Hallo maxim. Mhhhhmmm.... Da Du ja immer die "neuesten" Informationen hast. Alberta ist keine Provinz mehr??? Sind wir jetzt wie die Bayern ein Freistaat in Alberta?? Sonderbar. Und in Alberta brauchen wir schon seit Anfang des Jahres mindestens 70,000 Arbeiter bis zum Ende diesen Jahres. Und ja. Es soll Sonderprogramme geben. Fuer Handwerker aus den USA. Noch nicht fuer Europa.
Ja das ist wirkliche ene gute Nachricht fuer das "Lower Mainland" !!! Die Experten behaupten, dass dieser Grossauftrag fuer die Wirtschaft in und um Vancouver zehn mal mehr Geld bringt als die Olympischen Spiele 2010. Millwrights und Welder werden nun angeblich klassenweise von den Colleges angeworben. Good stuff !!
Ich vermute das durch diese auftreage dann die arbeiter dieser beiden provinzen auch dort arbeiten werden. Das heisst dann, das nun noch weniger workers in Alberta fuer das oel gewerbe abrufbar sind. Diese arbeiter koennen dann auf ihrem "hometurf" ihre kohle genauso gut verdienen.
Das heisst allerdings auch fuer alberta das wir uns auf noch mehr transients freuen duerfen. Aber das waere dann ein ganz anderes thema.
in N.S. geht man davon aus, dass die "ausgewanderten" einheimischen worker wieder aus alberta zurück in die heimat N.S. kommen.
das dürfte aber fraglich sein, da in der provinz (hi papaya) alberta vermutlich besser bezahlt wird. möglicherweise auch mehr übrig bleibt - trotz der hohen kosten.
auf alle fälle wird in der provinz dann richtig profit gemacht - auf kosten der .... , .... und der temporary worker mit dem wunsch nach einem pr-visa.
richtig spannend wird es vermutllich erst ab 2013.
Hallo Maxim. Zum Thema teuer. Ich beliefere nun seit gut 5 Monaten rund um die Peace River Region in BC. Da soll noch einer mal sagen Alberta sei teuer.... Freitag dachte ich mal nicht. Nahm eine Packung Trauben die in Edmonton so runde $4 kostet. Zur Kasse und bekam fast nen Schlag. $8.89 Die Kohleminen und Gas Companies sind da oben stark vertreten. Und nein. Der normale Arbeiter verdient KEINE $100,000 da oben. Der Receiver verdient grade mal $2,000 im Monat im Supermarkt.