ich habe bereits ein paar Jahre in Montréal gelebt und besitze auch die résidence permanente. Nun bin ich in Deutschland, um mein Studium zu beenden (1. Staatsexamen Lehramt) und werde nächstes Jahr wieder nach Kanada gehen. Ich möchte gern wissen, ob jemand weiss, wie das 1. Staatsexamen in Québec anerkannt wird? Ist es ein Bachelor oder ein Master? Was muss man dann noch machen, um die Lehrbefähigung zu bekommen? Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin über Infos und Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
Diese Seite ist recht hilfreich: http://www.workingincanada.gc.ca Wenn du dort deinen Job eingibst und dich weiter durch die Maske klickst bekommst du jede Menge Infos, u.a. auch die Anschrift der entsprechenden Anlaufstelle fuer dich.
Obtaining an Évaluation comparative des études effectuées hors du Québec
The Évaluation comparative des études effectuées hors du Québec (comparative evaluation for studies done outside Québec) is a document that provides a general comparison between studies done outside Québec and the Québec educational system (PDF, 99 Kb) and its main diplomas (or educational benchmarks). This is neither a diploma nor the equivalent of a diploma. It is an expert opinion, issued for reference purposes only, and in no way does it bind employers, regulatory bodies or educational institutions who are free to evaluate your training according to their own methods and criteria.
Please consult the Tableaux comparatifs des diplômes, available in Appendix 4 (table of contents of the chapter Programme régulier de sélection des candidats travailleurs qualifiés) of the Guide des procédures d'immigration (guide to immigration procedures) (PDF, 641 Kb) for more information on the education systems of certain countries.
PS optimal würde sein, wenn du direkt nach quebec einwandern könntest - dann würden die kosten für ein zusätzliche weiterbildung geringer sein. nutze mal den test der provinz - maybe du hast eine chance akzeptiert zu werden.
Vielen Dank für die vielen Infos, ich werde mal verschiedene Stellen anschreiben. Ich bin schon nach Québec eingewandert und habe die permanent residency. Nun ist eben nur meine Frage, ob jemand weiß, wie das 1. Staatsexamen anerkannt wird, ob es einem Bachelor oder Master entspricht. Deswegen hatte ich meine Frage gestellt, vielleicht hat ja schon mal jemand die équivalences in diesem Bereich machen lassen. Aber gut, dann warte ich einfach mein Diplom ab und lasse dann die Anerkennung vor Ort durchführen.