kann mir einer erklären was das für einen Permanent Resident oder einen Temporary Worker zu bedeuten hat. Ich verstehe das als eine Art Kindergeld für das sogar Personen berechtigt sind die nur temporär in Kanada arbeiten. Kann mir das evtl. einer in einfachen, deutschen Worten erklären? Danke im voraus.
To get the CCTB, you must meet all the following conditions:
* you must live with the child, and the child must be under the age of 18; * you must be the person who is primarily responsible for the care and upbringing of the child; o This means you are responsible for such things as supervising the child's daily activities and needs, making sure the child's medical needs are met, and arranging for child care when necessary. If there is a female parent who lives with the child, we usually consider her to be this person. However, it could be the father, a grandparent, or a guardian. * you must be a resident of Canada; and * you or your spouse or common-law partner must be a Canadian citizen, a permanent resident, a protected person, or a temporary resident who has lived in Canada for the previous 18 months.
Zitat von YveOK, in einfachen deutschen Worten: Du must als temp. worker die letzten 18 Monate in Ca gelebt haben. Ab dem 19. Monat steht Dir dann Kindergeld zu.
Gruss Yve
Danke Yve, genau das wollte ich wissen.... Gruss Ralf
@*FG* hei danke, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Und wer lesen kann ist im Vorteil... jaja ich weiß
Also ich versteh das so: CCTB(basic benefit is $1,255 ($104.58 a month) for each child under age 18 ) bekommen alle, unabhängig vom Einkommen und NCBC(National Child Benefit Supplement) bekommen nur einkommensschwache Familien, richtig?
Außerdem gibt es beim CCTB einen Aufschlag von $249 ($20.75 a month) für ein sechsjähriges Kind (warum auch immer...Schulpflicht?). Und wenn eine Familie netto mehr als $36,378 im Jahr verdient, werden außerdem noch bei einer 1-Kind Familie 2% von dem darüber ligenden Betrag vom CCBT abgezogen. Warum allerdings bei einer Familie mit zwei oder mehr Kindern 4% abgezogen werden ist mir nicht so ganz klar: We subtract a benefit reduction from this amount if your family net income is more than $36,378. For a one-child family, the reduction is 2% of the amount of your family net income that is more than $36,378. For families with two or more children, the reduction is 4%.
In Alberta ist das ganze dann wieder anders, da wird gestaffelt: The Alberta provincial government has chosen to vary the amount of the basic benefit that its residents receive. The basic benefit is: * $1,147 ($95.58 a month) for children under 7; * $1,225 ($102.08 a month) for children 7 to 11; * $1,373 ($114.41 a month) for children 12 to 15; and * $1,452 ($121.00 a month) for children 16 or 17.
Das NCBS wird an Familien bezahlt, die netto maximal $20,435 verdienen: The National Child Benefit Supplement (NCBS) is intended for low-income families with children. Therefore, the maximum is paid only if family net income is less than $20,435. It is reduced by a percentage amount (which depends on the number of children) when family net income is more than $20,435. Families with three or less children and family net income between $20,435 and $36,378 will receive partial NCBS. Families with four or more children will still receive some NCBS if their family net income is just above $40,500.
Außerdem gibt es noch das neue UCCB (Universal Child Care Benefit) für Kinder unter 6 Jahre: The Universal Child Care Benefit is a new initiative designed to assist Canadian families, as they seek to balance work and family life, by supporting their child care choices through direct financial support. The UCCB payment is to be paid on behalf of children under the age of 6 years in instalments of $100 per month per child.
So...ich denke ich weiß jetzt Bescheid *grins und hoffe ihr konntet was mit meinen Gedankensalat anfangen. Vielleicht ist das ja für andere auch interessant...
Also wir bekommen CCTB (mussten wir beantragen), irgendwas entsprechendes aus Quebec (kann mich nicht erinnern das extra beantragt zu haben) und das UCCB. Ich steige das selbst nicht durch, freue mich aber ueber das Geld Allerdings ist meine Frau Kanadierin und ich bin landed immigrant.
Zitat von loachapokaAlso wir bekommen CCTB (mussten wir beantragen), irgendwas entsprechendes aus Quebec (kann mich nicht erinnern das extra beantragt zu haben) und das UCCB. Ich steige das selbst nicht durch, freue mich aber ueber das Geld Allerdings ist meine Frau Kanadierin und ich bin landed immigrant.
@loachapoka
"laded immigrant" ist das nicht das gleiche wie Permanent Resident? irgendwie blick ich gar nicht mehr durch!?
Zitat von loachapokaAlso wir bekommen CCTB (mussten wir beantragen), irgendwas entsprechendes aus Quebec (kann mich nicht erinnern das extra beantragt zu haben) und das UCCB. Ich steige das selbst nicht durch, freue mich aber ueber das Geld Allerdings ist meine Frau Kanadierin und ich bin landed immigrant.
@loachapoka
"laded immigrant" ist das nicht das gleiche wie Permanent Resident? irgendwie blick ich gar nicht mehr durch!?
Hmm ja, ich merke auch, dass hier alle PR schreiben und diese neue Karte, die ich jetzt habe heisst ja auch PR Karte. Frueher, als ich "auswanderte" hiess das aber landed immigrant - haben sie das vielleicht inzwischen geaendert? Ich meine das jedenfalls als Synonym aber schreibe von jetzt an auch PR um niemanden zu verwirren.
@loachapoka
Hmm ja, ich merke auch, dass hier alle PR schreiben und diese neue Karte, die ich jetzt habe heisst ja auch PR Karte. Frueher, als ich "auswanderte" hiess das aber landed immigrant - haben sie das vielleicht inzwischen geaendert? Ich meine das jedenfalls als Synonym aber schreibe von jetzt an auch PR um niemanden zu verwirren.