ich bin mir wiedermal nicht sicher, in welches Forum das gehoert, aber ich versuch es einfach mal hier.
Ich fasse mich kurz: Habe eben versucht auf diversen Webseiten herauszufinden, wie lange man als Kanadier zum Urlaub in Deutschland bleiben kann. Sind das bei uns auch nur drei Monate, wie in Kanada oder sind das mehr bzw. kann man das verlaengern? Mein Freund plant naemlich eine Auszeit von Kanada zu nehmen und moechte dafuer einfach eine Weile bei mir in Berlin unterkommen.
3 Monate und keine Minute laenger. Mein Bruder war einige Wochen laenger in D, CH und F. Hatte sich aber keine Stempel verpassen lassen. Weiss gar nicht, wie das geht nun mit den 'offenen Grenzen'? Sie haben es ihm aber 'geglaubt'. Der junge Beamte war trotzdem ganz schoen pampig darueber.
Wenn er seinen Pass wegwirft und behauptet, aus irgendwelchen Krisenländern wie z.B. Afghanistan ( oder auch sonstwo, inzwischen fast egal ) zu sein, dann hat er gute Chancen, für immer zu bleiben und bekommt jede Menge Sozialleistungen, wie komplette Zahnbehandlung usw!! *Sarkasmus, aber Wahrheit, off*
Ansosnten drei Monate, ja. Und auch dann am Stück, ansosnten müßte er wieder, glaube, 6 Monate, warten, bis zu nächsten Einreise für drei Monate.....
Man, das ist ja echt bloed. Also, dass er nur 3 Monate bleiben kann, hab ich mir schon fast gedacht, aber dass er danach erstmal 6 Monate nicht einreisen darf ist schon doof. Aber ich werd mich jetzt erstmal auf der Website umsehen.
Er kann aber durchaus eine Aufenthaltserlaubnis beantragen!
Die genauen Bedingungen dazu, weiß ich nicht mehr, aber es könnte teuer für dich werden, da du für ihn bürgen müßtest. Er könnte ja dem Staat, Gesundheitssystem zur Last fallen....
Wie gesagt, manche dürfen das. Kanadier leider nicht....