nachdem uns die Bank die (theoretische) Freigabe fuer eine Mortgage gegeben hat, moechte ich nun die notwendige Anzahlung aus DE holen. Frage: Hat jemand einen Tipp/ Erfahrung/ Hinweise, wenn es darum geht +15.000,- EUR aus DE nach CA zu ueberfuehren?
Ueberwiesen per Auslandsueberweisung habe ich schon einige male, aber nie in der Hoehe. Theoretisch koennte ich einfach per EC-Karte von meinem deutschen Konto abheben, ist das schlau? Vielleicht gibt es da noch anders zu beachten? Als wir hier her gekommen sind mussten wir ja auch beim Zoll angeben, dass wir +10k EUR in Bargeld dabei hatten. Wie gesagt, es geht um die Anzahlung fuer ein Haus.
Man, werde ich erwachsen! Jetzt kaufe ich mein erstes Haus und dann auch noch in Kanada. *freu*
Das Einfachste wird eine online-Überweisung direkt auf das Konto des Empfängers der Anzahlung.
Alternativ kannst Du natürlich diese Bargeld-Abhebe-Nummer durchziehen. Allerdings wirst Du ein Wochenlimit auf Deiner VISA haben. Oft sind das € 2000,- pro Woche.... in 7,5 Wochen hast Du die Kohle dann endlich
wir haben unser geld auch ganz normal per wire transfer geholt, kostet bei meiner hausbank in de 7,50euro und bei der bank hier in kanada (rbc) 15$ und das war erst vor zwei monaten. klappt also einfach. habe auch von meiner bank nichts gehoert dass ich das anmelden muss oder so, habe extra gefragt. die haben gesagt, solange das in unserem namen ist, waere es kein problem. probleme gibt es wohl nur wenn regelmaessig (also jeden monat) geld in der hoehe eingeht, dann forschen die nach wegen steuern.
viel gluek! wir sind grad in der selben situation wie du, wir sind auch am suchen und fuehlen uns so ganz seltsam weil wir auch noch nie so viel geld ausgegeben haben im leben. wie du sagst: wir werden auch erwachsen! (... aeh... wir??? niemals!!!)
Kurz bevor wir rübergekommen sind, haben wir auch eine grössere Menge Geld auf unser kanadisches Konto überwiesen. Im Prinzip sind es eher die deutschen Institutionen, die da stutzig werden von wegen Geldwäsche uns so. Wir hatten dann als Transfergrund Auswanderung angegegeben.
Zitat von HRRKurz bevor wir rübergekommen sind, haben wir auch eine grössere Menge Geld auf unser kanadisches Konto überwiesen. Im Prinzip sind es eher die deutschen Institutionen, die da stutzig werden von wegen Geldwäsche uns so. Wir hatten dann als Transfergrund Auswanderung angegegeben.
HRR
Ueber Geldwaesche Gesetz braucht man sich sicher nur Gedanken machen wenn man Geld zu waschen hat !
Mache ich "cash " jobs nennt mein Kumpel das "beer money" wollt ich doch im Fruehling 3 Tsnd aufs Konto einzahlen erklaerte der mich fuer bekloppt , drueber nachgedacht > recht hat er cash untraceable = beer money !