Bald gibt es Harribo, Nutella und Kinderschokolade auch für Euch, die Ihr so danacht dürstet.
EU und Kanada beenden neunte Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen ----------------------------------------------------------------
Die neunte Runde der Verhandlungen zwischen Kanada und der Europäischen Union über ein Freihandelsabkommen sind am Wochenende in Ottawa zu Ende gegangen. Als Meilenstein gelten die Vorschläge über die Vereinbarungen zu Dienstleistungen und Investitionen.
Ed Fast, der kanadische Minister für Internationalen Handel erklärte, dass das Freihandelsabkommen den Kanadiern eine langfristige finanzielle Sicherheit bringen würde.
Jeder fünfte kanadische Job hinge direkt vom Handel mit der EU ab. Ein Freihandelsabkommen würde den gegenseitigen Handel um bis zu 20 Prozent steigern und der kanadischen Wirtschaft jährlich rund 12 Milliarden Dollar zusätzlich einbringen.
Quelle : Von: jennifer.broadbridge@INTERNATIONAL.GC.CA An: KANADA-NEWSLETTER@LISTSERV.DFN.DE Betreff: Kanada-Newsletter 43+44 / 25. Oktober 2011 Datum: Tue, 25. Oct 2011 10:24:41
Spaß beiseite. Da werden sich große Chancen für den europäischen wie kanadischen Markt auftun. Und ich, als Sales&Marketing Spezi, freue mich auf diese Chancen !
Wenn wir dann noch eine Freihandelszone zwischen Canada & Indien sowie vor allem China hinkriegen, ist Canada fit für die nächsten 200 Jahre. Ich glaube ernsthaft das die EU-Zone nur noch zeitlich limitiert ein wichtiger Handelspartner sein kann, denn China ist die Handelsmacht der Zukunft. Entweder man mischt in diesem Markt mit, oder entwickelt sich Richtung Agrarland.
Gibts doch alles schon. Zwar teuer, aber vorhanden... Es müße nur noch große Mengen VIBA Nougats bis in die entlegensten Winkel Kanadas eingeführt werden....
Wird dann im zuge des Abkommens auch Rhön Sprudel verfügbar sein?
China leidet an mysteriösen "Schatten Banken", einer sehr großen Lücke zwischen Arm und Reich und an einer schnell alternden Bevölkerung! Die Wirtschaftsmacht der Zukunft wird Indien sein, wenn es seine Infrastruktur und Korruption in den Griff bekommt! Indien hat dann mehr und vor allem jüngere Leute als China es haben wird.
Im Jahr 2013 soll die Freihandelszone zwischen Kanada und Indien kommen und früher oder später wird man auch mit Brasilien, Südkorea und China eine Freihandelszone haben!
Im übrigen sollte man auch die EU nicht unterschätzen, die Wirtschaftskraft der EU ist noch größer als die der USA und in Staaten wie Deutschland, UK, Frankreich, Niederlande,Schweden, Finnland und selbst Spanien und Italien kann man immer noch gut investieren und dort gute Geschäfte machen!
Harribo, Nutella und all der andere Ferrero-Schrott gibt es doch schon lange hier. Fast alle Supermarktketten haben dies und mehr. Selbst Gerolsteiner Sprudel oder San Pellegrino fuer alle denen das hiesige Club Soda nicht gut genug ist.
Der Creditcrunch der USA hatte wenigstens eine gute Nebenwirkung. Die Kanadier schauen endlich nach anderen strategischen Partnern als nur nach Sueden in die USA. Letztes Jahr verkaufte B.C. mehr Bauholz nach China als in die USA. Dies ist eine sehr dramtische Entwicklung. Der ploetzliche Fokus nach Suedamerika kommt allerdings 20 Jahre zu spaet. Auch Indien mit seinem extremen Protektionismus ist eine harte Nuss fuer alle. Kanada ist sicher attraktiv in Sachen Rohstoffe aber wenn es um fertige Produkte geht zaehlt "Made in Canada" nicht viel auf dieser Welt ausser vielleicht Wasserkraft- und Oilsandtechnologie.
Ich gehöre ja nun nicht zu den "Wirtschaftsweisen", aber Indien wird erstmal nicht zur Weltmacht aufsteigen können. Die haben intern soviele Sorgen und einen Beamtenapparat der von "Handsalben" lebt.
Diese Probleme sind in China zwar auch vorhanden, aber es gibt eine einzige Regierung die strategisch denkt und intelligent ist. Als Menschen mit einem westlich orientierten Demokratieverständnis schauen wir immer nur auf die Foltervorwürfe und die Todesstrafe in China. Das aber das chinesische Volk aus 1.339.724.852 Menschen besteht zolle ich der Leistung das es immer noch ein einiges Land ist das wirtschaftlich seine Recourcen noch gar nicht ausgeschöpft hat meinen Respekt.
Man kann nicht ein Land dieser Größe entwickeln und gleichzeitig alle 1.339.724.852 Menschen gleichermaßen am wachsenden Wohlstand teilhaben lassen. Das ist unrealistische Gutmenschdenkerei. Wenn man sich die Wirtschaftsförderzonen in China ansieht kann man neidisch werden. Da sind Wachstumsraten die in Europa und USA nicht mehr zu erzielen sind. Und die Menschen die in den Wirtschaftsförderzonen bereit sind den Wandel mitzugestalten, denen geht es dort auch wirklich gut. Ich persönlich finde es falsch immer nur auf die negativen Auswirkungen hinzuweisen. Die sind da, und sie sind unschön, ja, dennoch sehe ich eher die Chancen für große Teile der Bevölkerung.
Es gibt Sachen die ich nicht gut finde, wie Todesstrafe und Folter sowie die Verfolgung politisch anders denkender Menschen. Aber es gibt auch eine ganze Menge Sachen die die Volksrepublik China ausmachen die durchaus sehr positiv zu bewerten sind.
Zitat von Trudy1Außerdem kaufen die doch demnächst die EU. Damit wird der Kreis vollständig.
KANADA kann ja erstmal griechische Inseln kaufen.
China kauft erstmal die Oel- und Gasvorkommen von NW Kanada. Und Kanada ist dabei die Rohstoffvorkommen zu verkaufen und nicht das gefoerdert Produkt, weil es fuer einige Vorkommen teilweise noch keine rentablen Foerdermoeglichkeiten gibt.