Hallo, habe ma wiede eine brennende Frage an euch:
Ist es generell möglich mit einer YEP-Visa (1Jahr) in Kanada den Autoführerschein machen!?
Und, was sollte man denn besonders da beachten!? Habe gehört das es sich besonders lohnen solle, da es um das 20 fache billger ist.
Hat man da in Kanada auch so viel theorie & praxis stunden wie in Deutschland, oder ist das wirklich nur einmalk um den Block fahren und dann war's das ?
Ist es schwierig bei den Theorie Fragen, die zu beantworten wenn das english nicht gleich advanced level is?
Könnte man alternativ, den Führerschein in D'land zur Not wieder umschreiben!?
das kommt auf die Provinz an. Hier in Manitoba kommtst Du in einem Jahr nicht so weit, weil es ein Stufensystem gibt. Nach bestandener Theoriepruefung kriegst Du erstmal eine learners license. Damit darft Du nur fahren, wenn jemand mit einer full license mitfaehrt. Ob das ein Fahrlehrer ist oder sonstwer ist egal. Nach min. 9 Monaten kannst Du dann die Fahrpruefung machen. Dem Pruefer ist es egal wie und wo Du fahren gelernt hast, Du musst keine Stunden o.ä. nachweisen. Ist die Pruefung bestanden bekommst Du eine intermediate license (so aehnlich wie Fuehrerschein auf Probe) fuer 15 Monate. Wenn Du Dir nichts zuschulden kommen laesst kannst Du danach eine full license kriegen.
Soweit ich weiss ist die notwendig, um einen deutschen Fuehrerschein im Umschreibeverfahren zu bekommen.
Ein Jahr ist also zu wenig.
Die Fragen (fuer MB) und drivers handbook zum Lernen gibts unter http://www.mpi.mb.ca
Die Theoriepruefung kannst Du auch auf deutsch machen falls das Englisch nicht reicht.
Zitat von irpharm Die Fragen (fuer MB) und drivers handbook zum Lernen gibts unter http://www.mpi.mb.ca
weiß zufällig jemand den link für Alberta, oder sind die Führerscheinfragen gleich? Mich würden (für einen Freund) auch speziell die LKW Fragen interessieren, da man ja meines Wissens nach trotz 2er Führerschein nochmal ne Prüfung machen muss, oder? Darf man eigentlich in AB mit 16 den Führerschein machen wie in den Staaten, oder wie ist das geregelt?
Meiner Kenntnis nach kann man in Kanada auch ganz normal in der Fahrschule den Fuehrerschein machen so schnell es geht. Ich weiss aber bestimmt, dass Du Deinen Kanadischen Fuehrerschein nicht umschreiben lassen, kannst wenn Du unter 18 bist. Ausserdem musst Du ihn innerhalb zwei Jahren umschreiben lassen, da die Deutschen nicht damit klar kommen, dass die Kanadischen Fuehrerscheine (zumindest in Ontario) alle zwei Jahre neu registriert werden muessen. Fuer die ist der Fuehrerschein dann abgelaufen! So wurde meinem Mann nur der B Schein eingetragen und der C Schein nur bis Ablauf des vorlegten Kanadischen Fuehrerschein. Der Kanadische wird dann uebrigens eingezogen.