spricht uns auf verschiedene Weise an: durch sein Thema oder durch die in ihm geschilderten Situationen und Charaktere. Aber was uns am meisten anrührt, ist eben jenes geheimnisvolle Etwas, das wir Kunst nennen.
Zitat von lakotaGroße Museen und Galerien weltweit habe ich schon einige besucht, die schönsten Erinnerungen habe ich an die Tretjakow Galerie in Moskau, vielleicht weil dort viele Impressionisten ausgestellt wurden, die schönsten Skulpturen macht u. a.
Fahr doch nochmal nach Russland und sieh dir das an.
Gerade kleinere Galerien in Kanada gefallen mir und haben ihren Charme und manchmal entdeckt man etwas für sich und kommt in Kontakt mit den Künstlern.
Ich war ja schon in jungen Jahren öfters u. a. in Paris und im Louvre, aber ich mag diese XXL Museen schon lange nicht mehr. Da blieb halt noch die Tretjakow Galerie in positiver Erinnerung. Vielleicht habe ich schon zuviele dieser extrem großen Ausstellungen besucht oder besuchen müssen als Begleitung. In kleineren Galerien trifft man eher die Künstler und kann sich unterhalten. Das war öfters so in Kanada. Deshalb werde ich mir zukünftig auch diese Orte notieren, nicht nur kanad. Restaurants o. a.
Ich fühle mich oft in großen Museen oft wie erschlagen (ähnlich wie bei großen Malls, mag kleinere Shops auch viel lieber und meide Malls), ähnlich geht es mir, wenn ich mir mal zwischendurch Kunstwerke ansehe. Gerade in den kleinen Galerien auf Saltspring Islands traf man einige Künstler, die richtige gute Sachen gemacht hatten und man ist nicht stundenlang durch endlose Hallen gelaufen. Da wurde mal ein Tee getrunken und es gab Gespräche über die Kunst, Land und Leute. Eine besondere entspannte Art, die mir zusagt, auch im XXXL-Land gibt es das. So hat halt jeder seine Vorlieben. Will ja wieder Neues entdecken in B.C. z.B., wo ich mich meistens aufhalte.
An altertümliche Kunst oder Gemälde aus früheren Epochen bin ich i.d.R. jetzt nicht so sehr interessiert (einige Impressionisten gefallen mir aber), auch nicht an zu moderner Malerei, auch nicht auf Ikonen (mein Schwager ist Ikonenmaler). Es gibt ja genug Auswahl und ich denke auch in Kanada. Vergleiche ziehen kann man bei Kunst sowieso meist nicht.
Über gute Tipps (wo man was findet und ein wenig Info darüber) freue ich mich und kann sie auch weitergeben.