Hallo zusammen, ich brauche dringend hilfe um herauszufinden, welchen Ausbildungsgrad ich habe. Irgendwie ist das hier alles so kompliziert. ich habe mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Hotelfachfrau. Mein Traum ist schon immer der soziale Bereich. Ich habe in Deutschland auch drei Jahre der vierjaehrigen Erzieherausbildung durchgezogen, wofuer es hier leider keinerlei Anerkennung gibt. Neues Ziel ist nun die zweijaehrige Ausbildung zum educational assistant. Dazu brauche ich allerdings einen Highschool Abschluss. Ich habe hier schon des oefteren gelesen, das mittlere Reife + Ausbildung gleichwertig mit Highschool ist. Stimmt das? Wer kann helfen? Ich moechte nicht anfangen viel Geld auszugeben fuer Uebersetzungen und Anerkennungen, wenn es sinnlos ist. Ich danke jedem der mir weiterhilft ganz herzlich. Ach ja, ich lebe seid sieben Jahren in Oshawa, Ontario. Gibt es hier so etwas wie ein Berufsberatungszentrum? Welche Institution gibt es, die uns Neulingen einwenig auf die Spruenge helfen kann, unsere Ziele zu erreichen?
Ich kann dir für Kanada keine Antwort geben. Ich weiß nur aus dem Radio, dass letzte Woche die Ausbildungsgrade für Europa diskutiert und festgelegt wurden.
Eine dreijährige Ausbildung hat nicht den gleichen Grad 5 wie ein Abitur, sondern Grad 4. hier. Wenn ich ich es richtig "gehört" und verstanden habe, wollte man die dreijährige Ausbildung gleichsetzen mit dem Abitur, hat aber wohl nicht geklappt. Eine zweijährige Ausbildung z.B. Friseur wäre dann Grad 3.
Wenn du Gleichwertigkeit zu CA-Abschlüsen suchst, ist es kompliziert. Für sowas gibt es evaluierungen. Frag doch mal bei WES nach. Das kostet nur etwas.
es ist vermutlich so, dass du erst die highschool zu besuchen hast - ohne den abschluss kein studium.
das wurde auch mal von einer frau berichtet, die ebenfalls realschule und ausbildung hatte und die aufgefordert wurde den hs-abschluss zu machen. vorher würde das college sie nicht annehmen. ich bezweifle also, dass schule und die ausbildung aus de für den zugang zum college anerkannt wird.
gibt es da keine preiswerten alternativen zum hs-abschluss?
in ontario gibt es die webseite von http://www.settlement.org/ - da steht fast alles für neue immigranten - siehe auch deren forum.
mit 7 jahren in ontario bist du aber kein neuling mehr im land.
Hi, Ich musste um College Kurse besuchen zu koennen, den hs abschluss nachmachen. Normalerweise braucht man dann nur Englisch und Mathe Kurse machen. Allerdings kosten die High school Kurse nur $10 pro Kurs, deswegen hab ich dann noch Law, Computer usw. dazu genommen weil ich dann auch mein High school diploma haben wollte .
In der Regel braucht man 8 credits fuers College. Ich hatte 6 mit den High school Kursen und hab dann noch mein German Language Exam gemacht, gab nochmal 2 credits.
So wars/ists auf jeden fall hier in Manitoba.
LG Sabine
edit: die 8 credits musste ich haben um das High school diploma zu bekommen. Fuer die College Kurse muss man in der Regel nur Englisch und Mathe machen.
Hi Maxim, ich bin zwar kein neu Neuling mehr, wenn es um die Dauer meines Aufenthalts in Kanada geht, aber bei schulischen Dingen schon. Ich habe die letzten Jahre mit Immigration (was von Kanada aus zwei Jahre gedauert hat) und der Erziehung meiner Kinder verbracht. Sprich: in der kanadischen Schul - und Arbeitswelt bin ich ein Neuling.
nun auch noch den HS Abschluss nachmachen? oh man. Und die Jahre ziehn ins Land...
Also der Realschulabschluss in Deutschland ist das gleiche wie High School Klasse 12 hier. Ich hab damals für eine Bewerbung ein Zertifikat abgeben müssen, wo Alberta meine Schulausbildung mit der von Kanada vergleicht. Heißt IQAS und hat mich 100 Dollar gekostet und ca. 3 Monate Wartezeit. Hier kannst mal was nachlesen http://employment.alberta.ca/immigration/4512.html
Zitat von baby_kochnoAlso der Realschulabschluss in Deutschland ist das gleiche wie High School Klasse 12 hier. Ich hab damals für eine Bewerbung ein Zertifikat abgeben müssen, wo Alberta meine Schulausbildung mit der von Kanada vergleicht. Heißt IQAS und hat mich 100 Dollar gekostet und ca. 3 Monate Wartezeit. Hier kannst mal was nachlesen http://employment.alberta.ca/immigration/4512.html
hallo
jede provinz hat bei der ausbildung - schule etc. ihre eigenen regeln.
was in alberta möglich ist, kann in allen anderen provinzen unmöglich sein.
just canada
bei ihr handelt es sich um ontario.
bester tipp ist immer noch intensiv die website von settlement.org zu lesen - oder dort im forum zu fragen.
Ich hab mal gestöbert und ich denke auf dieser Seite findest du was, der dir bei den Ausbildungsgraden weiterhelfen kann (Comparative Education Service (CES))
Eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank dafuer. Ich wuenschte, es gebe hier in der Umgebung jemanden, der sich mit mir hinsetzen wuerde um alles mal durchzukauen. Bloede, das jede Provinz alles unterschiedlich regelt. Gibt es eigentlich auch Umwege um den hs Abschluss? Und weiss jemand, was ein alternativer hs Abschluss ist? Und dann hab ich da auch noch irgendwo etwas gelesen, das ein *non traditional student* bei der admission anders gehaendelt wird. Mit meinem Alter (schon ewig ist die Schulzeit her) gelte ich als dieser Student. Irgendwer Erfahrung damit?
Non-tradional students werden anders behandelt als der "normale" student, der kurz nach der high school in eine post-secondary institution rein will. Leider gibt es da keine allege eine Regel sondern das wird in der Regel in jedem Einzelfall gesondert entschieden. Am besten ist es die Ausbildungsstaette direkt zu fragen.
Hi, also ob es Umwege um den hs abschluss gibt weiss ich nicht, kann ja auch nur fuer Manitoba sprechen, aaaaber...den Abschluss zu machen war super easy. Wirklich, ich war nie ne Leuchte in Mathe und ich hab im College sogar Nachhilfe gegeben. Also, wenn Du wirklich nicht darum herum kommst, es ist nicht so schwer und dauert auch nicht so lange...ich bin im Dezember angefangen und war im April fertig inclusive 2 Wochen Weihnachtsferien.