Der tragische Absturz der Swissair MD11 vor der Kueste von Nova Scotia scheint immer noch viele Frage aufzuwerfen. Morgen gibt es hier einen Bericht im CBC Fernsehen "the fifth estate", ueber damals unterdrueckte Erkenntnisse von RCMP "Experten". Es liesst sich fast wie ein schlechter John Grisham Roman ... saudischer Prinz, verschollene Juwelen mit unglaublichen Wert und persische Dunkelmaenner in einem Flug von New York nach Genf und Polizei die nicht weiter ermitteln darf.
Fuer die vielen Hinterbliebenen duerfte es emotional keinen Unterschied machen ob es ein Unfall oder Mord war. Ein Unfall war sicher einfacher fuer die Hinterbliebenen, zumindestens fuer den finanziellen Schaden, denn bei Unfallschuld muss die Fluggesellschaft Entschaedigungen zahlen. Bei einer Morduntersuchung ist das anders.
Sollte diese Geschichte weiter rollen, wuerde mich auch interessieren ob alte Swissair Aktionaere den kanadischen Staat auf Schadensersatz verklagen koennten. Der Swissair Absturz war sicherlich nicht DER Grund fuer ihre Pleite, aber doch ein besonders grosser Sargnagel.
Es wurden in der MD noch sogenanntes Kapton und MPET kabel verwendet, darauf hin gab es sofort ne allert service bulletin und an den fliegern meiner airline wurden diese sofort (innerhalb von einer Woche !) gewechselt. Down time pro flieger fast ne Woche wenn ich mich recht erinnere.
Da gibts wie immer ne Menge spekulationen und x sites im WWW was wirklich der ausloeser war weiss 100 % sicher keine Schwein.