ich werde wohl schon bald ein Jahr in Montreal leben. Mich interessiert, was ich alles vorbereiten muss, um dort über die Runden zu kommen. Finanziell und arbeitsmäßig ist das schon geklärt, es geht um das alltägliche Leben. Wie wasche ich meine Wäsche und wo gibt es Waschmaschinen? Wie kaufe ich vor Ort meine Lebensmittel - alle in einem Supermarkt oder sind da wie in Südeuropa hauptsächlich große Märkte? Wie finde ich eine Wohnung von hier aus? Wie kann ich mich in Montreal mobil machen ohne Auto? Welche Sachen muss ich aus Deutschland mitbringen? Und noch ganz viele andere so alltägliche Fragen, ob die man sich nach ein paar Wochen gar keine Gedanken mehr macht.
es würde helfen, dir antworten zu geben, wenn du schreiben würdest, als was du nach montreal gehst - student, schüler, au pair, skilled worker oder ...
Ich gehe als Student ein Jahr an die McGill University und weiß noch nicht, ob ich in einem Haus der Universität wohnen werde oder selbst etwas suchen muss. Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich alle alltäglichen Ereignisse vorher genau erkunden und schon wissen, wo ich was machen werde in Montreal. Dazu gehört, wo ich meine Lebensmittel kaufe, wo kaufe ich Waschezeug, wo wasche ich die Wäsche, wie komme ich an Internetzugang, etc.