Warum berauscht Marihuana, die Hanfpflanze aber nicht? Ein Team kanadischer Forscher hat die molekularen Ursachen beim Sequenzieren des Marihuana-Genoms gefunden.
Die Gruppe um Jon Page und Tim Hughes von der University of Toronto wählte für ihre Analyse die Marihuana-Sorte "Purple Kush". Sie geht – wie andere Marihuana-Pflanzen auch – durch Zucht aus dem Hanf (Cannabis sativa) hervor.
Die Ursprungspflanze stellt die berauschende Substanz Tetrahydrocannabinol (THC) aber nicht in großer Menge her – beim Rauchen von Hanfblättern stellt sich daher kein Rausch ein, ganz anders als bei Marihuana.
und so weiter
die kommentare sind auch lesenswert - z.b.
... Wenn man schon über Drogen redet, dann sollte man sich bewusst sein, dass die mit GROSSEM Abstand gefährlichste Droge auf der Welt "GELD" ist!!!!!! Diese Droge verursacht die mit Abstand meisten Todesopfer!!!! ...
Da fällt mir ein, dass in den Niederlanden künftig nur noch Holländer in den Coffeeshop Haschisch rauchen dürfen. Soweit ich gehört habe, Anfang 2012 (im Radio).
In den Niederlanden ist dafür kein Helmzwang für Radfahrer, hörte ich heute im Deutschlandradio, obwohl sie dreimal soviel Radfahrer hätten, also ca. 27 %, gäbe es weniger Unfälle und Tote bei Radfahrern, weil die Autofahrer eben anders fahren als in Deutschland und Rücksicht nehmen würden auf die Radfahrer.
Die Ursprungspflanze stellt die berauschende Substanz Tetrahydrocannabinol (THC) aber nicht in großer Menge her – beim Rauchen von Hanfblättern stellt sich daher kein Rausch ein, ganz anders als bei Marihuana.
Also habe selten so einen Unsinn von sogenannten Lobbyistenforschern gehört!Zuerst sollte man wissen das Haschisch und Marihuana dieselbe Pflanze als Grundlage haben nämlich Sativa Indica auch indischer Hanf genannt. Der einzige Unterschied ist daß die Pflanze das Harz über die Blätter und Blüten und da die weibliche Pflanze das Harz ausscheidet.Dieses Harz wird dann durch ein eigenes Verfahren geerntet und bildet das Haschisch. Skrupellose Dealer strecken das Haschisch mit verschiedenen Substanzen zb. Schuhchreme um einen größeren Gewinn zu erzielen. Manche strecken es auch mit Opium um möglichst die Menschen auch süchtig zu machen, um dann ihre Opiumprodukte wie Heroin und Rohopium zu verscherbeln. Marihuana dagegen ist leichter zu produzieren, denn da müssen nur die Blüten und Blätter der weiblichen Pflanze getrocknet werden den das Rauscherzeugende THC bleibt in den Blüten und Blättern. Das was die Forscher meinen ist der gemeine Hanf(Europ.Hanf) oder auch Faserhanf wie er in der EU wieder vermehrt als Rohstoffnutzpflanze angebaut wird. Diese Hanfart hat vergleichsweise sehr wenig THC und ist für die Rauschmittelproduktion ebenso wie auch alle männlichen Pflanzen beider Arten relativ ungeeignet. Angeblich soll es in Holand schon genveränderten Hanf mit teilweise sehr hohem THC Gehalt geben. Im übrigen ist es so daß mann ohne diese Rauschmittel und da meine ich auch übermäßigen Alkkonsum auskommt und nicht wirklich braucht!
Zitat von dr-blei Zuerst sollte man wissen das Haschisch und Marihuana dieselbe Pflanze als Grundlage haben nämlich Sativa Indica auch indischer Hanf genannt. Der einzige Unterschied ist daß die Pflanze das Harz über die Blätter und Blüten und da die weibliche Pflanze das Harz ausscheidet.
Volkommen richtig ,den durch die hohe UV Bestrahlung produziert die Pflanze mehr THc und wächst daher in Höhenlagen auf kargen Böden und somit auch im hohen Norden durch die lange Tageslichtausbeute sehr gut! Nur dumme Bemerkungen wie Biologieexperte und eingeraucht könntest du dir wirklich in einer ernsten Diskusion sparen ! Oder habe ich dich je beleidigt dass du so reagierst???
Egal woher das Zeigs kommt ! Man schiebt es rhetorisch in Richtung "sanfte Droge". Andere wiederum versuchen es als "Einstiegsdroge" zu brandmarken. Immer wieder wird dann betont das Alkohol viel gefährlicher ist.
Ich mag dazu nur eines zu Bemerken : Menschen die dazu neigen ein Suchtproblem -gleich welcher Art- zu haben, werden sich "ihre Droge" suchen und finden.
Je schlechter es einer Gesellschaft geht, je mehr Menschen suche Ablenkung durch berauschende Mittel um sich von der Realität zu distanzieren. Suchtverhalten Gibt es seit Jahrtausenden. Die gleiche Genforschung hat belegt das offensichtlich Menschen mit "Sucht-Gen" und Menschen ohne gibt.
Ich finde es halt doof das ich die Kosten der Folgeerkrankungen druch Drogenkonsum mittragen muss und die Gefahren mittragen muss die Menschen unter Drogeneinfluss im Alltag auslösen. Ich meine damit ALLE Drogen, auch Alkohol.
Ändern kann ich das nicht, also lebe ich damit. Und welches Pflänzlein nun stoned und welches weniger.... herrje.... in China fallen täglich irgendwelche Reissäcke um. Langkorn, Spitzkorn, Basmati, brauner Reis, weisser Reis....
Egal woher das Zeigs kommt ! Man schiebt es rhetorisch in Richtung "sanfte Droge". Andere wiederum versuchen es als "Einstiegsdroge" zu brandmarken. Immer wieder wird dann betont das Alkohol viel gefährlicher ist.
Ich mag dazu nur eines zu Bemerken : Menschen die dazu neigen ein Suchtproblem -gleich welcher Art- zu haben, werden sich "ihre Droge" suchen und finden.
Je schlechter es einer Gesellschaft geht, je mehr Menschen suche Ablenkung durch berauschende Mittel um sich von der Realität zu distanzieren. Suchtverhalten Gibt es seit Jahrtausenden. Die gleiche Genforschung hat belegt das offensichtlich Menschen mit "Sucht-Gen" und Menschen ohne gibt.
Ich finde es halt doof das ich die Kosten der Folgeerkrankungen druch Drogenkonsum mittragen muss und die Gefahren mittragen muss die Menschen unter Drogeneinfluss im Alltag auslösen. Ich meine damit ALLE Drogen, auch Alkohol.
Ändern kann ich das nicht, also lebe ich damit. Und welches Pflänzlein nun stoned und welches weniger.... herrje.... in China fallen täglich irgendwelche Reissäcke um. Langkorn, Spitzkorn, Basmati, brauner Reis, weisser Reis....
Zitat von dr-bleiNur dumme Bemerkungen wie Biologieexperte und eingeraucht könntest du dir wirklich in einer ernsten Diskusion sparen ! Oder habe ich dich je beleidigt dass du so reagierst???
Von eingeraucht war nie die Rede. Vielleicht wars nur zuviel Schuhcreme...
Ich reagiere immer so, wenn Leute wiederholt und nachweislich Fehlinfos verbreiten. Hat nix mit Dir persönlich zu tun. Du hast Dich eben zuvor schon als "begnadeter (Wild- und Wald-)Ökologe" bzw. Populationsgenetiker dargestellt...
Zum ersten habe ich keine Fehlinformation verbreitet denn hochwirksamer Indischen Hanf wird schon seit Jahrtausenden verwendet. In der Arabischen Küche wurde Haschisch als Würzmittel verwendet es ist also nicht eine neue Züchtung wenngleich es auch neuere Sorten gibt. Zweitens habe ich niemand animirt es zu rauchen weder Marihuana noch Haschisch das Gegenteil ist der Fall. In dieses Gebiet gehört auch der Alkohol! Den Komasaufen ist mindestens ebenso schlecht!
drittens:Du hast Dich eben zuvor schon als "begnadeter (Wild- und Wald-)Ökologe" bzw. Populationsgenetiker dargestellt...
Ich habe mich überhaupt nicht dargestellt sondern du kannst davon ausgehen daß ich über Ökologie und Biologie genug weß um eine Meinung zu vertreten. Wenn ich etwas falsch erklärt habe so kann mich gerne jemand der es besser weiß aufklären. Den niemand ist unfehlbar und allwissend mit außnahme von Gott.Denn nur inteligente Menschen lernen auch etwas dazu und ich lerne täglich etwas dazu!
Viertens lese mal deinen Satz:Und was sagt uns Satz 2 bitteschön?!?! Zuviel konsumiert?
Aber offenbar willst du nur provozieren und bestreitest deine eigenen Worte! Übrigens auch Wikipedia so sehr ich es schätze ist nicht unfehlbar.!!!!
Übrigens Obergescheiter hast der Vollständigkeit halber den zweiten Wikipedia Link übersehen Canabis Sativa:http://de.wikipedia.org/wiki/Hanf