Wir werden diese Woche von US nach Ca ziehen. Wir haben vier Jahre hier in US gelebt, da haben sich natürlich einige Pflanzen angesammelt. Eine davon ist riesig groß und auf Grund des schnellen Wachstums musste ich entsprechend oft umtopfen, wobei das Schild mit dem Namen der Pflanze verloren gegangen ist.
Meine Frage ist, ob es nicht besser ist, die Pflanzen hier zu zu lassen (zu verschenken) und in Canada neue zu kaufen oder gibt es keine Probleme damit, dass ich die Namen nicht mehr weiß. Weiter habe ich noch selbstgezogene Kakteen, die ich mir als Ableger aus Mexico mitgebracht habe. Klar, ich weiß, wie die heissen, aber wie deklariere ich die? Einfach als Kakteen? Die große Pflanze könnte ich ja gerade noch verschmerzen, wenn ich sie hierlassen müsste, aber um meine kleinen selbstgezogenen Kakteen wäre es schade.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein allgemeines/absolutes Ein-/Ausfuhrverbot besteht - wie sollten Pflanzenzüchter/-bauer, Gartenbuaer/Gärtner, Floristen, Händler, Landwirte usw. da an ihr Material (z.B. Saatgut, Pflanzgut, Topf-/Schnittpfl. usw.) aus dem Ausland kommen?
Im internationalen Verkehr von Pflanzen wird ein Gesundheitszeugnis (phytosanitary certificate) benötigt. Zuständig sind üblicherweise staatl. Pflanzenschutzstellen hier ein Beispiel: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cf...icle/11782.html
Vielleicht kannst Du erfragen (bei Landwirten, Pfl.züchtern/-bauern, Floristen, landw Behörden)/ergoogeln, welche Behörde in Deiner Gegend solche Gesundheitszeugnisse ausstellt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Meines Wissens erfolgt bei den meisten Pflanzen nur eine einfache Beschau (und das, obwohl viele Krankheiten endogen, also in den Pfl., sitzen ), d.h. Du müßtest Deine Pflanzen dort vorbeibringen, damit ein Experte ein Auge drauf wirft.
Die können Dir dann auch bestimmt sagen, wie Deine Pflanze heißt
Und lieber kauf ich mir die Pflanzen neu, als a) einen Gutachter zu bestellen, der mir irgendwelche zeugnisse ausstellt (und ich die Pflanzen dann evtl. doch nicht durchbekomme) und b) mir den Umzugscontainer gegen Gebühr auseinandernehmen zu lassen. Das kostet nämlich sowohl die Gebühr der Anschauung durch den Zoll als auch evtl zusätzliche Standgebühren für Container o.ä..
Und lieber kauf ich mir die Pflanzen neu, als a) einen Gutachter zu bestellen, der mir irgendwelche zeugnisse ausstellt (und ich die Pflanzen dann evtl. doch nicht durchbekomme) und b) mir den Umzugscontainer gegen Gebühr auseinandernehmen zu lassen. Das kostet nämlich sowohl die Gebühr der Anschauung durch den Zoll als auch evtl zusätzliche Standgebühren für Container o.ä..
Aber jeder wie er mag .
Aha, es geht also doch!
Wenn ich Hund/Katze/Pferd mitnehmen will, muss ich ja auch entsprechende Auflagen erfüllen (Chip, Impfung/en, Paß). Für manche Länder (Schweden und GB?) Tollwut-Antikörper-Titer im Blut, Quarantäne usw. Bei Exoten CITES-Besch usw.
Kakteen sollten m.E. relativ unproblematisch sein, weil keine landw Nutzpflanzen, die beim Einschleppen von Krankheiten oder Schädlingen zu massiven Missernten führen könnten. Außerdem gehören Kakteen nicht zu (potentiell) invasiven Spezies, die sich - falls sie Dir "entkommen" oder Du sie in Kanada mutwillig aussetzst - die einheimische Flora und Fauna bedrohen könnten Auch die Erde bei Zimmer-/Topfpflanzen sollte unproblematisch sein, weil (wärme)behandelt - im Gegensatz zu Freilanderde (Schuhe, Fahrrad, Zelt usw.), wo keiner weiß, welche Keime oder Schädlinge "mitgeführt" werden.
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob der Aufwand lohnt (wenn z.B. sehr wertvolle Pflanze/n, im Container/im privaten Auto, wie aufwändig/teuer die Bescheigung usw.).
Cookie, wir sind in US nicht in Deutschland und sooo sehr vertraue ich den Floristen hier nicht. Außerdem ist es etwas spät für ein Gutachten, wir wollen Donnerstag früh losfahren.
Ich hab jetzt alle meine Pflanzen verschenkt, bis auf meine Kakteen. Die Pflanzen hatte ich innerhalb von zehn Minuten los, kein Wunder, auch hier sind sie teuer.
ich war letzte wochen noch bei un an der Border und hatte da nachgefragt weil viele Baeume in us guenstiger sind.
Vergiss es als Privatperson ohne certificat etc is an der border stopp fuer alles was mit erde behaftet ist. beim packen vom Van/Trailer immer Fahrraeder schuhe etc immer zum schluss rein damit man nicht den trailer ausraeumen muss.
Wir sind jetzt mit Sack und Pack, Mann und Maus bzw. Katzen in Kanada. Die Einreise war sehr einfach. Beim Zoll hatte der Officer erst einmal megaschlechte Laune, nachdem sein Kollege gekommen ist und sich für sein zuspätkommen entschuldigt hat (alles klar, verstehe, da hätte ich vielleicht auch schlechte Laune), ist er aufgetaut. Er erzählte uns von seinen ukrainischen Vorfahren, wir von unseren russischen Sprachkenntnissen (gut, dass er nicht weiter gefragt hat ) und damit war die Sache gegessen. Wir haben alle unsere Stempel bekommen, er hat uns nochmals ermahnt, ja auch französisch zu lernen (schließlich spricht man in Kanada auch französisch) und damit waren wir entlassen. Keine Frage nach Pflanzen, Erde oder Katzen.
Soweit stehen unsere Möbel, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der meine Kisten auspackt.
Wir sind in Toronto, man braucht eigentlich kein französisch. Ich vermute, irgendwas ermahnendes musste der Officer sagen, um seine schlechte Laune vom Anfang zu begründen.
Wir haben uns soweit eingelebt, heute wollten wir unsere FS umtauschen. Irgendwie hatte ich angenommen, dass der Internationale FS als Übersetzung ausreicht, aber nein, da hab ich mich wohl geirrt. Also müssen wir zum Konsulat und (jeweils) 50 $ für die Übersetzung ausgeben. Doof, beim Kollegen meines Mannes haben die den einfach so umgetauscht und bei Freunden von uns hat der Internationale FS ausgereicht. *grrrrr*
Zitat von KalininWir haben uns soweit eingelebt, heute wollten wir unsere FS umtauschen. Irgendwie hatte ich angenommen, dass der Internationale FS als Übersetzung ausreicht, aber nein, da hab ich mich wohl geirrt. Also müssen wir zum Konsulat und (jeweils) 50 $ für die Übersetzung ausgeben. Doof, beim Kollegen meines Mannes haben die den einfach so umgetauscht und bei Freunden von uns hat der Internationale FS ausgereicht. *grrrrr*
Verstehe ich nicht, ihr habt doch eine US licence, die ist doch schon in englisch?!? Ansonsten versucht es doch einfach in einem anderen office.
Naja, keine Ahnung, wir haben alles am Freitag erledigt, jetzt haben wir jedenfalls einen vorläufigen FS. Dauert das wirklich bis zu 10 Wochen bis der richtige kommt?