Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Ich bin jetzt 33 jahre wohne am Rande des grünen Ruhrgebiets und plane seit einem Besuch in Vancouver im März 06 meine Auswanderung. Es hat eigentlich für mich nur mehrere Gründe das ich gehe. 1. Erstens war meine Exfrau zu teuer und darum möchte ich einen Neuanfang machen. 2. In meinem Beruf als Berufskráftfahrer verdienst du kaum noch ein gescheites Gehalt dank der EU Osterweiterung. 3. In Deutschland geht es wirtschaftlich immer mehr bergab. 4. Das Steuersystem zwingt mich ja regelrecht dazu ins Ausland zu gehen. 5. In Kanada hast du noch viel mehr Freiheit ohne das irgendwelche Vorschriften alles verbieten. So mehr fällt mir im moment nicht ein Gruß der Jürgen
ich will niemanden abschrecken, aber Ihr wisst hoffentlich, dass Kanada ein reiner Polizeistaat ist und es auch nicht gerade ein Zuckerschlecken mit anschließendem Freibier sein wird?! Wenn ich soetwas höre: Deutschland macht das nicht und das ist falsch....! Ich möchte auch gerne nach Kanada, aber nicht weil mir Deutschland auf die Nüsse geht sondern, weil ich mich in das Land verliebt habe, weil ich meinen Kindern eine gute schulbildung bieten möchte! und vorallem wegen der UNGLAUBLICHEN weiten. Eine bekannte hat mir gesagt:" DU KANNST NICHT VOR DIR SELBST FLIEHEN" dieser Spruch hilft mir immer wieder auf dem Boden zu bleiben und zu sehen, was ich eventuell an mir ändern muss um zufrieden zu sein. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden anfahren, aber es wäre eine Überlegung wert sich den Satz durch den Kopf gehen zu lassen!
Hallo Bob, ich möchte dir auf diesem wege antworten. Es ist schon klar das man in Kanada nichts geschenkt bekommt und das man da nicht im "Paradis" ist. Man muß überall auf der Welt arbeiten, steuern zahlen da fängst wieder von ganz unten an und mußt alles neu lernen. Was die Job´s ist so wenn du hier in D 10 o. auch 20 Bewerbungen schreibst bekommt du 10-20 Absagen. Das Problem was D hat ist das man im den "normalen Job" z.B. was Handwerk o. Industrie anbelangt nichts bekommt weil sie nur Leute suchen die Meister, Techniker o. Ing. sind und das für normale Job´s. Das heißt nichts anderes als das die Berufe nichts mehr wert sind wenn du verstehst was ich meine (ist schwierig das in Worte zu fassen). Ich finde Kanada´s weiten auch umwerfend aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich D verlassen werde. Der Hauptgrund ist weil man da Job´s bekommt und die arbeit noch was wert ist. Ich für meinen Teil fliege im Januar zu einem Vorstellungsgespräch und wenn alles klar geht dann werden wir (meine Frau+Tochter) D verlassen. Der Spruch von deiner Bekannten stimmt 100%ig das habe ich selber schon an mir erfahren müssen, deshalb jetzt auch der weg nach Kanada. Eine paar Fragen hätte ich dann noch: Was arbeitest Du bzw dein Mann? Wann wollt ihr rüber gehen? In welche Provinz möchtet ihr gehen?
hallo, ich behaupte einfach mal, dass einige von jürgen genannte gründe bei vielen eine rolle spielen bzw. den wunsch auszuwandern bestärken oder erst haben reifen lassen. wenn man sich ansieht, wie sehr es in den letzten jahren mit deutschland "den bach runter gegangen ist" sehen hier viele keine perspektiven mehr - in diversen richtungen. sicher ist auch canada nicht das schlaraffenland, in dem einem für´s nichts-tun alles in den schoß fällt. auch da braucht man geld und muss arbeiten; sollte sich an gesetze halten und muss mit vielen startschwierigkeiten und "umgewöhnungen" rechnen (fremde sprache und umgebung, keinen kennen, gesetze usw.). aber neben der schönheit dieses landes und der (fast) durchweg netten leute hat man da eben wirklich realistische möglichkeiten, die man hier (auf "legalem" weg und wenn nicht irgendwelche wunder geschehen würden) nie hätte. in canada gibt es (je nach gegend) arbeit im überfluss. dort kann wirklich jeder der arbeiten will, auch wirklich einen job finden (erlaubnis vorausgesetzt). hier ist das zwar ein gern verbreiteter spruch unser "volksvertreter" - hat aber mit der realität nichts zu tun. z. b. kauf eines hauses: auch in canada gibt es häuser, bei denen dem preis nach oben kaum grenzen gesetzt sind - wo gibt es die nicht? aber wenn man sich in den real estates umsieht wird man auch jede menge gute häuser zu fast lächerlichen preisen finden (verglichen mit de). wenn jemand in canada sagt: ich arbeite x jahre, dann kaufe ich mir (ohne kredit) mein haus...... klar, durchaus machbar (auch hier wieder: je nach gegend und was für einen job man hat). wenn man sich in de nicht bis über beide ohren verschulden will - und die kinder dann noch den rest abzahlen - ist es (unter normalen umständen) hier kaum möglich, ein haus zu kaufen. dieser pro & kontra liste könnte man noch einiges zufügen..... natürlich immer "pro" canada.... ich stimme zu, dass "flucht" oder "hier alles sch..." eine schlechte motivation für eine auswanderung ist - da sollte schon noch der ein oder andere gedanke mehr mit einfliessen. aber gänzlich von der hand zu weisen sind diese gedanken wohl auch nicht....
In bezug auf Arbeit habt IHR ALLE vollkommen recht.
@Ironwill
Ich bin Fahrezeuginnenausstatter und beziehe sitze im Akkord für Daimler Crysler in Bremen. Habe nach meiner Ausbildung als einziger einen Festvertrag bekommen, da ich als bester (seit 16 Jahren) Die Prüfung abgeschlossen habe. Meine zukünftige ist gelernte Sozialversicherungsfachangestelle, arbeitet momentan bei H&M.
Ich möchte am Liebsten jetzt schon gehen, da mir das nicht reicht was ich jetzt mache und in einer Sattlerei arbeiten möchte in der ich meiner Krativität freien Lauf lassen kann. Ich habe auch versucht mich hier weiter zu bilden, aber mein Arbeitgeber sagt ich soll mir Zeit lassen, da niemand einen 23 Jährigen Meister vor sich haben will. es wird vorraussichtlich erst zum Frühling 2008 geschehen.
Ursprünglich wollten wir nach Saskatchewan, jedoch habe ich erfahren, dass saskatchewan jetzt 9 monate gebraucht hat um ca. 20 Anträge zu bearbeiten und da jetzt noch 70 Anträge seit 9 monaten da liegen, wird es wohl sehr schwer überhaupt da rein zu kommen. Dadurch haben wir auf Manitoba umgelenkt. im März kommen Arbeitgeber und Leute aus der Regierung Manitobas hier her und werden Gespräche mit den Antragstellern führen. Das soll sich dann Positiv auf den Antrag auswirken.
@jürgen: erstmal welcome to the club! zu deinen punkten: zu 1) für deine ex wirst du auch in canada zahlen müssen - wäre ja sonst ein freifahrtschein für alle geschiedenen
zu 2) kann ich absolut nachvollziehen. vergiss aber nicht, dass du in canada der jenige bist, der den arbeitspreis quasi nach unten drückt und u.u. den einheimischen den arbeitsplatz "versaut". auch wenn es im augenblick aufgrund der erschliessung der ölfelder erheblichen bedarf gibt, ist der zeitpunkt der sättigung absehbar.
zu 4) steuern wirst du auch in canada zahlen und das nicht zu knapp. am monatsende wird dir nicht sehr viel mehr übrig bleiben, als in deutschland.
wünsche dir viel erfolg bei deinen plänen!
@ironwill: vielleicht liege ich da ja falsch aber, soweit ich weiss wird auch in canada sehr viel wert auf ausbildung und abschlüsse gelegt.zwar bekommst in einigen bereichen durchaus auch ohne einen job, der wiederum aber sehr schlecht bezahlt wird. im grunde gebe ich dir aber recht, für einen einstieg bietet canada bessere chancen
@ schnupu: jeder der arbeiten will, findet auch arbeit in canada - das stimmt. ein grund hierfür ist allerdings auch, dass du gezwungener massen arbeiten musst, weil die stütze nicht reicht, zum überleben. das schliesst hamburger drehen bei macdonalds für ein paar dollar die stunde ein - dafür wären in deutschland die wenigsten bereit!
real estate: verratet mir doch mal, auf welchen seiten ihr die angebote gefunden habt. die preise im raum toronto (vancouver will ich erst gar nicht erwähnen!!!), die ich gesehen hab, sind im verhältnis ähnlich wie in deutschland (bedenkt, dass die einkommen drüben erheblich niedriger sind als hier). klar bekommst du auch günstige häuser in canada, aber diese sind dann auch sehr weit abgelegen - quasi wie in ostdeutschland. hey, in der region cottbus bekommst du auch schon häuser ab 50.000 euro. auch interessiert mich, wie man es schafft in canada ohne mortgage ein haus zu kaufen - weiht mich mal in das geheimnis ein....