Seit kurzem habe ich eine oeffentliche Facebookseite, auf welcher ich regelmaessig meine kleinen Fotoexkursionen hier aus dem Norden poste. Wer mag, clickt einfach den unten genannten link. Reinschauen lohnt sich
Aber pass bei der Bearbeitung (Nachschärfung, HDR, Dreamscape,...) auf, man sieht bei einigen der gezeigten Bilder schon die Halos and den Kontrastkanten. Immer getreu dem Motto "Weniger ist manchmal mehr".
Zitat von regengottHey Ronny, betrachte es als Stil. Fuer 4.3 Mio $ bekam man ein Foto mit dem Horizont in Bildmitte, was mE sehr oft als 'no-go' gilt.
Klar, mach ich auch! Manu hat einen sehr schönen Stil entwickelt und setzt die Mittel der Bildbearbeitung sehr bewusst ein. Die Nachbearbeitung ist IMHO wie das Salz in der Suppe, sie bringt erst die "richtige Würze", aber zu viel und die Bildwirkung ist hin.
VG Ronny
PS: Das von dir angesprochene Bild hab ich auch gesehen, dachte auch: das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Aber Kunst liegt im Auge des Betrachters...
Finde deine Bilder auch wunderschoen, Manu! Atlin und der hohe Norden wuerden mich fuer eine Fotosafari auch reizen, ebenso wie die Ecke um die Hudson Bay. Ein Freund macht dort jedes Jahr sagenhafte Aufnahmen von Eisbaeren. Und der Aussage "weniger ist manchmal mehr", kann ich mich komplett anschliessen. Bin sowieso kein Fan der Bildbearbeitung. Manche Werke mancher Kuenstler sehen einfach nur noch klinisch totretouchiert aus. Wie schuetzt eigentlich der (Hobby)Fotograf im kanadischen Winter, sprich in klirrender Kaelte, am sinnvollsten seine Finger? Habe schon alle moeglichen Handschuhvarianten durch, friere mir trotzdem jedes Mal die Flossen ab. Tipps werden gerne angenommen.
@NiRo: Halos bei Dreamscapes gehoeren zum Stilmittel ... die lassen sich dort nicht vermeiden. Je nach Motiv fallen sie nur weniger auf. Die Facebook-Kompression ist auch nicht ideal, beim uploaden auf deren Server hauts bei manchen Bilder leider ordentliche Artefakte rein. Soviel zu meiner "Entschuldigung" ... Ich sollte sie besser auf einen externen Server laden und verlinken. Danke dennoch fuer die konstruktive Kritik. Immer gerne gesehen!
......
zu Gurskys Bild: Der Preis wird hier wohl eher durch den Kuenstler und seine Lebenswerk bestimmt. Jemand wie Gursky, der schon seit meheren Dekaden Bilder in so einem gigantischen Rahmen macht, hat sich die hohen Preise fuer seine Werke ueber Jahre verdient. Heute, in digitalen Zeiten, in denen jeder mit einer Point-und-Shoot-Kamera und Photoshop ein Fotograf sein will, mutet diese Version von Gursky vielleicht als "laecherlich" an ... frei nach dem Motte "kann jeder" (das Bild ist uebrigens Ende der 90er entstanden).
Hier muss mal wohl den groesseren Rahmen betrachten, nicht nur das einzelne Bild. Uebrigens nicht das erste von Gursky, dass fuer mehrere Millionen unter den Hammer gekommen ist.
@Cadwalader: Atlin ist auf jeden Fall eine Reise wert! Ohne Uebertreibung, ist diese Gegend sicherlich eine der schoensten in ganz Kanada.
zu den Handschuhen: oh my ... da habe ich auch bereits eine Reihe Varianten durch. Mittlerweile bin ich bei einer Kombi aus duennen Mechanikerhandschuhen und dicken Woll-Handschuhen mit abnehmbaren Fingerkuppen angelangt. Bisher das Beste in meiner Versuchsreihe.
Die Mechaniker-Handschuhe sind recht duenn und liegen direkt um die Hand. Eine Gummibeschichtung sorgt fuer den richtigen Grip und das Feintuning an der Kamera funktioniert einwandfrei (diese hier). Drueber dicke Wollhandschuh wie diese hier ... Perfekt!!
Vielen Dank fuer den Tipp, diese Kombi hatte ich noch nicht getestet. Wenn's Atlin erprobt ist sollte es fuers Okanagan allemal reichen Eine Reise in den Norden haben wir uns fuer den naechsten Sommer vorgenommen. Mal schauen ob's klappt.