ich bin neu hier. Seit längerem lese ich interessiert mit aber nun habe ich selber ein paar Fragen.
Wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, nach Kanada auszuwandern. Ich selber (28) bin Wirtschaftsjuristin, mein Mann (43) ist selbständiger Möbelpolsterer (Facharbeiter für Polstertechnik), macht jedoch auch Holzrestaurierung, Bootspolster, Autositze etc., ich arbeite in seinem Büro, treffe und berate Kunden usw. und wir haben 2 Kinder, 2,5 und 7,5 Jahre alt. Soviel zu uns.
Da wir unseren Lebensmittelpunkt nicht ändern können/wollen, ohne dass zumindest einer eine feste Arbeitsstelle hat habe ich für meinen Mann - er hat die größere Berufserfahrung von uns - nun schon bestimmt an die hundert Bewerbungen auf offene, zumindest ausgeschreiebene Stellen als upholsterer versendet, ohne jede Resonanz. Nun stellt sich mir und ich somit Euch die Frage: Besteht kein Bedarf an Polsterern? Wären andere Ansätze sinnvoll? Hat jemand seriöse Ideen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden braucht? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem kanadischen (Grund-)schulsystem? Unsere hier sind nämlich extrem negativ...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und sage schonmal Danke
willkommen hier, wo in Canada soll es denn hingehen? Bewerbungen vom Ausland klappen sehr selten, besonders da du keine Arbeitserlaubnis vorweisen kannst.
Ob Bedarf da ist, sollte die Menge der vorhandenen Anzeigen ergeben...? (ich bin da so kein fachmann, was den Beruf angeht)
Auf alle Faelle solltest du vielleicht 2 Schritte rueckwaerts gehen und dich erstmal mit den Visa Bedingungen und den verschiedenen Arten des Visas befassen. http://www.cic.gc.ca fuer den Anfang, danach je nach dem in welche Provinz es gehen soll, auch noch mal die verschiedenen Provincial Nominee Programme (den link findest du auch auf der angegebenen website), da diese wiederum oft noch andere Moeglichkeiten bieten wie die Federal Programme.