Heute habe ich unseren Pass abgeholt und somit unsere Zukunft
Nun aber ein kleines Problem. Wir wollen im März nach Toronto fliegen um die PR zu bestätigen, aber nur 1 Woche im Land bleiben. Eine Adresse, wo die PR Card hin soll haben wir. Der richtige Umzug soll dann im Januar 2013 erfolgen.
Nun unsere Fragen: 1. Gibt es eine Vorlage der Goods to follow Liste oder schreibt man die selbst? 2. Wenn wir 2013 erst "richtig" umziehen, müssen wir dann trotzdem schon Alles im März auflisten oder nur die Sachen, welche wir mit uns führen?
Vielleicht hat das jemand schon so gemacht, würden uns dann sehr über Infos freuen.
Heute habe ich unseren Pass abgeholt und somit unsere Zukunft
Nun aber ein kleines Problem. Wir wollen im März nach Toronto fliegen um die PR zu bestätigen, aber nur 1 Woche im Land bleiben. Eine Adresse, wo die PR Card hin soll haben wir. Der richtige Umzug soll dann im Januar 2013 erfolgen.
Nun unsere Fragen: 1. Gibt es eine Vorlage der Goods to follow Liste oder schreibt man die selbst? 2. Wenn wir 2013 erst "richtig" umziehen, müssen wir dann trotzdem schon Alles im März auflisten oder nur die Sachen, welche wir mit uns führen?
Vielleicht hat das jemand schon so gemacht, würden uns dann sehr über Infos freuen.
Danke
Cynthia
Du must bereits bei der ersten Einreise die goods to follow liste vorlegen. Für alles. was dort nicht vermerkt ist, muss man Zoll zahlen.
Na, wenn aber der Container kommt, muß alles angegeben werden. Die fragen auch, ob noch was nach kommt. Wird das verneint, ist die Sache gelaufen. Sollte man also noch Dinge später nachholen wollen, so muß man das dann bei der Abfertigung angeben!
Wir haben bei der ersten Einreise und Aktivierung unseres PR Status die Liste (doppelt) vorgelegt, die dann abgestempelt wurde. Immigration hat eine behalten und eine wir. Falls Ihr bei der ersten Einreise schon "Sachen" mitbringt, die Ihr im Land lasst, dann werden diese auf dem Formular gesondert aufgelistet. Wir hatten nur normales Gepaeck und haben nichts angegeben.
Auf der Liste hatten wir alles aufgelistet was uns einfiel (ausser der Kuechenspuele - wie man so sagt). Du musst NICHT alles einfuehren, was auf der Liste steht - ABER was NICHT draufsteht faellt dann nicht unter "Goods to Follow". Also lieber zuviel als zuwenig angeben. Zuruecklassen koennt Ihr immer....
Das Umzugsunternehmen hat dann auf der Liste die Sachen markiert, die tatsaechlich im Container verstaut wurden. Diese Liste braucht man dann, um den Container bei der Ankunft in Canada "auszuloesen".
Wir werden einen Container zeitnah mit unserer Einwanderung mitbringen. Da ist klar das wir den ganzen Kram auf der B4 Form eintragen. Ein zweiter Container wird aber erst einige Zeit später auf die Reise gehen. ( denn dafür für brauchen wir erstmal ein Haus das groß genug ist ) Jetzt meine Frage : Müssen diese Sachen auch bei der Einwanderung auf der B4-Form sein ???
Wir werden einen Container zeitnah mit unserer Einwanderung mitbringen. Da ist klar das wir den ganzen Kram auf der B4 Form eintragen. Ein zweiter Container wird aber erst einige Zeit später auf die Reise gehen. ( denn dafür für brauchen wir erstmal ein Haus das groß genug ist ) Jetzt meine Frage : Müssen diese Sachen auch bei der Einwanderung auf der B4-Form sein ???
take care
Mein Spediteur sagte, dass man alles, was auf der goods to follow Liste steht und nicht sofort eingeführt wird, spätestens 1 Jahr später eingeführt werden muss. Es geht wohl nicht mehr, dass man sich für solch eine Aktion noch Jahre zeitlassen kann.
Zitat von HRRMein Spediteur sagte, dass man alles, was auf der goods to follow Liste steht und nicht sofort eingeführt wird, spätestens 1 Jahr später eingeführt werden muss. Es geht wohl nicht mehr, dass man sich für solch eine Aktion noch Jahre zeitlassen kann.
HRR
Dann sag Deinem Speditior das er keinen Plan hat Es gibt kein Zeit limit :
29. Only goods that were declared and listed as “goods to follow” on the settler’s original Form B4 are eligible for duty- and tax-free importation at a later time under tariff item No. 9807.00.00. There is no time limit for importing goods to follow that were listed on the settler’s Form B4.
Zollfrei sind nur die Sachen die Du zum Zeitpunkt der Aktivierung besitzt und nicht was mal als PR spaeter noch im alten Heimatland besorgt und dann Zollfrei nach Kanada bringen moechte. Und genau aus diesem Grunde wollen die bei dervAnkunft die Liste haben.
Mit WP ist das anders.
( Ich bin mir nicht mehr sicher aber meine auch gelesen zu haben, dass man im Besitz der Sachen fuer 6 Monate sein muss.)
Also lieber alles was ihr noch besorgen wollt mit Seriennumber vorher kaufen und auf die Liste setzten.
Zitat von Cyndi1981 2. Wenn wir 2013 erst "richtig" umziehen, müssen wir dann trotzdem schon Alles im März auflisten oder nur die Sachen, welche wir mit uns führen?
Per Definition auf der Seite der CBSA seid ihr zum Zeitpunkt der Aktivierung im Maerz 2012 keine "settlers" mit der Absicht euch direkt nach dem landing in Kanada niederzulassen sondern nur "visitors". Ihr reist ja nur ein um die Aktivierung vorzunehmen. Settlers benoetigen die Liste, visitors demnach nicht, d.h. bei eurem landing im Maerz wird die Liste der Goods to Follow sehr wahrscheinlich nicht abverlangt. Trotzdem, auf der Seite der britishexpats wird angeraten die Liste vorsichtshalber dabei zu haben.
Aus eigener Erfahrung (ich habe das schon einige Male im Forum erwaehnt) kann ich bestaetigen, dass bei unserer Einreise zur Aktivierung niemand die Listen sehen wollte. Wir wurden darauf hingewiesen, dass diese erst benoetigt wuerden, wenn wir einreisen mit der Intention uns auch im Anschluss niederzulassen und der Container quasi unterwegs ist.
Zitat von Cadwalader Aus eigener Erfahrung (ich habe das schon einige Male im Forum erwaehnt) kann ich bestaetigen, dass bei unserer Einreise zur Aktivierung niemand die Listen sehen wollte. Wir wurden darauf hingewiesen, dass diese erst benoetigt wuerden, wenn wir einreisen mit der Intention uns auch im Anschluss niederzulassen und der Container quasi unterwegs ist.
Hi scheint wohl abhaengig vom PoE zu sein. Ich kann aus meiner Erfahrung im Januar diesen Jahres berichten, dass sie in Calgary die Liste sehen wollten. Das war unabhaenig davon ob man bleiben wollte oder nicht. Die Liste wird ja auch nur anerkannt. Wirklich wichtig wird die Liste ja erst wenn der Container dann kommt.
Dann hatten wir ja vielleicht Glück gehabt, daß die nix sehen wollten... Aber was macht man ohne Liste, wenn man diese zeigen soll, aber nur mit Koffern dasteht?
Kann mir schwerlich vorstellen, daß man dann genötigt wird, seinen Hausstand aufzuschreiben...
Zitat von sanne Hi scheint wohl abhaengig vom PoE zu sein. Ich kann aus meiner Erfahrung im Januar diesen Jahres berichten, dass sie in Calgary die Liste sehen wollten. Das war unabhaenig davon ob man bleiben wollte oder nicht. Die Liste wird ja auch nur anerkannt. Wirklich wichtig wird die Liste ja erst wenn der Container dann kommt.
Oder vom jeweiligen Officer und seiner Interpretation der Regelungen der CBSA. Wir haben damals klar gestellt, dass wir nur zur Aktivierung des Visums einreisen und sind in drei verschiedenen Bereichen des PoE daraufhin hingewiesen worden, dass unsere (vor Abreise noch in muehseliger naechtlicher Kleinarbeit fertiggestellte) Liste erst gefordert wird bei der Einreise zur Niederlassung im Land. Wie auch immer, kann ja nicht schaden sie dabei zu haben, denn wer weiss an wen man am PoE geraet.
Zitat von AmstaffDann hatten wir ja vielleicht Glück gehabt, daß die nix sehen wollten... Aber was macht man ohne Liste, wenn man diese zeigen soll, aber nur mit Koffern dasteht?
Kann mir schwerlich vorstellen, daß man dann genötigt wird, seinen Hausstand aufzuschreiben...
Vielleicht mit der Kopie des Memorandums wedeln in der Hoffnung der Officer in charge hat ein Einsehen?
Fragt mal Walliserwolf wieviel er erklaeren musste bei seiner kuerzlichen Einreise.
Wir haben es letztes Jahr genau so gemacht, wie im ursprungs-post angesprochen: Einreise um die PR zu aktiveren, Vorlage der Goods-to-follow Liste (mit allem was wir uns vorstellen konnten), effektive Einreise diesen Fruehling mit Material und Abstemplung der GtF Liste.
Meine Empfehlung aufgrund der bisherigen Erfahrungen: Stellt Euch auf den 'Normalfall', den der CBSA-Officer erwartet, ein und nicht auf per Gesetzt oder Protokoll moegliche Extrafaelle. Der Officer erwartet, dass ihr landet und die Liste dabeihabt - habt ihr diese (auch wenn ihr nochmals ausreist und erst spaeter dann 'richtig' ankommt), geht die Bearbeitung schnell ansonsten muesst ihr alles erklaeren, der Supervisor muss involviert werden, etc. und es geht einfach laenger. Ich sage nciht, dass es nicht moeglich ist aber einfach muehsamer (und nichts ist schlimmer, als einem Beamten erklaeren zu wollen, dass er einen Sonderfall nicht kennt).
Es spricht ja nichts dagegen (zumal es ja auch keinen Frist gibt, bis wann die goods eingefuehrt werden muessen) die Liste vorzubereiten, mit allem drauf, was man momentan besitzt, auch wenn man dann am Schluss weniger einfuehrt.
Die PR-Aktivierung ist schon stressig genug, da alles neu ist. Man muss es sich ja nicht noch schwerer machen