Hallo. Meine Freundin studiert auf Diplom Psychologie. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und will dann auch studieren weiß aber noch nicht was, da mich der deutsche Arbeitsmarkt sehr abschreckt in den Berufen die für mich in Frage kämen. Da wir beide davon Träumen auszuwandern wollte ich mich auch in die Richtung des kanadischen Arbeitsmarktes orientieren. Was mich interessieren würde wäre Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik, Biologie oder BWL (eventuell spezialisiert auf Tourismus, also die Hotelleitung), oder auch Wirtschaftsingenieur Könnt ihr mir sagen wie da die Berufsaussichten/Einwanderungschancen in Kanda sind bzw. wo ich generell Informationen dazu bekomme? Und wie stehen die Chancen als Dipl. Psycholigin da rein zu kommen?
Ich weiß es hat noch viele Jahre Zeit aber ich wollte mich aus Neugier schonmal informieren. Kostet ja nix...
Zitat von Doug Was mich interessieren würde wäre Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik, Biologie oder BWL (eventuell spezialisiert auf Tourismus, also die Hotelleitung), oder auch Wirtschaftsingenieur Könnt ihr mir sagen wie da die Berufsaussichten/Einwanderungschancen in Kanda sind bzw. wo ich generell Informationen dazu bekomme? Und wie stehen die Chancen als Dipl. Psycholigin da rein zu kommen?
Hi Doug, -Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik: Kanada hat starke Automobil- und Zuliefererindustrie in Suedontario, eher gute Chancen -Biologie: ist auf der Liste der gefragten Berufe, v.a. Richtung Oekologie. Allerdings sicher von den Verdienstmoeglichkeiten eher mau bis mittelpraechtig. Mikrobiologie muss man genau hingucken, welche Spezialisierung. Es gibt da aber auch Moeglichkeiten. Ein Bekanner von mir ist im Bereich Gensequenzierung hier unterwegs, guter Mann, aber arbeitslos. D.h. auch hier fliegt es einem nicht einfach zu. -BWL Tourismus: musst fruehzeitig nach Kanada, deutsche Ausbildung/Berufserfahrung zaehlt hier wenig. Tourismus ist aber eine relativ sichere Bank, fast im gesamten Land gibt es Moeglichkeiten.
-Dipl.Psychologie: eher mau, vielleicht noch am ehesten im Bereich self-employed (Coaching, Assessment Center, Motivation oder Marktforschung. Ohne Berufserfahrung alles kein Knueller. Der Beruf setzt EXZELLENTE Sprachkenntnisse voraus). Wenn sie als Therapeutin hier rueber willl: fruehzeitig mal gucken, ob man hier zuende studieren kann. Guckt mal in der Liste der reglementierten Berufe, ob Psychologen da aufgefuehrt sind, bin mir nicht sicher. http://www.ontarioimmigration.ca/english/how_work_prof.asp
Einwanderung: derzeit sieht es so aus, dass ihr beide moeglichst einen Master haben solltet und 3-4 Jahre Berufserfahrung. Alternativ muesste einer von euch in Kanada eine zeitlang arbeiten, allerdings ist das mit der Joboffer von Deutschland aus schwierig. zu eurer jetzigen Planung kann man nur sagen: Studium hier hilft (muss ja nicht komplett hier sein), Arbeitserfahrung hier hilft.
Bei allen Ingenieursberufen: die sind in kanada reglementiert, und man braucht eine Lizenz des Berufsverbandes, um sie auszuueben. Ich wuerde am besten schon das Studium in Kanada machen, zumindest den Abschluss, so dass es keine Anerkennungsprobleme gibt.
Oder aber auf einen ncith-reglementierten Beruf hin studieren. (Also eher BWL).
Wobei ich noch nciht versucht habe, meinen Wirtschaftsingenieurstitel anerkennen zu lassen, und von daher aus reiner Vorsicht spreche.