ich möchte gerne hier in Deutschland Deutsch und Pädagogik/Sonderpädagogik studieren und dann nach Kanada auswandern um da Deutschlehrerin an einer High school oder an einer Förderschule für Blinde und Sehbehinderte zu werden. Meine Frage ist jetzt ob das deutsche Studium dann in Kanada anerkannt wird, oder ob ich dann in Kanada noch zusätzlich einen Kurs an der Uni belegen muss, oder ob das ganze Studium in Deutschland komplett umsonst sein würde.
Danke schon mal im Voraus.
Winnipeglover
PS: Ich bin neu hier im Forum und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus, würde mich aber trotzdem sehr über Antworten freuen.
Das Studium wird nicht anerkannt. Wieviel Du hier dann noch studieren musst, kann ich Dir nicht sagen. Die Bestimmungen werden sich bis zu Deiner "Einwanderung" sicher noch etliche Male geaendert haben. Warst Du schon mal im Januar in Winnipeg?
Warum, das wissen nur die Geier. Du kannst auch nicht so einfach von einer Provinz in die andere gehen und annehmen, das alles anerkannt wird. Jede Provinz hat ihre eigenen Bestimmungen. Neue Pruefungen und extra Lehrgaenge sind auf jeden Fall an der Reihe. Werde mal unsere Schwiegertochter ausfragen, sie ist ja hier in dem Feld taetig und weiss fast alles
dort kannst du dann deine (zukuenftige) Ausbildung eingeben und es sagt dir (nachdem du einfach auf gut Glueck auf eine der angegebenen Regionen klickst..spielt keine Rolle), was du machen musst fuer Anerkennung in Manitoba. Das ist in jeder Provinz verschieden und fuer jeden Beruf verschieden.
Oder auch mal das Goethe Institut googlen.. .vielleicht koennen diese dir Auskunft ueber den Bedarf von Deutschlehrern geben (glaube kaum, das es sehr hoch ist..)
Zitat von Flieger vom KlosterWarst Du schon mal im Januar in Winnipeg?
Nein ich war bis jetzt noch nicht im Januar da aber bevor ich mich für das Auswandern entscheide, würde ich auf jeden Fall vorher nochmal ein Auslandsjahr machen. Dann wäre ich auch im Januar da. Wieso fragst Du?