Hallo Leute, Hallo Maxim, sorry, falls dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, hab nichts gefunden vielleicht hat ja einer, oder hast Du ja eine Idee oder Informationen..... Mein Mann und ich haben ca. 4 Jahre in Canada gearbeitet und gehen im September zureuck nach Germany. Ich denke, ich hatte mal gelesen, man kann seine eingezahlten Beitraege (CPP) zurueck fordern?? Hab Service Canada schon 3 Briefe geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten....... Canada zahlt ja keine Rente/Pension an Leute ausserhalb von Canada, so wie D. Das ist eigentlich nicht fair, oder?
Wo hast Du das denn her? Natuerlich zahlen die nach D Deine CPP. OAS bekommst Du nicht, da Du keine 10 Jahre in CND gewohnt hast. Die Deutschen zahlen zwar meine Deutsche Rente hier aufs Konto, aber sie verlangen auch seit 2005 eine jaehrliche Steuererklaerung und man darf dann fast 30 % Steuern an D (Finanzamt Neubrandenburg) zahlen, damit Griechenland und andere weiter in Saus und Braus leben koennen! Schlitzohren die!
Hi und Gruesse nach Chilliwack, hab Freunde in Langley, schoene Gegend....... Die Auskunft hab ich von einer Frau die im Albertaner inseriert, dass sie Leuten mit ihrer Rente hilft????!!!!!!! Uns waere es lieber, wir wuerden einen Betrag (sofort) zurueck bekommen, nicht jeden Monat $ 10.00 und dann noch nach D., das kostet sicher extra eine Gebuehr, wie alles im Leben. Naja, werden wir wohl oder uebel verzichten muessen Thanks, Koda
OK, da werde ich naechste Woche mal meinen Accountant fragen. Sehe den Mann dann. Bisher wurde mir immer gesagt, dass dies auch nach D ueberwiesen wird. Habe mir gerade mal die website von 'canadian pension plan' angesehen. Good Old Germany ist auf der Liste. Also brauche ich den Accountant nicht mehr fragen. Die Frau blickt dann nicht durch, oder? Ja - Chilliwack ist eine super Stadt. Wir wohnen ja jetzt etwas ueber ein Jahr hier ....... einfach super das Klima und die Leute. Sind letztes Jahr von Cloverdale nach hier umgezogen. Aber den Accountant haben wir in Vancouver wohnen. Behalten wir auch bei. Der blickt durch.
Nochmal zu Deinen Anmerkungen. Direct Deposit auf das D Konto kostet NICHTS. Wird durch die Bank of America durchgefuehrt. Du hast das Geld 5 Bank-Tage vor dem Monatsende auf Deinem Konto. Nicht wie D, die es erst am letzten Banktag aufs Konto einzahlen. War frueher 4 Banktage vorher. Alleine, wie D die Auslandsrentner behandelt, vermute ich: Sie sind knapp bei Kasse und lassen sich in Berlin immer was NEUES einfallen.
Als ich vor 4 Jahren dies für meinen Vater klärte, hieß es noch, dass sie nur auf kanadische Konten überweisen oder halt monatliche checks nach DE schicken (bei den Scheckgebühren uninteressant). Mir sollé recht sein, so geht alles auf das Konto meines Sohnes Aber mein Vater würde sich bestimmt freuen, wenn er seine 67 $ bekommen würde. Also, wenn Ihr da neuere Infos habt, dann lasst mich bitte daran teilhaben.
Zitat von Trudy1Als ich vor 4 Jahren dies für meinen Vater klärte, hieß es noch, dass sie nur auf kanadische Konten überweisen oder halt monatliche checks nach DE schicken (bei den Scheckgebühren uninteressant). Mir sollé recht sein, so geht alles auf das Konto meines Sohnes Aber mein Vater würde sich bestimmt freuen, wenn er seine 67 $ bekommen würde. Also, wenn Ihr da neuere Infos habt, dann lasst mich bitte daran teilhaben.
Hallo Leute, nach 4 Briefen kam nun eine Antwort, thanks. " Unfortunately, we are unable to do this" (Refund our contributions for Canada Pension Plan) you may (???) qualify for a Canada Pension Plan Retirement pension... If you would like to apply....... Aber das werden wir nicht, von verschiedenen Leuten haben wir gehoert, dass es da Schreibereien, Nachweise, Formulare und Aufregung gibt, fuer $ 15,00 im Monat, nein Danke. Werden auch ohne das ueberleben :-) Genauso geht es Rentnern hier in Canada, die von D. ihre Rente bekommen. Von 1.800 Euro im Jahr ! muss ein Mann 1/4 Steuern bezahlen, hab es selbst gesehen, auf dem Brief von D.! Dann muss er jedes Jahr einen Nachweis senden, dass er noch am Leben ist und er sagte mir, ich aergere mich, dass ich die Rente jemals beantragt habe, bin jetzt bald 90 J. und hab nur Aerger mit den paar Dollar. Also, Canada soll gluecklich werden mit unseren eingezahlten Beitraegen und wir haben keinen Stress damit. Bye, bye Canada, Koda
Nicht einen Pfennig schenke ich den Rentenbehoerden. Habe 19 Jahre in D gearbeitet und das Geld verschenke ich persoenlich nicht. Kommt ja gar nicht in die Tuete. Na klar, einmal im Jahr gibt es die Lebensbestaetigung. Das D-Konsulat schickt es per Diplomaten Post nach D. Da wir ja in Kanada keine An/Abmelde Bestaetigung haben, muss natuerlich irgendein Schrieb noch das Leben / Atmen bestaetigen. Alles halb so schlimm. Sogar von meiner D Rente alleine koennte ich auch nicht leben, aber es ist immerhin schon mal eine Tankfuellung an unserem WoMo voll .