Deutsches Konsulat Toronto sucht Mitarbeiter für sieben Monate. Diese Stelenausschreibung war in der e-mail über DE Veranstaltungen in Ca.Vielleicht von Intresse für jemand aus Toronto.
Befristete Beschäftigungsverhältnisse sind der Renner in Deutschland weil man damit so elegant jeden Kündigungsschutz umgehen kann. Genau den Künigungsschutz der dem Deutschen sooooo wichtig ist. Kann man da nicht auch eine 400€euro Stelle draus machen ?
Ich persönlich mache mich dafür stark das Tagelöhnertum wieder zu implementieren. Dann haben Arbeitgeber genau das was Sie so händeringend suchen. Billigste Arbeitskräfte und null Verantwortung.
Zitat von take careIch persönlich mache mich dafür stark das Tagelöhnertum wieder zu implementieren.
Dafür brauchst du dich nicht stark machen. Das gibt es seit eh und je beim Arbeitsamt. Nennt sich Tagesjobvermittlung. Ich gebe zu: Ich bin Kleinunternehmer. Und was soll ich bitte tun, wenn ich für irgend einen Auftrag zusätzlich jemanden für 2 1/2 Tage brauche? Oder für 12 Stunden? Auftrag ablehnen? Eine Arbeitskraft ganz regulär einstellen und am nächsten Tag wieder ganz regulär entlassen? Oder kurz beim Arbeitsamt anrufen und fragen ob da ein "Tagelöhner" für mich wäre?
Befristete Beschäftigungsverhältnisse sind der Renner in Deutschland weil man damit so elegant jeden Kündigungsschutz umgehen kann.
bei einem befristeten vertrag weiss man wo man dran ist. in CA sind befristete vertraege genauso verbreitet und die anzahl an contractors erscheint mir in einigen bereichen hier hoeher als in DE. abgesehen davon, kuendigungsschutz ist eine feine sache. bei uns wurden vor wenigen wochen einige leute dem arbeitsmarkt uebergeben ('let go') im rahmen einer restrukturierung. fuer canadische verhaeltnisse gabs gute packages (abfindungen): 4-6 wochen gehalt - kuendigunsfrist liegt i.d.r. bei 2 wochen. man gibt seinen rechner ab und bekommt dann noch 6-8 wochen gehalt. wie gesagt, das ist ein gutes package. viele leute bekommen so gut wie nichts - vielleicht 1-2 wochen gehalt, aber das war's dann auch schon... . bedenkt man wie viele leute hier vom naechsten pay cheque leben, ist das schon bemerkenswert....