meine frage wer von euch ist im prozess zur citizenship? ich habe von jemanden erfahren der jenige ist truckdriver seit 7 jahren hier er wurde abgelehnt weil er die tage die man hier sein muss nicht erreicht da er ja beruflich viel in den staaten unterwegs ist und er die ja mit angeben musste .was ich mir gar nicht vorstellen kann habe mir zwar die regularien dazu durchgelesen konnt aber nichts genaues herausfinden speziell dazu.
Zitat von schinksWenn man beruflich fuer eine canadische Firma in den USA unterwegs ist,dann zaehlt das als Tag in Canada.
Nicht unbedingt. Man kann den Antrag ausfuellen und alle noetigen Erklaerungen und Stements beifuegen. Ein Citizen Judge wird dann darueber entscheiden. Garantiert ist es aber nicht das man den Antrag genehmigt bekommt.
Q11: I travel often because of my work (truck driver, employee for an airline company, etc.). Do I have to declare those absences?
A11: Yes. All absences from Canada, regardless of the reason, must be declared. The only trips you do not have to declare are those where you left and came back to Canada on the same day.
If you have fewer than three (3) years (1,095 days) of physical presence but at least three (3) years of basic residence less time served, the citizenship judge will evaluate the nature of your residence in Canada. However, your application will take longer to process and may be refused. See Question 8 for more information on applying with fewer than 1,095 days of physical presence.
Zu jener zeit als ich meinen citizenship beantragte, hatte ich als truckdriver auch die meiste zeit in den USA verbracht. Unsere (team) tour war of fuenf wochen in den US, (immer nur bis zur grenze, citytruck wartete dort mit trailer, dort trailerwechsel und sofort wieder southbound). Danach mal ein bis zwei tage zuhause.
Jedenfalls hatte mich damals niemand danach gefragt wieviel zeit ich in den USA verbrachte.
Hat sich vieles geaendert, heute muss man wohl schon fast anwalt sein um all diese regeln und gesetze zu wissen.
danke fuer eure antworten dann weiss man erst mal wieder bescheid bei uns dauert es eh noch ein bischen bis wir die antraege stellen koennen aber vorinformieren kann man ja wer weiss was sich bis naechstes jahr wieder aendert
What is the residence requirement? To be eligible for Canadian citizenship, you must have lived in Canada for at least three years (1,095 days) out of the four years (1,460 days) preceding your application. Please note that you cannot meet the residence requirements for citizenship without a minimum of two (2) years as a permanent resident.