Würde mich gerne über eine Auswanderung nach Kanada informieren und bin für alle Informationen und Tipps von Personen, die bereits Erfahrungen in dem schönen Kanada gemacht haben, dankbar.
Mich interessiert insbesondere, ob man überhaupt Chancen hat, mit den in Deutschland erworbenen Kenntnissen, Zeugnissen etc., in Kanada eine Arbeit zu bekommen. Man liest und hört überall, dass man auch als qualifizierter Mensch als ein einfacher Hilfsarbeiter in Kanada anfängt. Weiterhin frage ich mich, ob es so leicht ist, sich für eine bestimmte Region als potentielle zukünftige Heimat zu entscheiden. Sicherlich heißt man Einwanderer nicht überall willkommen. Es ist vollkommen klar, dass die ersten Monate, wenn nicht gar Jahre, sehr schwierig sein werden, aber ich denke, das Land hat mehr Potential, als das, was uns hier in der Zukunft erwartet. In der Stadt Kleefeld leben Freunde von uns. Wir haben vor, sie im September nächsten Jahres für 3-4 Wochen zu besuchen und viele Dinge uns einfach vor Ort anzuschauen.
Interessieren würde uns die Gegend „Minetoba“, Region "Winnipeg", „Steinbach“ & Umgebung.
Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt. Lebe seit dem Jahr 1996 in Deutschland. Bin mit 10 Jahren aus Kasachstan hier her gekommen. Beherrsche die russische Sprache in Schrift und Wort. In Deutschland habe ich erst meinen Hauptschulabschluss machen müssen, danach den Realschulabschluss und die Fachhochschulreife nachgeholt. Die nachgeholten Abschlüsse habe ich mit der Fachrichtung Elektrotechnik und EDV absolviert. Danach habe ich mich für etwas ganz anderes entschieden. Habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in einer Kommunalverwaltung gemacht, diese verkürzt und ein halbes Jahr im Gebäudemanagement gearbeitet. Im Jahr 2009 habe ich ein Studium angefangen. Der erworbene Abschluss im Juni 2012 nennt sich dann „Bachelor of Public Administration“, also ebenfalls öffentlicher Dienst. Es ist eine Beamtenlaufbahn für den gehobenen Dienst. Im Hauptstudium hatte ich die Wahl zwischen zwei Zweigen: Spezialisierung im öffentlichen Bereich oder der Privatwirtschaft. Habe den Zweig Privatwirtschaft ausgewählt und werde in den Bereichen Personalführung und Buchhaltung etc. ausgebildet. Hobbymäßig sieht es so aus, dass ich ein gutes Technikverständnis habe. Was Computer angeht, bin ich für Hardware und ebenfalls für Software ein „Spezialist“. Baue Elektrogeräte jeder Art auseinander und wieder zusammen, seit dem ich 12 Jahre alt bin. In diesem Bereich zu arbeiten, wäre eigentlich ein unerfüllter Traum für mich. Aber wie gesagt, was die Qualifikationen bezüglich dieses Bereiches angeht, habe ich nichts vorzuweisen, außer den Abschlüssen der Realschule und der Fachhochschulreife.
Ich denke nicht alleine an die Auswanderung nach. Wenn, werde ich mit meiner Verlobten auswan-dern. Zu ihrer Person: Sie ist 22 Jahre alt. Lebt seit dem Jahr 1991 in Deutschland. Sie ist mit einem Jahr aus Kirgistan nach Deutschland gekommen und spricht auch russisch, beherrscht jedoch nicht die Schrift. Sie hat ihren Realabschluss absolviert und zuerst eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin (mit Fach-hochschulreife) angefangen, diese jedoch nach 1 ½ Jahren abgebrochen, wegen einer neuen Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Die Ausbilung hat sie im Juni 2010 erfolgreich beendet und arbeitet seit Juli 2010 als Rechtsanwaltsfachangestellte bei einem Insolvenzverwalter.
Was die Englischkenntnisse angeht, sieht es so aus, dass wir beide nur passives Englisch aus der Schule beherrschen. Wir verstehen fast alles, aber das Reden stellt ein Problem dar. Aber wir sind jung und motiviert und werden dann zu gegebener Zeit Englischkurse besuchen.
Ferner würde es mich interessieren, was man zuerst erledigen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, Deutschland zu verlassen. Welche "Applications" müssen vor der Einwanderung ausgefüllt werden? Ich war auf der Seite von "Citizenship and Immigration Canada", aber es sind soviele Formulare, die man dort vorfindet.
da ihr erst in einiger zeit auswandern wollt, dazu die infos.
derzeit brauchst du dich um die formulare noch nicht intensiv kümmern. in den nächsten monaten ändern die kanadier eine menge an den formularen und den bedingungen. wenn du damit im märz anfängst reicht es.
priorität sollte sein weiter englisch zu lernen - lesen, schreiben, sprechen und hören. ihr dürftet keine probleme mit der sprachprüfung haben, da level 4 doch sehr einfach ist. aber je besser ihr das könnt, um so schneller steigen eure chancen in canada auf einen gut bezahlten job.
es dürfte logisch sein, dass ihr in den beiden berufen erneut zu lernen habt - die gesetze und verordnungen in canada sind doch anders als in de . also habt ihr geld zu sparen, um auch eine weiterbildung in ca bezahlen zu können.
das als erste antwort - es gibt einige im forum die in der provinz Manitoba leben - die werden sicher auch noch antworten.
In Winkler, Manitoba, leben sehr viele Menschen die aus Kasachstan gekommen sind. Die Arbeitslosenrate liegt dort bei 2,3% was man Vollbeschäftigung nennen dürfte.
Nimm SOFORT Kontakt mit http://www.star7.ca auf. Die Sprechen auch Russisch. Jetzt hast Du noch eine Chance rein zu kommen. Ob das in 1-2 Jahren immer noch so ist weiss heute niemand.
Also ich war für ein paar Monate in Steinbach. Zwar nur mit nem Work and Travel visum, aber ich war da Steinbach ist ein nettes kleines Städtchen mit so ca. 12000 Einwohnern. Bei der Jobsuche helfen auf jeden Fall Beziehungen. Aber da in Steinbach einige Deutsche leben und die Bewohner eigentlich alle sehr hilfsbereit sind, wirst du da bestimmt Unterstützung bekommen!