Ich habe hier kurz vor der Sommerpause angefangen mit zu lesen und ich bin -wie wohl jeder hier angemeldete ist/war- daran Interessiert nach Kanada auszuwandern. Der Unterschied zu vielen anderen hier im Forum ist wohl mein Alter, denn da ich morgen erst 21 werden, habe ich natürlich noch mein ganzes Leben vor mir.
Wie komme ich dazu schon in solch einem Alter ans auswandern zu denken? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann wahrscheinlich daran liegen, dass ich mit diesem System in Deutschland absolut unzufrieden bin, die Art miteinander umzugehen und auch die Fremdenfreundlichkeit kaum bzw. gar nicht vorhanden ist. Kanada ist schon mein Traum von klein auf. Weites Land, viele Seen, kalte Winter. Ruhiges Leben.
Ich war 2007 für 14 Tage in Vancouver bei der Familie meiner damaligen Freundin und dieser 2 Wöchige Aufenthalt hat mich einfach noch mehr in meinem Glauben gestärkt, dass es sich lohnen wird nach Kanada auszuwandern. So wie ich die Leute (nicht nur Familie und Bekannte von der Freundin) kennen gelernt habe, der Wahnsinn. Sehr freundlich und Hilfsbereit und so wie ich das damals mitbekommen habe mit einer gewissen Ruhe, die hier in Deutschland mittlerweile abhanden gekommen ist.
Da ich zum Ende meiner Ausbildung ein kleines Polster angespart habe und ich danach in den Vorbeamten-Status gelange, werde ich ein gewisses Startkapital haben. Mein Ziel ist es zwar erst mit 30 auszuwandern, doch sich darauf vorzubereiten, indem man Risiken und Gefahren aufgezeigt bekommt oder auch andere Umstände die evtl. auch erfreulich sind, ist wohl nicht ganz falsch.
Wo ich mir einen Kopf mache, ist dass ich bislang nur weiß wie es in Vancouver ist und ich annähernd weiß wie teuer da der Unterhalt (Essen,Trinken etc.) ist. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, kann mich problemlos mit Leuten auf Englisch unterhalten, aber ich spreche leider kein einziges Wort Französisch. Was wohl eben für Quebec nicht so gut wäre. Ich bin dennoch für alles offen, für jeglichen Provinzen/Territorien, von daher bin ich auch noch sehr unsicher welche Provinz oder gar Stadt es werden soll. Dachte das ihr -die bereits in Kanada leben- mir die jeweiligen Provinzen aus der Sicht von Einwanderern zeigt und schmackhaft machen könnt.
Viele Videos von "Goodbye Deutschland", "Koffer zu und weg" oder "Auf, auf und davon" habe ich schon gesehen und wenn ich sehe, was für Leute da auswandern, da sprechen soviele kein bzw. sehr schlechtes Englisch, da kriege ich echt Fremd schämen.
Aber nunja..
Haltet mich für einen Spinner, aber ich spinne nicht rum und ich weiß was ich will.
herzlich willkommen im Forum und danke fuer deine nette Einfuehrung. Du hast ja noch ein Weilchen hin bis du auswandern willst, da kannst du noch viele Informationen sammeln. An deiner Stelle wuerde ich vielleicht mal work and travel machen, damit kannst du hier Geld verdienen und dich gleichzeitig etwas umschauen. Canada ist ja bekanntlich gross... Ich wuensche Dir jedenfalls alles Gute fuer deine Plaene.
Viele Gruesse einer bereits ausgewanderten, Maple Leaf
Zitat von Dome...denn da ich morgen erst 21 werden, habe ich natürlich noch mein ganzes Leben vor mir.....
Schrei nicht zu laut..., man weiss nie, ich bin da ganz nah an der Quelle...
Zitat von DomeHaltet mich für einen Spinner, aber ich spinne nicht rum und ich weiß was ich will.
Was soll denn an deiner Idee komisch sein? Besser kannst du es nicht machen, so wie du es planst...!
Ich war 19 Jahre alt, als ich das erste mal in den USA war, danach hat mich USA / Kanada nie mehr losgelassen. Unzählige male bin ich in diesen Ländern herumgereist, bis der Zeitpunkt kam (nach über 20 Jahren), es zu wagen. In der Zwischenzeit konnte ich den Beruf "anpassen", die Sprachen verbessern, ein finanzielles Polster aufbauen und eine liebe Frau finden, die das alles unbedingt mitmachen will...! Und jetzt brechen wir die Zelte ab....!
Vergiss einfach eines aber nicht..., je älter man wird, desto bequemer wird man..., es braucht dann schon einen speziellen Kick, aus der gewohnten, sicheren Umgebung auszubrechen...!
Dann noch ein Link zum lesen, von einem spannenden Thread aus dem Jahre 2009, speziell der Beitrag von "Ohms-law" trifft den Nagel auf den Kopf. Etwas vom Besten was ich hier im Forum gelesen hab!!!
Danke, Danke! Ja WaT hatte ich auch schon im Kopf, aber während der Ausbildung geht es ja leider noch nicht und nach der Ausbildung weiß ich nicht, ob ich nach einem Jahr oder 1/2 Jahr wieder meine alte Arbeit bekomme, da muss ich erstmal ein bisschen meinen Arbeitgeber aushorchen.
Wenn sowas eben nicht geht, dann werde ich natürlich versuchen so oft wie es nur geht in Kanada Urlaub zu machen und dann natürlich in verschiedenen Provinzen, damit ich mal von allem was erfahren und sehen kann.
erst mal willkommen hier im Forum Wenn du dir das ganze so früh überlegst, hast du ja auf jeden Fall genug Zeit dich vorzubereiten. Allerdings würde ich dir ebenfalls empfehlen mal mit dem W&T rüber zu gehen und dich so etwas intensiver mit Land und Leuten zu beschäftigen. Ich selber bin ungefähr in der gleichen Situation (wobei etwas älter und bereits 4 Jahre aus der Ausbildung raus..) und werde mir Kanada (wahrscheinlich) auch erstmal mit dem besagten Visum ansehen um dann, nach einem Jahr, zu entschieden ob eine Auswanderung für mich in Frage kommt.
Sicherlich ist da schon eine finanzielle Frage und es kommt auch auf deinen Beruf an (also ob du danach wieder eine / die Stelle bekommst), aber wenn es sich anbietet, dann würde ich das auf jeden Fall machen.
So lange wie man noch jung ist, hat man weniger Verpflichtungen, deswegen wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Spaß bei deinem Vorhaben