Nun hab ich mich doch entschlossen, diesem Forum beizutreten. Erstmal zu mir: ich bin Jahrgang 1988, studiere im Moment Chinesisch mit Economics als Floater in London, England und werde in zwei Jahren fertig sein. Ich bin verheiratet mit einem IT-Analyst/Network Engeneer, der sich auf seine CCNA Pruefung vorbereitet. Er hat aber die chinesische Staatsbuergerschaft (naechstes Jahr bewirbt er sich fuer sein permit visum, da er dann schon seit 10 Jahren hier ist). Wir beide haben den grossen Traum nach Kanada auszuwandern. Eine Frage haette ich jetzt schoneinmal (ich hab auch noch hunderte mehr...): ist es denn moeglich kurz nach Abschluss des Studiums nach Kanada zu gehen oder ist das denn eher schwierig? Ich denke ja, dass es etwas schwieriger sein wuerde fuer meinen Mann ein Visum in Kanada zu bekommen, oder?
Hallo und Willkommen. Worauf beziehst du die Schwierigkeiten fuer deinen Mann - auf seine fehlende Berufserfahrung oder auf seine chinesische Staatsbuergerschaft? Schaut doch einfach regelmaessig in die Jobanzeigen fuer Vancouver, dort finden sich sehr haeufig "angepasste" Stellenausschreibungen, also solche wo Sprachkenntnisse z.B. in Mandarin, Cantonese, Punjabi etc verlangt werden. Ueber work permit sollte es fuer deinen Mann moeglich sein nach Kanada, speziell Vancouver, zu kommen allerdings ist Berufserfahrung Voraussetzung. Ich glaube fuer ein work permit min. 1 Jahr(?), aber diese Angaben finden sich irgendwo auf den Seiten von CIC.
Danke fuer die Antwort! Ich denke es waere schwieriger fuer meinen Mann nach Kanada zu gehen aufgrund seiner chinesischen staatsbuergerschaft. Entschuldige, das habe ich nicht klar ausgedrueckt. Arbeitserfahrungen hat er schon. Ich werd mir einfach mal die Seiten von CIC komplett durchlesen...
Zitat von Stonde Er hat aber die chinesische Staatsbuergerschaft (naechstes Jahr bewirbt er sich fuer sein permit visum, da er dann schon seit 10 Jahren hier ist).
Eva
Hallo
dein mann sollte so schnell wie mööglich die briitische staatsbürgerschaft beantragen - das erleichtert vieles.
jenachdem wer von euch hauptanttragsteller ist (der mann vermutlich) könnt ihr direkt nach dem studium - oder auch vorher - den antrag auf pr stellen.
es gibt nicht nur in vancouver chinesen - montreal ist auch nicht schlecht und die pr über quebec möglicherweise leichter für euch.
Hallo Eva, bevor ihr irgendwelche Entscheidungen trefft wuerde ich mich erst genau erkundigen ob und welche Bereiche eurer Ausbildung/Berufe hier anerkannt werden. Kann da nur aus Erfahrung sprechen, dass es da maechtig Schwierigkeiten geben kann. Ich habe z.B. eine Ausbildung zur Biologisch Technischen Assistentin was bei der Einwanderung auch einige Punkte gebracht hat. Habe dann vorher extra gefragt ob diese Ausbildung voll anerkannt werden wuerde oder ob ich die Ausbildung evtl. noch einmal machen muesste oder zumindest Teile davon. Daraufhin wurde mir gesagt, dass dieser Beruf voll annerkannt wuerde. So, ok, nachdem ich dann hier war musste ich dann leider zu meinem Leidwesen erfahren, dass es mitnichten so ist. Ich muss den ganzen Sums nochmal machen, nichts wurde anerkannt. Trotz Berufserfahrung in Deutschland. Das gleiche passierte auch meinem Mann, der ein MCSE Diplom hat. Hoffe euch nicht zu sehr entmutigt zu haben und wuensche euch trotzdem viel Glueck. Viele Gruesse Angelika
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber den MCSE als ein Diplom zu bezeichnen ist dann doch etwas weit hergeholt Leider (?!) sind gerade die Microsoft Zertifizierungen in den letzten Jahren sehr viel weniger wert geworden, z.B. weill die Arbeitsagenturen teilweise Quereinsteigern die Prüfungen / Zertifizierungen sehr gut gesponsort haben. Das hat natürlich dazu geführt, dass der Markt davon überschwemmt wurde und auch viele die Prüfung gemacht / bestanden haben, aber von der Materie drumherum keine Ahnung haben. Von daher gerade die angesprochenen Zertifizierungen bei einigen Arbeitgebern (und das auch in Deutschland) nur noch Schall und Rauch und kaum noch etwas wert.
Mein Mann beantragt momentan sein PR hier fuer England, wir warten nun darauf, dass der ganze Krempel zurueck kommt. Die lassen sich auch ganz schoen viel Zeit damit. Dann in zwei Jahren wird er dann die englische Staatsbuergerschaft beantragen, soweit der Plan. Dann waere es vielleicht nicht ganz so schwierig ein Visum fuer Kanada zu bekommen (jaja, ich weiss, es ist trotzdem noch ein langer Weg mit grossen Holpersteinen )
Ich werde weiter lesen und mich informieren! Vielen Dank!!