so, nachdem wir jetzt gut zweieinhalb Monate in Canada sind denke ich das es mal an der Zeit ist hier ein wenig von unseren ersten Erfahrungen zu erzaehlen.
Der Flug war supergut, auch wenn die gesamte Reise wegen unserer Tiere gut 45 Stunden gedauert hat.Wir wurden vom ersten Moment an super gut von den Leuten in unserem kleinen Oertchen aufgenommen und wurden auch vom ersten Moment an voll integriert. Nach knapp 2 Wochen hatten unsere Kinder ihre ersten Freunde und es war einfach herrlich mitanzusehen wie sie sich mit Haenden und Fuessen versucht haben zu unterhalten. Mittlerweile klappt es mit dem Englisch schon recht gut und zumindest unsere juengere Tochter lernt auch schon fleissig franzoesisch in der Schule mit. Ihre Lehrer sind einfach supertoll und sogar unsere Grosse hat hier endlich Spass an der Schule gefunden und geht gern hin. In Deutschland hat sie jeden Tag aufs Neue versucht Ausreden zu finden das sie zuhause bleiben kann, lach.
Mein Mann arbeitet ja in der Firma seines Vaters. Es sind lange, harte Tage fuer ihn da er noch nie sowas gemacht hat und halt viel lernen muss. Aber er ist gluecklich und ausgeglichen. Wenn er frei hat unternehmen wir ganz viel und geniessen die Zeit zu viert.
Mit meinem Arbeitsvisa hat es leider nicht geklappt, aber ein neuer Versuch ist bereits am laufen. Mal sehen wie es damit ausgeht. So verbringe ich meine Zeit damit das Haus auf Vordermann zu bringen, gehe irgendwohin Kaffee trinken, oder habe selbst die ein oder andere Frau hier bei uns zum Kaffee. 2-3 mal in der Woche fahre ich zu meinen Schwiegereltern und helfe meiner Schwiegermutter ein wenig auf dem Hof, da sie durch einen Autounfall nicht mehr alles so gut allein kann. Und an den Wochenenden schlafen unsere Kinder sehr oft bei Oma und Opa und halten die beiden gut auf Trap, lach.
Wir sind also alle sehr sehr gluecklich hier und sind davon ueberzeugt das es die richtige Entscheidung war nach Canada zu gehen.
Ich freue mich fuer euch, liebe Kerstin. Wuensche euch auch weiterhin viel glueck, und teile uns mit wenn es das naechste mal bestimmt mit deiner arbeitsvisa klappt!
Ja, ich denke auch das es absolut von Vorteil ist wenn man Verwandte und oder Freunde zu Beginn hat. Das mein Schwiegervater mit seiner 2. Frau hier lebt hat uns doch sehr geholfen. Ohne die beiden waeren wir glaub ich noch laengst nicht "so weit" wie wir es jetzt sind. Mein Mann ist Deutscher, hat ein WP. Mein Schwiegervater ist mittlerweile Kanadier und ich glaub meine Schwiegermutter hat jetzt vor kurzem nach 25 Jahren die kanadische Staatsbuergerschaft beantragt.
Nur, brrrr, an das Wetter muss ich mich als Frostknoedel echt noch gewoehnen. Bis jetzt mag ich noch nicht daran denken das der Schnee bald kommen koennte, lach.
es freut mich, dass auch Ihr es so gut angetroffen habt - meistens gibt es hier ja nur andere Berichte und ich komme mir schon dekadent vor, weil wir so glücklich sind und die vergangenen 6 Monate noch keinen Tag bereut haben. Viel Glück auch Dir mit dem WP!