Ich heiße Carina, 25 Jahre, gelernte Restaurantfachfrau mit zwei Jahren Berufserfahrung
ich habe vor nächstes Jahr ( Mai ) für 1 Jahr nach Kanada zu gehen um dort zu arbeiten. Work and Travel kommt nicht in frage da ich an einem festen Ort arbeiten möchte.
Ich habe schon einige Internetseiten besucht und gelesen, aber trotzdem noch ne Menge Fragen.
Als erstes und am wichtigsten wäre da:
-Wie ich am besten vor gehe: Zuerst ein Visum beantragen und dann auf Jobs bewerben oder zuerst auf Jobs bewerben und dann Visum beantragen ?
- Was ist mit einer Auslands- Krankenversicherung ?
Mit Work and Travel kannst Du trotzdem an einem Ort arbeiten. Soviel wie ich weiss kannst Du Young Workers (Praktikum - brauchst vorher den Job mit Bescheinigung) und WT nutzen.
WT kannst Du Anfang Dezember beantragen.
Bei den Krankenkassen, einfach mal googlen. Findest sicher was Passendes.
Wenn Du wo fix angestellt bist, fällst Du auch unter die Gesetzliche (war bei uns damals so)
Last but not least - job immer vor Ort suchen, viele Firmen antworten nicht, wenn Du Deine Heimatadresse angibst.
wie bereits erwaehnt, WT ist das geeignete visum fuer dein vorhaben. beschaffe dir erst das visum und erst dann beginne dich zu bewerben. am erfolgsversprechensten ist's allerdings vor ort.
Dank für die Antworten. Ich dachte das WT gilt nur wenn man rumreisen will....
Ich arbeite zurzeit bei Sodexo und habe schon mit meinem Chef gesprochen, der will mal schauen was er für mich tun kann. Vor Ort suchen halte ich für ein wenig schwierig, klar ich könnte vorher mal rüber fliegen aber dafür habe ich nicht genug Urlaub (1 Woche dürfte nicht reichen)
Am liebsten würde ich irgendwo in Quebec arbeiten aber da ich nur 3 Wörter Franz kann und ich mich mit der Sprache nicht anfreunden kann, verlasse ich mich lieber auf mein Eng. und gehe Richtung British Columbia
ja, das ist es. die haben das work and travel vor glaube ich 3 jahren in working holiday umbenannt. wir haben das 2010 auch beantragt und mein mann ist seitdem kein bisschen gereist und hat dauerhaft bei ein und derselben firma gearbeitet.
du MUSST damit nicht rumreisen, darfst aber. ist etwas seltsam wenn man nicht reisen will, aber es ist die allerbeste moeglichkeit fuer einen einstieg nach kanada. wir haben dann nach einen halben jahr bei seinem arbeitgeber pnp beantragt und jetzt sind wir an der pr. waeren wir nur ein bisschen aelter gewesen waere wh fuer uns keine option gewesen. und der weg nach kanada sicher nicht so "einfach".
lies dir am besten mal den langen thread durch, da sind viele, die nur reisen, aber viele fragen sind da auch fuer leute wie uns beantwortet worden.
Also in BC oder auch AB solltest du gute Chancen haben in nem Restaurant nen Job zu bekommen. Zu beachten ist das hier der Service immer bisschen anderst ablaeuft. Es gibt eine Hostess die am Eingang steht und dann die Gaeste zu den Tischen begleitet und meistens auch die Speisekarte reicht.
Dann kommt ein Server der die Getraenke und Essen aufnimmt. Und oft gibts dann einen Busser der das Essen bringt oder die Teller wieder abraumt. Je nachdem wie gross das Restaurant ist gibts auch nur nen Server der alles macht.
Im Restaurant verdient man meistens auch minimum Lohn aber man bekommt Tipp und das ist in Canada sehr ordentlich. Wenn du gut und nett bist gibts mehr meistens zwischen 15-20%.
Ich hab mich schon mehrmals beworben in Hotels aber meistens hat man entweder durch Kontakte (Vitamin B ) oder direkt vor Ort erfolg. Nur vereinzelt wenn man z.b uber eine Agentur geht kann man schon vor Abreise Erfolg haben. Ein Vorteil hast du, du bist Ausgebildete Restaurantfachfrau. Oft mal sind ungelernte Leute angestellt in Restaurants. (Fand ich am Anfang etwas komisch denn ich hatte eine Ausbildung und in Deutschland meistens als Hotelfachfrau am Empfang wird man nur mit Ausbildung eingestellt und hier macht der Job jeder Student und ungelernter) Aber hab mich daran gewoehnt. hihihi
Gerade ab Mai wird in den Touristischen Gegenden viel Personal gesucht weil von Mai bis Ende September die Hauptsaison ist.
http://www.canadainternational.gc.ca/ger...nu_id=75&view=d Das ist der Link fuers Visa. Ab Nobember kann man sich voraussichtlich wieder bewerben. Du koenntest in der Zwischenzeit schon mal das Poliz. Fuehrungszeugnis beantragen dann kannst du sobald die Bewerbungsfrist laeuft dich bewerben. Es gibt nur ne Begrenzte Anzahl an Visa jedes Jahr.
Hier im Forum findest du viele Info zur Krankenversicherung und was den Work and Travellern auf dem Herzen liegt. Es gibt Treats fuer 2009, 2010,2011 musst mal schauen.
die Gegend Banff-Calgary kann uU interessant fuer Dich sein. Einige Restaurants und Hotels haben Niederlassungen in beiden Orten. Neben der normalen Saison gibt es noch im Juli Bedarf zum Stampede in Calgary. Da solltest Du eigentlich eine Anstellung finden und neben gut/nett sein, hilft natuerlich Dein deutscher Akzent. Von Mai bis einschliesslich Juli wuerde ich arbeiten und dann im August/September ein paar freie Tage organisieren. Dann sind die Wanderwege eisfrei und machst 'Work & Travel' anstatt nur 'Work'.
Die Barmer hatte mir fuer zwei Jahre Kanada ein Angebot fuer eine Auslandskrankenversicherung gemacht. Den ADAC hatte ich - glaube ich - auch angeschrieben. Vergleichen lohnt sich hier bestimmt.
Zum Schluss noch ein paar Details zur (aktuellen) Lage hier... (1) Der Schnee bleibt in diesen Tagen neben dem Highway (93) ab etwa 1800mm (MSL) liegen. Die Fusswege zum Peyto Lake Lookout sind sehr glatt... (2) Deutsche sind echt ueberall... nicht nur in einem Hotel in Banff ...auch am Maligne Lake ohne Bootservice nach 'Spirit Island' (letztes Wochenende). (3) In Calgary sind es tagsueber 8 bis 12 Grad (ueber Null) und nachts gibt es schon leichten Bodenfrost. (4) Generell sind Inlandsfluege recht teuer und manchmal kosten diese genauso viel wie ein Flug von Deutschland nach Kanada und zurueck. (5) Mit dem Calgary Outdoor Club (http://www.calgaryoutdoorclub.com/) kann man hier einiges unternehmen.