hallo alle zusammen, da sich höfliche leute vorstellen möchten auch wir das tun.
wir sind rudi & dax (....eigentlich dagmar), ein "altes ehepaar" von bereits 49 lenzen - und wohnen in berlin.
seit vielen jahren spukt der gedanke "auswandern" in unseren köpfen - und da ging es immer um die usa und kanada. da wir im urlaub immer nur in amerika waren und dort auch viele freunde haben ging der auswanderungsgedanke mehr in richtung staaten. durch 9/11 ist es aber fast unmöglich geworden, dort auf legalem weg einzuwandern - sofern man nicht einige hunderttausend € oder $ besitzt.
bedingt durch unser alter und die tatsache, dass wir finanziell auch eher "kleine brötchen backen" wird unser traum wohl ein solcher bleiben. aber da wir auch kämpfer sind geben wir die hoffnung nicht auf, unser großes ziel doch noch erreichen zu können.
noch fragen? immer los! wer etwas wissen möche - einfach fragen!
Hallo und guten Abend liebe Forums-Member, hallo Schnupu,
wir haben eure Vortellung mit Interesse gelesen und haben viele Parallelen zu unserem Hintergrund festgestellt.
Also wir sind Angelika und Bernd, 46 und 51 Jahre als und ebenfalls ein so altes Ehepaar. Auch wir waren in den letzten 2 Jahren ausschließlich in den USA in Urlaub. Große Rundreisen und so. Wunderschön und einfach der Wahnsinn. Aber wie du schon sagst, fast unmöglich dort auszuwandern. Als wir dann letztes Jahr aus unserem Urlaub zurück kamen, viel uns der Altag und der Wiedereinstieg in die Arbeit so schwer, dass es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Wir wandern aus !!! Kanada!!! Meine Güte, wir sind ja noch nicht mal dort gewesen, außer kurz zu den Niagarafällen. Aber das ändert sich dieses Jahr. Es wird wieder eine Rundreise. Und zwar vom Osten (Toronto) ind den Westen (Vancouver). Wir freuen uns schon riesig drauf.
Bernd ist von Beruf Truck-Driver und ich arbeite in einer Bank in der Personalabteilung. Aber, wie ihr Schnupu, kommen wir uns für das große Vorhaben Auswandern schon ein wenig alt vor
Aus familiären und auch finanziellen Gründen könnten wir, wenn überhaupt erst Ende 2008 / Mitte 2009 auswandern. Wenn uns dann die Kanadier noch wollen.
Wir halten an unserem Traum fest und wollen auch schon mal zur Jobmesse nach Essen, um uns zu informieren und uns evtl. potenziellen Arbeitgebern vorstellen. Oder haltet ihr das für zu früh ?
An alle Forums-Member Wir wollen euch ein ganz großes Kompliment aussprechen und euch auch schon vielmals danken. Durch dieses Forum habe ich schon soviel wichtige und interessante Infos erhalten, dass ich einige meiner Fragen nur durchs lesen schon beantwortet bekommen habe. Aber lehnt euch nicht zurück ich komme noch mit sehr vielen Fragen
Bis dahin und noch einen schönen Abend Gruß Angie.
hallo angie & bernd vielen dank für euren beitrag - hat uns sehr gefreut und wir haben mit interesse gelesen! zuerst hat es uns sehr gefreut zu sehen, dass es noch mehr "in unserem hohen alter" gibt! rudi wird im februar 50 und ich ziehe im august nach - ist ja nun wirklich nicht das perfekte alter für so ein vorhaben. oder anders gesagt (hört sich besser an..): wenn man ein paar jährchen jünger wäre, hätte man es sicher etwas leichter.. rudi ist früher "in die ferne" gefahren und nun seit 6 jahren busfahrer in berlin. ich bin "eigentlich" bürokauffrau - aber seit vielen jahren (unfreiwillig) zuhause..... sprich: ohne job. leider hattest du nicht gesagt, wo in deutschland ihr beheimatet seit.... zu der messe: zu früh kann es eigentlich nie sein!!! um so mehr man im vorfeld weiß, um so besser! und wer weiß: vielleicht kann man sogar mehr als nur info bekommen. von da her: wenn ihr die möglichkeit habt nach essen zu der messe zu fahren...... nur zu! in berlin soll 2007 ja wohl auch eine sein...... da werden wir auf jeden fall hin gehen.
zu diesem forum: haben das heute erst "entdeckt" und bisher noch nicht viel lesen können. eins ist mir aber schon SEHR positiv aufgefallen: hier scheinen "normale leute" zu sein! in den ganzen auswanderungs-dokus, die derzeit ständig im tv zu sehen sind, heißt es nur: "die haben das haus, das anwesen, die firma gekauft....." - das scheinen alles nur "reiche leute" zu sein. hier scheinen (überwiegend zumindest) "leute wie wir" zu sein - auch alle ohne große erbschaft, ohne lottogewinn und dergleichen. das baut ja schon mal ungemein auf - und gibt neue hoffnung gruß dax
@ Schnupu, wir haben vergessen zu erwähnen, dass wir aus NRW sind und zwischen Köln und Aachen wohnen, sodass die Jobmesse in Essen in Frage kommt. Übrigens meines Wissens ist die Jobmesse in Berlin am 28.02.2007. Aber die genaue Info findest du auf jeden Fall hier im Forum. Stöbere mal durch. Gruß Angie
@ angie danke schön - ja, hast recht - haben es schon im forum gefunden... datum stimmt! nrw ist ja nicht gerade "um die ecke" von uns.......... schade.
finde es wirklich toll, dass wenigstens du (also eine person) ein "hallo" zu einem neuling geschickt hast. verstehe garnicht, weshalb das hier "vorstellung & begrüßung" heißt! begrüßt wird man hier ja nicht...
unser "hobby" sind schlangen (bitte nicht gleich "oh je" oder "iiihhhhhh" sagen - sind fazinierende tiere und ganz harmlos). jedenfalls sind wir deshalb auch in anderen foren, die nichts mit canada oder auswandern zu tun haben. auch da hatte man sich nach der anmeldung vorgestellt.... und die resonanz war überwältigend! JEDER neue member wurde in jedem einzelnen dieser foren herzlich von den anderen begrüßt - und je nach dem was in der "vorstellung" geschrieben bzw. nicht geschrieben wurde, wurden gleich ein paar fragen gestellt oder einfach ein komentar dazu geschrieben (z. b.: sind ja fast nachbarn oder so). hier ist, was das angeht, absolute funkstille........ schade eigentlich. deshalb um so schöner, dass zumindest DU uns begrüßt hast!!! dickes DANKE dafür....
Hallo und herzlich willkommen! Ich finde es klasse, dass ihr in "diesem Alter" auswandern wollt. Ich bin 41 (bald 42), bin also auch nicht sooo viel jünger. Lasst euch von solchen Gedanken "ich bin zu alt" nicht abschrecken. Dat wird schon.... . LG Avellana
Auch von mir ein herzliches Willkommen den ALLEN NEUEN hier. Es ist tatsächlich kein böser Wille, wenn wir hier nicht gleich "Willkommen" rufen, aber auch ich bin nicht so oft hier. Auch wir (d.h. mein Mann und ich, 50 und 43) zählen uns zu der etwas "älteren Generation" und haben auch den einen Traum, endlich nach Canada auszuwandern. Egal wie lange es dauert und wie schwierig es wird, den Traum verlieren wir nicht aus unseren Augen...lach. Wir arbeiten weiter daran und werden uns auch zur Jobfair nach Essen begeben. Vielleicht sieht man sich ja dort. Viel Glück beim gemeinsamen Vorhaben und auch beim Träumen wünscht allen Barb
Jetzt muß ich mich auch mal entschuldigen. Also: Ein herzliches willkommen hier im Forum! Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und das Ihr die Informationen findet, die wichtig für Euch sind!